VU+ Zero stream zu Kodi/Enigma Plugin (Sender umschalten geht nicht)

  • Hallo alle zusammen,

    ich habe ein kleines Problem von meinem Vu+ zu Kodi. Auf dem Zero läuft das VTI 15 Image. Auf dem Receiver läuft die Standard Installation. Habe nur einen Sendersuchlauf gemacht.
    In Kodi habe ich das Enigma Plugin installiert und die IP des Receivers hinterlegt. Funktioniert auch alles ganz gut, jedoch kann ich über Kodi die Sender nicht zappen. Wenn ein Sender über den Vu+ direkt eingestellt wird, dann kann ich diesen auch in Kodi auswählen und schauen, will ich aber direkt einen anderen Sender in Kodi auswählen, kommt die Fehlermeldung "es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten".
    Dachte erst, es liegt eventuell am OpenWebif, daran habe ich aber nichts verstellt. Habe das ganze auch über das alte Webinterface probiert und in Kodi den Port darauf angepasst, mit dem selbigen Ergebnis. Auf meinem zweiten Client im Schlafzimmer habe ich ebenfalls dieses Problem.
    Auf meinem Tablet benutze ich den Dreambox Player, mit diesem kann ich ganz normal schauen und umschalten. Deswegen bin ich verwundert, dass es in Kodi nicht geht.
    Hier ein paar Eckdaten.

    PC: Windows 11 - Kodi 19.3 - Enigma Plugin v19
    PC2: Windows 10 - Kodi 19.3 - Enigma Plugin V19
    VU+ Zero: VTI 15

  • Bei einer Fehlermeldung von Kodi/Addon ist eine DebugLog immer eine gute Idee ->ein offizelles Addon dafür ist verfügbar.

    Wenn du auf deinem Tablet mit dem Dreamplayer Kanäle wechseln kannst, "parallel und unabhängig von dem Kanal welcher
    gerade bzw. zeitgleich auf der VU läuft (z.B. RTL auf dem Tablet und Sat1 auf der VU)", dann muss das mit den E2-Addon und
    Kodi auch funktionieren.

    Wenn dem allerdings nicht so ist, bzw. Tablet und VU also nicht unterschiedliche Kanäle streamen können, dann hat deine
    VU vermutlich nur einen Tuner, und man kann somit nur einen Kanal/Sender streamen, nämlich den gerade auf der VU
    eingestellten Kanal/Sender - Stichwort "Satebene".

  • Die "normale" VU+ Zero ist ein Single-Tuner Sat-Receiver. Damit kannst du im allgemeinen nur einen Kanal sehen, das aber auf mehreren Geräten (TV direkt + Streaming). Wenn der Kanal passt (es muss nicht nur die Satebene passen, sondern auch der Transponder der gleich sein) geht auch ein zweiter Kanal. Sonst kann es einfach nicht gehen.

    Deswegen bin ich etwas verwundert, über deine Beschreibung zum Dreambox-Player. Hast du das wirklich unter den gleichen Bedingungen getestet? Vielleicht per Zufall mit Kanal auf gleichem Transponder mit TV und mit Dreambox-Player?

    Um Zappen zu können, muss auch gesichtert sein, dass nicht etwa ein anderes Gerät (z.B. der Dreambox-Player oder eine laufende Aufnahme) den Tuner blockiert.

    Kodi 20.4, 17.6, 20.3, 16, 20.3 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Du kannst bei kodi und bei dream Player ja die Option "beim zappen auf Kanal schalten" aktivieren. Somit wird bei kodi oder dp beim Kanal auswählen auf deiner vu auch tatsächlich auf den Sender gezappt . Das sollte helfen. Denn sonst gibt es kein freien Tuner .

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Du kannst bei kodi und bei dream Player ja die Option "beim zappen auf Kanal schalten" aktivieren. Somit wird bei kodi oder dp beim Kanal auswählen auf deiner vu auch tatsächlich auf den Sender gezappt . Das sollte helfen. Denn sonst gibt es kein freien Tuner .

    Vielen Dank. Genau das war das Problem. Hatte die Einstellung in Kodi total übersehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!