Welche Multifunktionsfernbedienung

  • Hallo zusammen,

    Auf diesem Wege suche ich Erfahrungen ggf auch Kaufberatung fuer eine Multimediafernbedienung wie z.B. eine Logitech Harmony.


    Was ich damit vereinen moechte:


    ➡ TV der immer am Strom haengt und mittels Standbyesteckdosenleiste
    einen AVR, Nvidia Shield, Subwoofer, USB Hub mit Strom versorgt
    einschlaten.
    ➡ AV Receiver einschlaten bei bedarf also aus dem Standbye holen , da er
    immer im Standbye ist beim Geraetestart und nicht immer 5.1
    benoetigt wird.
    ➡ Lautstaerke vom AVR Receiver regeln wenn eingeschalten natuerlich
    ➡ Nvidia Shield steuern (CEC ist ausgeschlossen da ich einen
    Audioextraktor verwende und das CEC deaktiviert sein muss) daher BT
    faehig fuer die SHield oder via 2,4 Ghz USB Dongle


    Gibts hier was zu empfehlen?


    Habe einiges schon von der "SofaBaton U1 und x1" oder " Logitech Harmony Elite" gelesen.
    Hatte auch schon vor langer Zeit eine Logitech Harmony One aber war mit
    der konfiguration nicht so einverstanden und vorallem mit der
    Akkulaufzeit und habe sie weggegeben, ob das weise war darueber
    laesst sich streiten .



    ➡Gerne lasse ich mir hier aber eines anderen belehren und gebe der Logitech Franktion noch eine Chance.


    Preislich wollte ich nicht ins unermessliche gehe und peile hier mal ~100€ max an, mit etwas gebrauchtem habe ich kein Problem .


    Was koennt Ihr hier empfehlen und vorallem habt schon selber damit Erfahrungen gemacht ?


    Danke fuer Infos und guten Rutsch ins Jahr 2022

  • Logitech Harmony wäre das erste was ich empfehlen würde. Die Konfiguration kann etwas nervig sein und ist hin und wieder auch echt tricky. Wenn es aber Mal eingerichtet ist, dann läuft's auch.

    Problem ist leider, dass Logitech die Fernbedienungen aus dem Sortiment genommen hat. Es gibt noch Restbestände, diese übersteigen dein Budget aber um das 3-fache. Zumindest was die Elite angeht, welches DIE Harmony in meinen Augen ist.

    Alternativ könntest du noch die Harmony App verwenden, wenn es denn den Harmony Hin noch gäbe. Dieser ist bei Amazon nicht mehr verfügbar und soweit ich weiß, wird es ihn auch nicht mehr geben.

    Vielleicht hast du auf eBay noch Glück.

    Kurzum....Harmony kann ich uneingeschränkt empfehlen. Wenn du gebraucht eine ergattern kannst, dann mach das. Mit anderen Systemen habe ich mich noch nicht großartig beschäftigt. Das was ich gelesen habe Klang aber nie so zufriedenstellend wie meine Erfahrungen mit der Harmony. Gibt auch einen Recht langen Thread hier im Forum.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!