Von Kodi auf "remote" Festplatte zugreifen, die wiederum an einer Gigablue X3 4K Box (Enigma2) hängt

  • Auch 2 MB Pro Sekunde ist ein lacher. Ich würde den Elektriker mal einen Phasenkoppler einbauen lassen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Auch 2 MB Pro Sekunde ist ein lacher.

    definitiv, aber so lange es meine Videos v. der Box im Wohnzimmer zu meinem htpc im Untergeschoss flüssig abspielt lasse ich das so...in meiner Region bekommt man keine Handwerker mehr für solche "Kleinigkeiten" und wenn dann, zu seeeehr hohen Preisen

    AMD 5600G - Gigabyte B550M DS3H - Ubuntu Jammy Jellyfish (22.04) - Kodi 20

    3 Mal editiert, zuletzt von JeF (25. Oktober 2021 um 17:57)

  • Hey sorry, ich bin wieder da. Es läuft doch noch nicht rund.

    Ich habe zwar inzwischen DSL-Provider gewechselt, dadurch bekam ich einen anderen Router, jetzt TpLink statt Fritzbox. Dadurch hat die Gigablue X3 4K eine andere IP-Adresse bekommen, aber auch wenn ich die alter durch die neue ersetze wollen Kodi und Xubuntu die HDD der TV-Box nicht verbinden. Hier die Abfragen mit der neuen IP Adresse der Gigablue X3 192.168.1.109.

    Code
    showmount -e 192.168.1.109
    Export list for 192.168.1.109:
    /media/hdd 192.168.178.0/24


    Im Terminal der TV-.Box

    Über die Weboberfläche openwebif kann ich problemlos die HDD Platte sehen und durch die Unterordner navigieren.

    die letzte Zeile im fstab lautet jetzt

    Code
    192.168.1.109:/media/hdd /media/x3-platte nfs defaults 0 0


    Wenn ich im Xubuntu Terminal nun die Platte mounten will

    Code
    sudo mount -t nfs 192.168.1.109:/media/hdd /media/x3-platte


    erscheint jedoch

    Code
    mount.nfs: access denied by server while mounting 192.168.1.109:/media/hdd


    Ich hoffe für eine Diagnose alles mitgegeben zu haben...

    AMD 5600G - Gigabyte B550M DS3H - Ubuntu Jammy Jellyfish (22.04) - Kodi 20

  • Hmmm, was meinst du damit? Jetzt versuche ich zu mounten mit der neuen IP 192.168.1.109. In der Weboberfläche des neuen Routers gibt es die alte IP-ADresse logischerweise nicht mehr. Ich glaube es hat irgendwie mit Berechtigungen zu tun

    AMD 5600G - Gigabyte B550M DS3H - Ubuntu Jammy Jellyfish (22.04) - Kodi 20

  • Ich würde dem Receiver manuell die alte IP zuweisen, heißt statisch.
    Dann sollte die alte Konfiguration noch laufen.
    Nebenbei erwähnt würde ich mir an deiner Stelle wieder ne Fritzbox besorgen, machst von deiner alten ein Backup und spielst es auf die neue drauf.
    Fritzboxen sind eh das einzig vernünftige auf dem konsumer markt vorallem für Leute die wenig mit IT zu tun haben

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • Ich bin damit nicht so fit...wenn ich etwas vermurkse gehe ich euch noch mehr auf die nerven ;) Beim Router habe ich genommen was mir der DSL-Provider gab, Doof dass er ein TPLink ist. Ich würde es zunächst so belassen um zu vermeiden, dass der Provider bei evtl. Problemen sich herausredet, das machen die Brüder gerne ;)

    Übrigens kann ich auf die Remote-Festplatte in Xubuntu zugreifen. Wenn ich im Dateibrowser Thunar "Netzwerk durchsuchen" anklicke bekomme ich das Login-Fenster und ich kann mich problemlos einloggen und durch die gesamte Festplatte navigieren.

    AMD 5600G - Gigabyte B550M DS3H - Ubuntu Jammy Jellyfish (22.04) - Kodi 20

    Einmal editiert, zuletzt von JeF (5. Dezember 2021 um 13:18)

  • Ich nutze diesen provisorischen Umweg:

    sshfs auf der Xbuntu-Machine installiert

    Platte in Xubuntu eingebunden mit

    Code
    sshfs -o allow_other,default_permissions root@192.168.1.109:/ /mnt/x3-platte

    Und das Verzeichnis /mnt/x3-platte in Kodi als Videoquelle eingebunden. Ich weiß nur nicht, wie man den obigen Befehl in fstab einbaut, evtl. mit einem Timeout, d.h. dass der PC nicht ewig auf die Platte wartet, wenn sie z.B. ausgeschaltet ist.

    AMD 5600G - Gigabyte B550M DS3H - Ubuntu Jammy Jellyfish (22.04) - Kodi 20

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!