Nach Win10 Update Probleme mit Fernbedienung

  • Hallo,

    mein Setup was jahrelang funktioniert hat sah so aus:
    - Intel Nuc (NUC5i3RYK)
    - Windows 7
    - Kodi (letzte Version war 18.x)
    - Logitech Harmony Ultimate One


    Jetzt habe ich auf Windows 10 geupdatet und auch gleich auf Kodi 19.1.
    Leider funktioniert die Fernbedienung jetzt nicht mehr so, wie sie soll. Wenn der NUC hochfährt startet Kodi (Aufgabenplanung mit 30 Sekunden Verzögerung, habs auch mit Autostart probiert) aber die Fernbedienung funktioniert nicht. Keine Taste funktioniert und es gibt auch keinen Ton, wenn ich eine Taste drücke. Ich muss immer erst eine externe Maus anschließen und dann einmal auf Kodi in der Taskleiste drücken. Danach funktioniert die Fernbedienung ganz normal. Es muss auch zwingend mit der Maus auf Kodi geklickt werden, wenn ich nur die Tastatur benutze, tut sich in Kodi auch nichts.

    Ich verstehe das Problem nicht. Es scheint irgendwie so, als ob Kodi nicht wirklich aktiviert startet. Gibt es irgendwelche Startoptionen, die man zur Kodi.exe hinzufügen kann?

    Gruß
    Nucky

  • Irgendwie hat es doch nicht so richtig funktioniert.
    Als ich alles so eingestellt habe, hab ich den Nuc zig mal hoch und runter gefahren und alles lief. Gestern Abend dann war es wieder das gleiche Problem nach dem Hochfahren.
    Ich vermute irgendwie, es könnte was damit zu tun haben, dass meine Frau darauf besteht, die Steckdosenleiste über Nacht auszuschalten. Aber eigentlich fahre ich den Nuc vorher runter.

    Ich weiß es nicht, ist mir aber auch mittlerweile auch egal. Ich bin jetzt auf die Kombi Libreelec + Flirc umgestiegen. War super einfach einzurichten und funktioniert 1a. Fühlt sich auch irgendwie besser an, wenn Windows nicht noch dazwischen fuscht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!