Wie am besten Filme Löschen?

  • Hallo zusammen,

    ich nutze Emby Server 4.6.4.0 im Docker auf meinem NAS, auf dem die Filme/Serien liegen.
    Daran angebunden sind 3 Kodi 19.1 mit Emby-next-gen 5.3.4 Plugin.

    Problem:
    Ich weiss nicht genau wie ich einen Film löschen soll den ich gesehen habe der es aber nicht "würdig" ist in der Sammlung zu bleiben.

    Irgendwie wird er entweder nicht gelöscht oder er wird gelöscht aber alle kodis zeigen ihn noch an.
    Wie ist der beste Weg damit er gelöscht wird und alle kodis das auch mitbekommen?
    Über Kodi Content Menü - Emby Optionen - "Vom Emby Server löschen"?
    Oder wäre der Weg über die Weboberfläche vom Emby Server besser? Da bekomme ich leider eine Fehlermeldung "Fehler beim Löschen des Elements vom Emby Server. Bitte überprüfe, ob Emby Server Schreibzugriff auf das Medienverzeichnis hat, und versuche es erneut."

    Ich bitte um Tips und Hilfe.
    Danke.

  • Ich lösche immer im Emby Filmordner den entsprechenden Ordner, Emby scannt die Biliothek neu und er ist weg.

    Klappte bisher immer Reibungslos, da die Bibliothek von Emby dann in den Kodi Client´s übernommen wird.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • ebenso..

    Den Ordner des Films über das Betriebssystem löschen, dann die Bib neu scannen und fertig. Klappt so wie es soll.

    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • Das habe ich befürchtet, da ich die Weboberfläche von Emby Server eigentlich nicht brauche bzw es umständlich ist dafür einen PC anzuwerfen.
    Zusätzlich habe ich ein Rechteproblem, bekomme nicht raus mit welchen Rechten bzw. welchem User der Emby Server aus Docker auf der Freigabe löschen will.

    Bleibt also wohl nur händisch löschen und per Emby Server Weboberfläche neu scannen lassen :(

  • Du kanns doch im Emby server für jeden User festlegen ob er löschen darf oder nicht.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • Du kanns doch im Emby server für jeden User festlegen ob er löschen darf oder nicht.

    Wenn ich das richtig im Kopf habe, kann man zwar über die Emby WebUi Filme etc. löschen, aber bei Filmen z.B. löscht er zwar die Filmdatei, aber der Ordner bleibt weiterhin bestehen. Oder hat sich das geändert mittlerweile?

    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • Ich bin einen Schritt weiter.
    Rechteproblem gelöst, im Docker Container waren UID und GID nicht auf einen Hostuser gesetzt der Löschrechte hat.

    Löschen per Emby server Weboberfläche geht jetzt.
    Ob es auch aus dem Kodi Plugin geht, muss ich in Ruhe testen.

    Wenn ich das richtig im Kopf habe, kann man zwar über die Emby WebUi Filme etc. löschen, aber bei Filmen z.B. löscht er zwar die Filmdatei, aber der Ordner bleibt weiterhin bestehen. Oder hat sich das geändert mittlerweile?
    TC

    Was ich sagen kann, wenn ich eine komplette Serie über die WebUI lösche, ist auch der Ordner der Serie gelöscht.

  • Ich habe noch nie eine komplette Serie gelöscht daher hab ich keinen Vergleich.

    Kannst ja mal versuchen einen Film zu löschen.

    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • Achso ok..

    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!