Youtube ruckelt oder spielt nicht ab auf RPi4 mit 1080p

  • Moinsen :)

    Ich habe kürzlich meinen RPi3 auf das neuste OSMC mit Kodi 19.1 aktualisiert. Seitdem habe ich Probleme mit diversen Youtube Videos. Sie sind vom Ton her async oder frieren ein und spielen nicht ab auf 1080p mit InputSteam. Auf dem gleichen RPi3 mit dem alten OSMC mit Kodi 18.9 laufen die noch ohne Probleme.
    Nun habe ich grad auf einen RPi4 geswitcht, alles neu installiert, wieder mit OSMC und Kodi 19.1. Selbiges Verhalten. Scheint irgendwie mit Kodi 19.1 zusammenzuhängen, jedenfalls meine Vermutung :/

    Hier mal ein [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] Log: https://paste.osmc.tv/osijahagur.django

    Folgende drei Videos habe ich da drin aufgerufen:
    1.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    2.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    3.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    1. Startet zwar, aber ist direkt vom Ton und Bild async

    2. Läuft einwandfrei

    3. Video freezt direkt im ersten Frame und dann wird alles grau und verpixelt, man hört ganz kurz was vom Ton und das Bild quält sich einen Frame weiter und bleibt dann stehen


    Auf 720p rennt alles ohne Probleme.

    Ich habe auch schon in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml mit den Cache-Einstellungen rumgespielt:


    Code
    <cache>
    		<buffermode>1</buffermode>
    		<readfactor>20</readfactor>
    		<memorysize>838860800</memorysize>
    	</cache>

    Geholfen hat es aber nichts. Jemand eine Idee, wieso das mit dem RPi3 und altem Kodi 18.x geht, aber sowohl mit RPi3 als auch RPi4 auf Kodi 19.1 so laggt/freezt?

    Grüße,
    JoDo

  • Joa bei OSMC ist nichts rausgekommen, LibreELEC habe ich nicht getestet, da ich gerne bei OSMC bleiben wollen würde. Aktuell ist viel los bei den App-Entwicklern wegen des Buffering-Bugs, der aber offenbar mit der neuen Alpha3 behoben ist.
    Bis gestern konnte ich fast gar keine Videos mehr schauen von Youtube, auch nicht auf 720p. Das klappt mit der neuen Alpha3 nun endlich wieder problemlos <3
    Tja, das asynchrone Verhalten, z.B. bei dem ersten verlinkten Video, habe ich immer noch. Wenn ich in den MPEG DASH Einstellungen des YT Plugins die Option HDR aktiviere, ist alles synchron. Keine Ahnung, was diese Einstellung damit zu tun haben soll, aber aktuell habe ich dann keine Sorgen mit YT mehr :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!