Kodi Whitelist Upscaling Oled Frage

  • Hallo Leute,

    habe mich etwas eingelesen in das Thema bin aber immer noch nicht schlauer als vorher. Ich habe die Nvidia SHIELD TV 2019, AI Upscaling deaktiviert, die direkt an dem neuen Sony Oled A90j 4k hängt. Kodi 19.1 installiert, Bildwiederholrate auf Start Stop, Auflösung Benutzeroberfläche 1080p 50hz. Jetzt möchte ich, dass das Bild 1:1 an den TV weitergegeben wird sodass der TV das Upscaling und Processing übernimmt für die best mögliche Qualität. Ist das überhaupt möglich? Unter erlaubte Auflösungen ist alles weiß (deaktiviert?). Ich kann alle Auflösungen von 480p bis 2160p grün markieren (aktivieren?). Beim Abspielen von HD/4K mkvs zeigt mir der TV auch die korrekte Auflösung an. Ist das soweit in Ordnung oder habe ich etwas übersehen? Danke im Voraus.

  • Unter erlaubte Auflösungen ist alles weiß (deaktiviert?). Ich kann alle Auflösungen von 480p bis 2160p grün markieren (aktivieren?).

    1. Ist das richtig...du nutzt die Nvidia Shield TV 2019 (Tube) und nicht die Nvidia Shield TV Pro 2019?

    Würde die erlaubten Auflösungen alle in der Whitelist aktivieren...da sonst die Shield das Upscaling übernehmen ( bei dir deaktiviert ) sollte und nicht das TV-Gerät.

    Zitat von kodox

    Kodi 19.1 installiert, Bildwiederholrate auf Start Stop, Auflösung Benutzeroberfläche 1080p 50hz.

    2. Es gibt schon ein neues Kodi 19.2 Matrix Release - Kodi 19.2 Matrix Release
    3. Bildwiederholrate auf Start Stop = ist OK

    4. Wie sind dafür die Einstellungen auf der Shield selbst?

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny (9. Oktober 2021 um 13:13)

  • 1. Ist das richtig...du nutzt die Nvidia Shield TV 2019 (Tube) und nicht die Nvidia Shield TV Pro 2019?
    Würde die erlaubten Auflösungen alle in der Whitelist aktivieren...da sonst die Shield das Upscaling übernehmen ( bei dir deaktiviert ) sollte und nicht das TV-Gerät.

    2. Es gibt schon ein neues Kodi 19.2 Matrix Release - Kodi 19.2 Matrix Release3. Bildwiederholrate auf Start Stop = ist OK

    4. Wie sind dafür die Einstellungen auf der Shield selbst?

    Danke für die schnelle Antwort. Es ist die Pro Version 2019. Aktivieren heißt in dem Fall alles grün markieren und mit OK bestätigen?

    19.1 habe ich direkt aus dem Playstore. Shield ist auf 4K 59,940 Hz dolby vision und hdr10 eingestellt.

    Beim Abspielen von 1080p sollte jetzt der TV upscalen und bei 4K HDR wird das native Bild an den TV weitergeleitet ohne dass Kodi oder Shield da etwas veränderen. Ist das soweit korrekt?

  • OK ...dann wird wohl bald die neue Kodi Matrix 19.2 auch im Google Playstore verfügbar sein...welche Matrix Version ist denn im Playstore die 32 Bit oder 64 Bit Version?

    Aktivieren heißt in dem Fall alles grün markieren und mit OK bestätigen

    Ja

    Shield ist auf 4K 59,940 Hz dolby vision und hdr10 eingestellt.

    OK

    Beim Abspielen von 1080p sollte jetzt der TV upscalen und bei 4K HDR wird das native Bild an den TV weitergeleitet ohne dass Kodi oder Shield da etwas veränderen. Ist das soweit korrekt?

    Kodi verändert es dann in soweit...das die richtige Auflösung von Film/Serie/Video im TV-Gerät hochskaliert wird... zum Beispiel: ...von der Benutzeroberfläche 1080p 50hz ...dann beim Film Start = 2160p 24 hz...wenn der Film diese Auflösung hat.

    Du möchtest aber local zum Beispiel UHD 4K plus HDR/Dolby Vision .mkv Dateien abspielen.

    Dann würde man dir zum neuen Kodi 19.2 Matrix Testbuild von Maven raten ...es befindet sich dort im Test Ordner...dieses Test Build kann man parallel zur vorhandenen Version installieren.

    Maven's Kodi-Builds für Android

    Kannst auch mal hier reinschauen und mal alles durchlesen...da gibt es so einige Tipps.

    Nvidia Shield Pro 2019 - Perfekte Einstellungen.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Hier mal ein paar Kodi Einstellungen von mir und mit aktivierten Inputstream Adaptive Addon...siehe auch Screenshot.

    Zum Beispiel sollte auch eine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml Datei ...mit eventuell solch einen Inhalt vorhanden sein.


    Code
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
      <cache>
       <buffermode>1</buffermode>
        <memorysize>157286400</memorysize>
        <readfactor>20</readfactor>
       </cache>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
  • D.h. Kodi gibt nur die Info weiter aber der TV übernimmt dann hochskalieren bzw. die richtige Auflösung?

    Das Maven Build hatte ich schon mal getestet vor einiger Zeit zwecks Dolby Vision, war aber unzuverlässig und hatte Probleme mit Framrate und Soundausgabe. Nutze dafür den Just Player und das funktioniert zuverlässig.

  • Hier mal ein paar Kodi Einstellungen von mir und mit aktivierten Inputstream Adaptive Addon...siehe auch Screenshot.

    Zum Beispiel sollte auch eine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml Datei ...mit eventuell solch einen Inhalt vorhanden sein.


    Code
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
      <cache>
       <buffermode>1</buffermode>
        <memorysize>157286400</memorysize>
        <readfactor>20</readfactor>
       </cache>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    Danke für die Beispiele. Inputstream Adaptive scheint was für das Streaming zu sein?

    Die Auflösung der Benutzeroberfläche sollte für Playback auch egal sein oder?

    Passthrough habe ich aktiviert zwecks Sounbar.

    Hardware-Beschleunigung erlauben - MediaCodec aus oder ein?

  • Nutze da local keine 4K .mkv Dateien ...kein AVR und keine Soundbar...kein Emby Server...kein Plex Server...sowie keinen externen Player ( Just Player )...darum ist auch bei mir Passthrough erlauben = deaktiviert und Wiedergabe mit Bildschirm syncronisieren = aktivert.

    Danke für die Beispiele. Inputstream Adaptive scheint was für das Streaming zu sein?

    Ja...nutze da die Streamdienste Netflix über Addon....Amazon Prime über Addon und Disney+ über Addon...sowie Magenta TV über App.

    Die Auflösung der Benutzeroberfläche sollte für Playback auch egal sein oder?

    Ja

    Hardware-Beschleunigung erlauben - MediaCodec aus oder ein?

    Sollte keine große Rolle spielen und habe es deaktiviert.

    Passthrough habe ich aktiviert zwecks Sounbar.

    OK

    Das Maven Build hatte ich schon mal getestet vor einiger Zeit zwecks Dolby Vision, war aber unzuverlässig und hatte Probleme mit Framrate und Soundausgabe. Nutze dafür den Just Player und das funktioniert zuverlässig.

    Das neue Matrix 19.2 Test Build von Maven inc. neuen Fix sollte nach ersten Tests von Hoppel besser funktionieren. Nvidia Shield mit Kodi Matrix führt zu Mikrorucklern (LG C9, evtl. weitere TV Modelle betroffen?)

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!