SQL-Datenbank auf AppleTV2

  • Ist es möglich eine Datenbank auf dem AppleTV2 zu installieren und diese allen anderen XBMC-Systemen im Netzwerk zur Verfügung zu stellen?

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Eine Notlösung wäre es, die DB vom AppleTV mittels rsync auf die anderen Geräte zu übertragen, aber der Bringer ist das jetzt nicht. Ist bei dir keine Möglichkeit gegeben, die SQL DB extern zu betreiben?

  • Ich hatte die DB auf meinem VServer im Internet gehabt, aber leider ist das irgendwie unzuverlässig. Im AppleTv sind dann auf einmal alle Filme weg und auf dem PC verschwanden dieses auch nach einiger Zeit.

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • gut das jemand das Thema noch mal aufgreift. Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt auf meinem Home-Server eine zentrale Datenbank anzulegen und dann vom ATV2 und dem Linux-XBMC zu nutzen. Aber ich lese immer die XBMC-Versionen müssen dafür gleich sein. Der ATV2 hat doch aber eine andere Version wie das Linux-XBMC ? Oder muss nur die Hauptversion stimmen, also z.B. gerade die 10 und später dann die 11? Wenn dann die Eden Version draussen ist, gibt es die dann auch für die Apple Geräte?

  • Wenn man Nighlies nutzt, sollten die Versionen schon gleich sein, da sich hin und wieder die DB aktualisiert. Dharma und Pre-Eden sind auch unterschiedlich in den Versionen, somit kann man da auch keine DB sharen. Ich nutz auf beiden ATV2s, iPad und MacBook (und dem Windows-Laptop meiner Freundin) immer die gleiche Version und hab keine Probleme mit einer zentralen DB auf meiner Synology DS.

  • Dropbox auf AppleTV ist eine Mac-Version. Aber für das AppleTV2 braucht man doch eine Version für iOS? Habe da nichts finden können.

    @QNAP-NAS: Der Sinn war eigentlich das AppleTV, welches sehr ressourcenschonnend arbeitet mit einer Datenbank auszustatten und so alle anderen Geräte zu versorgen.

    Vielleicht kann einer sagen, ob dieser Google-Dienst was bringt: http://www.golem.de/1110/86887.html

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    2 Mal editiert, zuletzt von r0m123 (15. Oktober 2011 um 08:04)

  • Wenn man Nighlies nutzt, sollten die Versionen schon gleich sein, da sich hin und wieder die DB aktualisiert. Dharma und Pre-Eden sind auch unterschiedlich in den Versionen, somit kann man da auch keine DB sharen. Ich nutz auf beiden ATV2s, iPad und MacBook (und dem Windows-Laptop meiner Freundin) immer die gleiche Version und hab keine Probleme mit einer zentralen DB auf meiner Synology DS.

    Danke für den Tipp Ben. Nachdem ich herausgefunden habe, wie man ein Nightly-Build auf dem AppleTV2 installiert und ich auch auf dem PC mitgegangen war, funktioniert der Sync nun korrekt. Allerdings glaube ich, dass es ziemlich leggt. Meine Datenbank befindet sich allerdings - wie gesagt - auf einem VServer und da muss man erst raus aus dem lokalen Netz. Was mich stutzig macht ist, dass ich auf dem PC die Verzögerung nicht spüre. Könnte also ein AppleTV2 Problem sein, die CPU ist ja eh schwachbrüstig.

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Jetzt habe ich auch noch meine Thumbnails auf den Rechner verlegt:

    PHP
    special://masterprofile/Thumbnailssmb://user:pass@Server/xbmc/userdata/Thumbnails

    Aber ist das bei euch auch so, dass XBMC nicht mehr startet, falls das Remote-Verzeichnis nicht verfügbar ist? Kann man etwas dagegen tun?

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich hab die Thumbs über pathsubstitute ausgelagert, allerdings ist das Laufwerk (=NAS) auch immer verfügbar.

    Code
    <pathsubstitution>
        	<substitute>
            	<from>special://masterprofile/Thumbnails</from>
            	<to>smb://xbmc:xbmc@192.168.100.101/xbmc/Thumbnails</to>
        	</substitute>
    	</pathsubstitution>
  • So wie du habe ich das auch gemacht, nur kann ich bei ausgeschaltetem Rechner nun nicht mehr mit XBMC arbeiten. Vielleicht kann man da einfach zwei Profile anlegen oder so... Aber das ist mal wieder ne Frickellösung.

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!