HA mit CC2531 & Zigbee2MQTT

  • Hallo zusammen,

    habe Home Assistant auf nem RPi 4 mit Zigbee2MQTT 1.22.1-1 und nem CC2531 (Coordinator 20190608).
    Das Update auf die neue Zigbee2MQTT Version habe ich gestern durchgeführt, dann stiegen so langsam alle Zigbee Geräte (Schalter, Steckdosen, HK-Thermostat) aus und sind nun nicht mehr steuerbar.

    Das Backup einspielen brachte leider keine Besserung.


    Habt ihr ne Idee wie ich das wieder zum Laufen bekomme? Bin bisher in Foren etc noch nicht fündig geworden...


    Danke & viele Grüße

    Martin

  • Du brauchst eine neue Firmware für den Stick.
    Seit 1.20.0 gibt es mit cc2530/2531 Probleme.

    Es hilft nur ein Neustart des Geräts oder der Software mit ein/ausstrecken des Sticks.

    Steht auch in den Releasenotes drin

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Den Stick habe ich auch. Weil mich das mit den cc2530 genervt hat.

    Man kann auch ohne Debugger Flashen. Es reicht ein rpi.

    Ich hab z.b. noch einen alten rpi1 genau für sowas.
    Ich kann dir die Anleitung schicken. Oder du nutzt solange die alte Version 1.20

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Hier die Anleitung modifiziert für einen RPI1 (weiter unten dann für RPI mit 40 Pins):

    Alternative flashing methods | zigbee2mqtt.io


    Für den RPI1

    Code
    ./cc_chipid -r 8 -c 0 -d 2
    
    
    Reset (8)       RST
    Control (0)    P21
    Data (2)        P22

    Fashing Z-Stack on a CC2350 with only a Raspberry Pi


    Preparations
    Hardwarewise you only need your CC2350 board, a Rasperry Pi which is newer than the first version and a bunch of (preferably) female-female cables. This does not work for Raspberry Pi 1 as it doesn’t have the required GPIOs.
    From a software point of view, you would need to have WiringPi installed and have the according coordinator or repeater firmware ready. This will be explained in the later process.

    Wiring
    First of all, hook up your CC2530 with your Raspberry Pi. Therefore connect the following PINs.
    CC2350
    GND or G
    VCC
    RES or RST or R (reset)
    P22 (DC)
    P21 (DD)
    Raspberry Pi
    Pin 39 (GND)
    Pin 01 (3.3V)
    Pin 35 (GPIO24, BCM19)
    Pin 36 (GPIO27, BCM16)
    Pin 38 (GPIO28, BCM20)

    Flashing the CC2350
    Make sure you have WiringPi installed. If not, follow these steps.

    Code
    git clone https://github.com/jmichault/flash_cc2531.git
    
    
    cd flash_cc2531
    
    
    ./cc_chipid

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Oder du nutzt solange die alte Version 1.20

    Danke euch beiden!

    Würde erstmal kurzfristig zur 1.20 zurück gehen.
    Habe gerade gesehen, Backup habe ich nichtmehr davon.
    Wie kann ich die version einspielen/ downgraden?

    Bzw. hatte vorher die 1.22.0 laufen, diese ging (nach etwas hin und her), nach dem Backup aber auch nicht...

  • Du könntest den FOrk hier nutzen: https://github.com/thehaxxa/zigbee-hassio-fix
    Als Adresse in HA, oder du musst manuell den richtigen Change per GIT finden und runterladen (komplizierter)

    Hier ist der Thread zum Problem und einige Lösungen: Zigbee2mqtt 1.21.0-1 Error while starting zigbee-herdsman · Issue #8282 · Koenkk/zigbee2mqtt · GitHub

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Du könntest den FOrk hier nutzen: https://github.com/thehaxxa/zigbee-hassio-fix
    Als Adresse in HA, oder du musst manuell den richtigen Change per GIT finden und runterladen (komplizierter)

    Hier ist der Thread zum Problem und einige Lösungen: Zigbee2mqtt 1.21.0-1 Error while starting zigbee-herdsman · Issue #8282 · Koenkk/zigbee2mqtt · GitHub

    Danke, das schau ich mir heute Abend mal an!

  • Update: habe gestern die version 1.20 installiert. Dann im "anlern-Modus" ist die LED auch grün, nur es wird kein Gerät erkannt.
    Konfiguration habe ich geprüft, konnte keinen Fehler feststellen. Auch mehrfach zigbee2mqtt beendet, Stick raus, 10 Sek. gewartet, Stick wieder ran, zigbee2mqtt gestartet. Kein Anlernen möglich...
    Habt ihr ne Idee?
    Werde parallel heute nochmal den verlinkten Thread anschauen.

  • hast Du schon apt-get update && apt-get upgrade eingegeben?

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!