MySQL oder Emby - Verständnisfragen

  • Hallo zusammen,

    ich habe 4 FireTV mit Kodi 19.3 bei mir im Gebrauch. Auf einem Synology NAS liegen meine Medien-Dateien (Musik, Videos, Fotos) gut sortiert und getaggt.
    Mein Plan ist es die 4 Kodis möglichst leicht zu administrieren was die Medien-Datenbank, die Favoriten, die Medienquellen und den Skin (Rapier) angeht.
    Meine Idee ist es, diese Sachen halt auf das NAS auszulagern, damit jedes Kodi den gleichen Stand hat.

    Ich habe nun schon viel über die "[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml" und Emby gelesen.
    Über die MySQL-Variante liest man ja oft nichts Gutes und es wird ständig davon abgeraten, obwohl sie ja eigentlich theoretisch recht einfach klingt. Beim einen läuft sie top, während andere daran verzweifeln.
    Emby dagegen wird ausnahmslos immer empfohlen.

    Nun meine Fragen: (angenommen der Emby-Server wird auf dem Synology-NAS installiert)

    Kodi und Emby sind ja durch das Add-On verheiratet. Wer ist der "Chef" der Medien-Datenbank? Wo wird diese dann gepflegt? Wo werden dann neue Medienquellen errichtet?

    Kann ich weiterhin mit dem Library-Editor in Kodi Knoten (Nodes) einrichten und nutzen?

    Läuft Emby ganz still und heimlich im Hintergrund oder ist es dann mein Haupttool für die Datenbanken?

    Was ist das Add-On EmbyCon?

    Woher kommt dann die Optik der Medien-Bibliothek? Ich hoffe, alles was Kodi bzw. der Skin an Ansichten und dergleichen bietet, bleibt erhalten. Oder sticht Emby Kodi, oder umgekehrt? Also wieder die Grundsatzfrage, wer ist der "Chef"?

    Brauch ich dann noch eine "[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml" für einen Abgleich der Medienquellen, Favoriten und Thumbnails? Oder ist Emby nur AUSSCHLIESSLICH für die Datenbank zuständig?

    Könnte man parallel oder ergänzend zu Emby die Kodi-interne Datenbank auch noch nutzen, oder ist Kodi dann mit der Datenbank völlig raus?

    Wenn neuer Content hinzukommt, wo erfolgt dann die Aktualisierung der Bibliothek? Oder geht das automatisch?

    Vielleicht kann mir der ein oder andere helfen, die Zusammenhänge von Kodi-Emby-NAS und "[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml" besser zu verstehen bzw. eine gute Erklär-Lektüre empfehlen.

    Ich tendiere auch zur Emby-Lösung, denn ich habe festgestellt, dass ich hier dann meine getaggten mp4-Videos nutzen kann. Dieses habe ich nämlich mit einem herkömmlichen Kodi noch nie geschafft. Das Thema habe ich auch aufgegeben.

    Traumhaft wäre halt, sich ein Muster-Kodi zu erstellen (Menüeinträge, Nodes, Favoriten, Datenbank...). Diese Sachen liegen dann gesichert und ausgelagert auf dem NAS. Die restlichen 3 Kodis greifen dann ebenfalls darauf zu.

    Es sind alle Ratschläge, Tips und Empfehlungen zu diesem Thema sehr willkommen.
    Vielen Dank schon mal...
    Grüße Marc

  • Kodi und Emby sind ja durch das Add-On verheiratet. Wer ist der "Chef" der Medien-Datenbank? Wo wird diese dann gepflegt? Wo werden dann neue Medienquellen errichtet?

    Emby ist der Chef. Änderungen dort werden in die Kodi Datenbank synchronisiert.

    Brauch ich dann noch eine "[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml" für einen Abgleich der Medienquellen, Favoriten und Thumbnails? Oder ist Emby nur AUSSCHLIESSLICH für die Datenbank zuständig?

    Favoriten und Thumbnails sind lokal und auf dem Emby Server. Thumbnails werden beim Synchronisieren lokal gespeichert..

    Wenn neuer Content hinzukommt, wo erfolgt dann die Aktualisierung der Bibliothek? Oder geht das automatisch?

    Automatisch, siehe oben^^

    Vielleicht kann mir der ein oder andere helfen, die Zusammenhänge von Kodi-Emby-NAS und "[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml" besser zu verstehen bzw. eine gute Erklär-Lektüre empfehlen.

    [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] erklärt die [definition='2','1']advancedsettings[/definition], aber du brauchst für Emby nicht. Nur wenn Du Thumbnails auslagern willst (Pathsubstitution) wird die wieder interessant.

    Traumhaft wäre halt, sich ein Muster-Kodi zu erstellen (Menüeinträge, Nodes, Favoriten, Datenbank...). Diese Sachen liegen dann gesichert und ausgelagert auf dem NAS. Die restlichen 3 Kodis greifen dann ebenfalls darauf zu.

    Ein paar Dinge kann man synchronisieren (addon_data z.B. - rate ich aber persönlich von ab).
    Die Datenbank macht keinen Sinn - das wird ja automatisch mit dem Server synchronisiert wenn beide Kodi den selben Emby User benutzen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Emby ist der Chef. Änderungen dort werden in die Kodi Datenbank synchronisiert.

    Ok, danke dir SkyBird1980,
    also gibt es dann eigentlich doch 2 Datenbanken?

    Jetzt mal ganz genau: Wenn ich die Datenbank anfangen möchte aufzubauen, wo gebe ich dann die Medienquellen an? In Kodi oder muss ich in Emby die Bibliotheken erstellen? Oder ist das egal, weil eh alles synchronisiert wird?

    Wenn ich das richtig verstehe, ist Kodi abhängig von Emby und nicht umgekehrt, oder? Emby ist der Master, Kodi der Slave...

  • Theoretisch hast du recht, es ist eine Datenbank in Emby und eine in die reinsychronisiert wird in Kodi.

    In Emby erstellst du die Datenbanken und baust alles auf. In Kodi wird das Addon installiert und aktiviert welche der Datenbanken in dein Kodi reinsynchronisiert wird.

    Ein bissl älter aber praktisch läufts noch genauso:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!