Shield Pro 19 wird im W Explorer teils fehlerhaft dargestellt

  • Moin,
    Sorry ich wusste nicht wie ich das Problem anders hätte im Titel nennen können ;)

    Folgendes ist der Fall:
    Ich habe die Shield Pro 19 per USB mit dem Rechner verbunden. An der Shield hängt noch eine SSD FP. Im Win Explorer wird mir die Shield nun als Shield Android TV angezeigt. Klicke ich hierauf werden mir die verschiedenen Speicher (Intern und Win Freigabeordner sowie Kodi) angezeigt. Meine angeschlossenen SSD Platte hingegen immer nur sporadisch! Wenn ich dann im Win Gerätemanager die Shield deaktiviere und kurze Zeit wieder aktiviere klappt es manchmal so dass die SSD angezeigt wird. Leider aber eben nur manchmal, ich habe noch keine Regel hierfür finden können was ich wie machen muss damit sie sicher auch angezeigt wird.

    Auf der Shield selber gibt es kein Problem mit der SSD. Mit Android nicht, X-plore File Manager nicht wie auch mit Kodi nicht.

    Die Freigaben sind alle erteilt. Wie gesagt, es ist immer nur sporadisch...mal ja mal nein... wie eine Lotterie.

    Hat jemand eine Idee woran es liegt oder besser sogar eine Lösung damit diese auch immer angezeigt wird wenn ich in Win die Shield aktiviere?

    Viele Grüße aus dem schmuddeligen grauen Norden ;)
    Blade

  • Ich kenne sowas, wenn am PC der USB Port nicht mehr ganz ok ist. Hast mal verschieden probiert?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Moin,
    ja habe ich und alles andere wird ja einwandfrei erkannt Nur eben bei der Shield kommt in der Nachrichtenbox die Meldung dass das angeschlossene Gerät (ich denke dann die SSD) nicht erkannt wurde und daher nicht funktioniert. Im Gerätemanager steht dies...

  • Ich habe auch eine externe SSd, da liegt der Fehler in dem Gehäuse=Controller wohl. Die wird auch nicht immer am PC USB erkannt. Die SSD direkt am PC mal probiert?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Hallo BladeRunner-UR ...hattest du für die Shield in Windows die USB Treiber installiert?

    https://developer.nvidia.com/gameworksdownl…20Windows%20USB

    PC <---> Shield hat ja bei dir eine direkte USB Verbindung.

    1. Ist das eine externe USB SSD Festplatte...die an der Shield angeschlossen ist...also keine für den erweiterten internen Speicherbereich?
    2. Mit welchen Dateisystem ( NTFS usw. ) wurde diese Festplatte formatiert?
    3. Hast du der SSD einen Namen gegeben...wenn du diese zuvor direkt am Windows PC mal angeschlossen hattest?
    4. Ist unter Einstellungen -> Geräteeinstellungen -> Entwickleroptionen -> USB-Debugging= aktiviert?
    5. Hast du unter den Shield -> Einstellungen -> Geräteeinstellungen -> System -> USB-Modus = Kompatibilitätsmodus = aktiviert
    6. Sind die USB-Anschlüsse entfernt von HDMI und nah bei HDMI = immer ein?
    7. Die Shield wurde danach mal komplett runtergefahren und Stromlos gemacht?
    8. Hast du mal ein anderes USB Kabel verwendet?

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Moin... [co1]

    .....Die SSD direkt am PC mal probiert?

    Am NUC direkt wird sie sofort problemlos erkannt, übrigens am selben USB Port wie auch an den weiteren Ports des NUC's.

    Jetzt gerade aktuell wird die Platte wieder im Win Explorer mit ihrem Namen aufgeführt.... ich sage ja- ich finde keine Regel... [bn]

    Ist die Shield nicht besser im Netzwerk aufgehoben und dann per SMB drauf zu greifen?
    Wusste gar nicht dass man die als UBS Laufwerk anschließen kann.

    Sie ist im Netzwerk (W-Lan) aber es dauert mir einfach zu lange wenn ich größere Dateien (ca. 20-30 GB) vom NUC zur Shield und eben dieser SSD übertragen will.

  • Moin,
    na das glaube ich nicht da es ja immer und ausschließlich bei der Ansicht im Win Explorer im Zusammenhang mit der Shield passiert. Auf der Shield ist die Platte in dem Fall dennoch sichtbar und bereitet keine Probleme. Mit dem Dateimanager von Kodi und/oder dem X-Plore Manager kann ich ebenfalls Dateien vom NUC zur Shield hin und her kopieren obwohl der NUC die Platte über die USB Verbindung nicht anzeigt.

  • ....soo...ich habe jetzt mal div. Dinge hin und her probiert.

    Immer wenn ich die Shield neu starte erscheint auch die SSD.

    ABER-

    Jetzt kommts und da stehe ich jetzt richtig auf dem Schlauch... die SSD ist dann auch weiterhin im Win Explorer Sichtbar wenn ich das nicht erkannte USB Gerät deinstalliert habe.
    Weiter ist die SSD im Explorer zu sehen wenn ich das nicht erkannte USB Gerät deaktiviert habe.

    Was eigentlich dann nicht sein dürfte, es scheint so als handelt es sich bei der Fehlermeldung garnicht um die eigentliche SSD sondern irgendein Kommunikationsproblem in Verbindung NUC --> USB-Kabel --> USB-In Shield --> USB-Out Shield --> SSD

    Wie gesagt, jetzt bin ich mal richtig gebügelt. Ich werde es jetzt mal so belassen und weiter berichten.

    Wenn jemand dazu eine Info hat dann gerne her damit. Aber ich scheine einer von wenigen zu sein der diese Art der Verbindung nutzt ;)

    Viele Grüße
    Blade

  • ....grins.... genau das habe ich vor einer Stunde gemacht.....daher bin ich dann ja auf diese Merkwürdigkeit gestoßen.... mein Problemport wird nicht die Platte sein denn die darf bei Deaktivierung dann nun mal nicht mehr zu sehen sein..... alles sehr merkwürdig...

  • Ja klar, daher habe ich ja auch diese Verbindung gewählt und mir extra das USB Kabel mit Stecker Typ A zu Stecker Typ A gekauft.

    Bisher bleibt die Platte jetzt sichtbar nachdem ich diesen Port mit der Fehlermeldung deaktiviert habe.... wenn es so bleibt ist es ja gut- ich fürchte nicht. ;)

  • ...Moin
    Kleines Update. Ich habe jetzt noch einmal alles mögliche probiert. Also NUC im Standby... runtergefahren... Energiemodus... das gleiche mit der Shield. Ich habe die Shield selber im Gerätemanager des NUC's nicht deaktiviert aber das Problemkind wie oben zu sehen deaktiviert gelassen.

    Seit dem wird die Platte immer erkannt und ist im Win Explorer auch bei schlafender Shield sichtbar.

    Alles in Allem, warum auch immer, Problem gelöst [ad]

    Einen schönen Sonntag allen [dq]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!