Gelesen Status von Kodi 18.x auf 19.x übernehmen (LibreElec)

  • Hallo zusammen,

    ich hab LE 10.0.1 mit Kodi 19.x auf dem Raspberry neu installiert. Die SD-Card mit LE 9 und Kodi 18.x liegt noch hier und ist einsatzbereit. Ich möchte den Gelesen/Ungelesen Status der einzelnen Mediatheken gerne auf die neue Installation übetragen. Ein paar SQLLite DBs hab ich gefunden, in der MyVideos**.db findet sich auch was, übenommen und angepasst, ist wohl nicht der Gelesen Status.

    Kurzum, wie kann ich den Gelesen Status in die neue Installation übernehmen?

    Vielen Dank schon im Voraus.

    6WST1

  • In dem du von Kodi 18 deine Datenbank in separate Dateien exportierst. Dabei werden sogenannte NFO Dateien neben deinen Filmdateien gespeichert. Gute Voraussetzung ist wenn du deine Filme in separaten Ordnern hast, die den Filmnamen entsprechen. Dann ist es nachher sauberer.

    Bei Kodi 19, bevor du deine Quellen anlegst und die Daten einliest, legst du eine "[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml" unter /storage/.kodi/userdata an. Diese füllst du wie folgt

    Code
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
      <videolibrary>
        <importwatchedstate>true</importwatchedstate>
      </videolibrary>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    Dann legst du deine Quellen an und konfigurierst auch wie gewohnt einen Scraper. Kodi wird dennoch die NFO Dateien bevorzugt behandeln und von denen zuerst lesen anstatt aus dem Internet zu laden. Durch den Eintrag in der Advancedsettings wird auch der watchedstate importiert werden.

    Im Endeffekt finden sich die Watchedstates in der Datenbank. Ich würde dir nicht empfehlen diese von Hand zu bearbeiten wenn du nicht weißt was du tust. Wenn du firm damit bist, dann feel free. ;)

    Wenn du irgendwas nicht verstanden hast, dann frag bitte nochmal nach bevor du anfängst. Du kannst nicht viel kaputt machen. Ich möchte dir nur unnötige Arbeit ersparen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • importresumepoint>true</importresumepoint> sollte man auch zusätzlich in Betracht ziehen, dann kann man sogar da weitergucken wo man aufgehört hat.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Vielen Dank für die Antworten. ;)

    Eine einzelne Datenbank hab ich nicht, es sind mehrere SQLLite Datenbanken. Installiert ist LibreElec, Addons von den Mediatheken installiert, fertig. Keine Filme oder ähnliches. Geht das denn dann überhaupt? Und wie erzeuge ich diese NFO-Dateien?

  • Eine einzelne Datenbank hab ich nicht, es sind mehrere SQLLite Datenbanken. Installiert ist LibreElec, Addons von den Mediatheken installiert, fertig. Keine Filme oder ähnliches.

    Ich habe mal irgendwo gelesen, dass der "Gesehen"-Status bei Video Add-ons auch in der MyVideosxyz.db-Datei gespeichert wird. Ich habe mir das gerade mal in meiner Datenbank angesehen, konnte aber keine Einträge dazu finden.

    Kurz gesagt...ich weiß es nicht ob oder wie du diese Stati übernehmen kannst.

    Die SQL-Lite Datenbanken von denen du sprichst, werden bei der Installation von LibreELEC (oder generell von Kodi) mit angelegt.

    NFO-Dateien zu Inhalten von Video-Add-ons kannst du nicht verwenden. Die werden nur dann Verwendung finden, wenn du auch eine eigene Film-Bibliothek hast. Da du die nicht hast, ist das für dich nicht relevant.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich habe mal irgendwo gelesen, dass der "Gesehen"-Status bei Video Add-ons auch in der MyVideosxyz.db-Datei gespeichert wird. Ich habe mir das gerade mal in meiner Datenbank angesehen, konnte aber keine Einträge dazu finden.

    Ist in der Tabelle Files, aber natürlich wird das nicht mit exportiert weil es ja keine Datei ist sondern nur ein Link-Verweis.

    Alles in allem ist das Projekt so nicht ohne Probleme umsetzbar weil alleine durch das id kuddelmuddel kein passender import stattfinden wird.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Danke nochmals für die Antworten. Ich hab nochmal alte DB und neue DB etwas verglichen, und Daten aus der alten DB in die neue DB übernommen, aber leider konnte ich keinen Erfolg erzielen.

    Da es aber nicht ganz so wichtig ist, werde ich die Sache auf sich beruhen lassen. ;)

    Falls ich durch Zufall über die Lösung stolpere, lass ich sie natürlich euch wissen. ;)

    Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!