Raspi - AV Receiver - TV keine CEC Verbindung mehr

  • Hallo Zusammen,

    ich weiß, dass das Thema CEC hier schon oft behandelt wurde, jedoch habe ich in den bestehenden Beiträgen keine Lösung für mich gefunden. Ich habe folgendes Problem:

    Ich habe mir einen neuen AV-Receiver(Denon AVR-X 1700H) gekauft und den Raspi nun über HDMI am Receiver angeschlossen. Vom AV-Receiver geht es über den HDMI Ausgang (eARC) auf den eARC Eingang des Samsung TV. Der AV-Receiver wurde so eingestellt, dass die HDMI-Steuerung aus und HDMI Pass-Through eingeschaltet ist, so dass nur am Samsung TV die Anynet+ Funktion aktiviert ist. Beim Start von Kodi wird angezeigt, dass die Verbindung zum pulse eight cec adapter hergestellt wurde, jedoch ist keine Bedienung möglich. Wenn ich am Receiver die HDMI-Steuerung aktiviere und Kodi neu gestartet wird, zeigt mir Kodi auch eine Verbindung zum Adapter des Receivers an, aber auch dann ist keine Bedienung über die FB des Receivers, oder TV möglich.
    Bei meinem vorherigen Receiver (ohne HDMI Anschlüsse) lief alles reibungslos, Raspi am TV angeschlossen und vom TV per Toslink zum AV-Receiver. Bedienung über FB des TV ging dann tadellos.
    Da keine Bedienung möglich ist, habe ich jetzt auch nicht die Möglichkeit im Geräte Menü von Kodi nachzuschauen, ob sich eventuell was bei den CEC Einstellungen verstellt hat.
    So langsam fehlen mir die Ideen, was ich hier noch tun kann, außer eventuell Kodi neu aufzusetzen.

    Für jeglich Denkanstöße und Hilfen wäre ich sehr dankbar!

    Bleibt alle gesund!

    Gruß Peter

  • So langsam fehlen mir die Ideen, was ich hier noch tun kann, außer eventuell Kodi neu aufzusetzen.

    Wie wäre es denn, wenn du einfach mal eine Tastatur anschließt und diese zum navigieren verwendest? Dann könntest du schauen, ob sich was in den CEC Einstellungen verstellt hat.

    Ansonsten würde ich nochmal versuchen alle HDMI Steuerungen zu aktivieren und dann alle Geräte komplett auszuschalten und dann nochmal alles starten. Zuerst den TV, dann den AVR und erst zum Schluss den RPi.

    Falls das auch nichts bringt, bräuchten wir mal ein [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition]

    Welches Betriebssystem verwendest du für den Raspi und welches Kodi?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • So, ich habe an allen Geräten die HDMi Steuerung abgeschaltet und alle Geräte für 5 Minuten stromlos gemacht. Danach am TV wieder die Anynet+ Funktion aktiviert und den Raspi direkt an TV ohne Receiver angeschlossen und siehe da, die CEC Steuerung hat wieder funktioniert. Danach Raspi abgestöpselt und den Receiver am TV angemeldet und die HDMI Steuerung neu eingestellt, danach Raspi an den AV-Receiver angeschlossen, alles neu gestartet und nun funktiert alles!
    Vielen Dank DaVu für Deinen Tipp!

    Gruß Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!