good News CE Update Widevine (4.1xxx) - kleiner Erfahrungsbericht

  • Hallo zusammen [ag]

    Für alle die aufgrund mangelnder Expertise und Programmierkenntnisse wie ich auf die ChinaBoxen stehen gibt es nun gute Neuigkeiten!

    CoreElec hat das vorab letzte Update der Legacy Version von 9.2.7 auf 9.2.8 bereits vor ein paar Tagen online gestellt und den Fehler bzgl. der aktuellen Google-Widevine Problematik behoben.
    Vorab letzte? Ja, auch diese Version wird Ende des Jahres die letzte sein da, wie auf der Homepage beschrieben, nachfolgende Änderungen einfach nicht mehr Zeitgmäß sind und das "Rumdoktorn" an alten, nicht mehr supporteten Sachen sinnfrei wird.

    Für mich gab es nun drei Alternativen, da für meine Box (die best of alte Killerboxen [bv] - Beelink MXIII II) sowohl die Legacy als auch das neue CE 19.2 Matrix laufen ..."sollten".
    Genau hier lag aber das Problem.
    (Info: LE/CE läuft bei mir alles direkt über SD-Karte ohne emmc-install)

    Vorab - Nach gestriger Anfrage werde ich noch ein Post erstellen, da ich bei der aktuellen Matrix_rc3 Version einige meiner heiß geliebten kodinerds Addons gar nicht erst installieren konnte.
    Hier fehlen sachen aus dem Bereich script.module.xxx. [cf]
    Link Post 2: POST HAT SICH ERLEDIGT -> siehe UPDATE (unten)

    Damit war Option 1, dass direkte Umstellen von Legacy auf Matrix (wird auch nach 12/2021 supported) nicht mehr möglich.
    An der Stelle kurze Anmerkung - erneut war ich nach Jahren froh das ich keine interne Installation hatte da "Toothpick" bei Beelink echt becheiden ist und ich alles über die alte android "Boot to LiebrElec" App mache.
    Hätte ich die nicht wär die Neuinizierung für 19.2 Matrix nicht gegangen.

    Option 2 war das updaten der CE Version 9.2.7 über die eigenen Boerdmittel (aus dem laufenden Kodi heraus).
    Hier begann ich leider einen schwerwiegenen Fehler der erst richtig Arbeit verursacht hat.
    Update lief durch, Addons installiert, erster Start (Joyn), Abfrage kommt für widevine und ich Honk gehe rein aus Reflex auf "Nö, abbrechen, mach ich nicht".
    Schön blöd, denn die Abfrage kam nicht erneut und mit dem bissl "rumspielen" was ich kann war mir eine neue Inizierung dessen auch nicht möglich.
    Was nun die Profis vielleicht nicht wundert (?) - das Rückspielen der natürlich vorher angefertigten Sicherung der miniSD (schreibe/lese alle Images mit Rufus) versetzte mich nicht in die Situation erneut die Abfrage zu sehen.

    Schlussendlich also "alle guten Dinge sind ja drei" - Option 3 gezogen und das clean Image der neuen Version 9.2.8 auf die Karte gezogen.
    Ich weiß nicht warum, aber da wie auf der Seite auch geschrieben wurde einige Hauptprobleme der User mit 9.2.8 behoben wurde, kam nun zwar die Update-Abfrage für widevine bei Addonstart,
    allerdings brach dieses Update beim Download nach ~75% regelmäßig ab.
    Hier half auch keine Initialisierung des Updates über eine andere App oder der Änderung der Verbindung (WLAN/LAN).

    Nun - Ente gut, alles gut konnte zumindest durch die Verwendung des 9.2.8 Images der Vorgang wieder über meine alte Sicherung der 9.2.7 + Update erfolgreich durchgeführt werden! [de] [bk]

    FAZIT: Widevine Update funktioniert und Schatzi kann Ihre Sendungen wieder gucken *partymodus* [dn]


    Kleiner Nachtrag!
    Nachdem ich selbstverständlich die Suche vor dem Post im Kontext benutzt habe, aber anscheinend zu blöd war gab es nun ein Treffer über Input Streamhelper.
    Hier gab es auch die Info bzgl. Update + widevine und natürlich einen Tip wie ich in Option 2 Widevine erneuern hätte können (auch vorgestern nicht über die Suche gefunden :( )

    von @Oldschooler76
    "Inputstream Helper Addon öffnen, ziemlich weit unten die Option Widvine Bibliothek löschen anklicken, danach Widvine erneut installieren"
    aus: Aktuelle Widevine Problematik

    4 Mal editiert, zuletzt von schlauberger (18. September 2021 um 17:46) aus folgendem Grund: Nachtrag Link Post 2: -> Update

  • Update - Inbetriebnahme Option 2

    "CE 19.2 Matrix_rc3 mit widevine"

    Abgesehen von der Problematik das ich keine ext. Quellen wie gewohnt hinzufügen kann, weil kodi so keine Verbindung aufbauen kann, und ich die ZIP der repository für Kodi
    (https://repo.kodinerds.net/addons/reposit…rds-7.0.1.1.zip) über Stick installieren musste,
    läuft nun auch die aktuelle Version.

    Allerdings mit folgendem Hack:
    1. Oben beschriebenes Problem, dass ich weder Joyn noch TVNow durrch fehlende http://script.module.json/resolver/... Datein installieren konnte hatte sich mit dem manuellen bereitstellen der Zip erledigt.
    Hier findet Ihr dann in der Repo (auch hier im Forum) unter Programm Addons "InputStream Helper" - Problem nicht mehr existend.

    2. Addon installiert, Widevine Abfrage bestätigen (!), Abbruch abwarten.
    Nun hat der Download im vorher gesuchten Ordner (mit WinSCP unter storage/.kodi/cdm einen neuen Ordner erstellt.
    In diesem habe ich nun nach der Anleitung von @Seppl1 aus widevine download schlägt fehl

    Als letzter Ausweg:
    Um Widevine manuell zu installieren lädst du dir ein geeignetes Chrome OS Recovery (aktuell dl.google.com/dl/edgedl/chrome…channel_jaq-mp-v5.bin.zip),
    entpackst das und öffnest mit 7-zip die .bin. Darin gehst du auf "ROOT-A" und dann /opt/google/chrome und kopierst die"libwidevinecdm.so" auf dein RPi in /storage/.kodi/cdm. Dann gehst du in
    die Einstellungen von Inputstream Helper, und (Achtung!) aktivierst dort die Einstellung "Inputstream Helper deaktivieren". Du darfst nicht das Addon an sich deaktivieren, sondern musst diese Einstellung
    aktivieren. Das bedeutet natürlich, dass du dich selbst darum kümmern musst, Widevine zu aktualisieren, bzw. vielleicht kannst du es später nochmalmit dem Addon versuchen.

    -> neuer Link: dl.google.com/dl/edgedl/chrome…channel_fievel-mp.bin.zip

    ...die lib..*.so Datei kopiert.
    Anschließend einen unnötigen, für Windows-User gewohnten Neustart gemacht, Addon gestartet und mich gefreut.


    Also - nun auch wieder ein funktionierendes System mit verfügbaren widevine für meine Kodinerds-Addons :D


    PS: Für die ähnlich meiner Person so gar keine Ahnung haben...
    1. Unter Einstellungen "CoreELEC" SSH im Menüpunkt "Dienste" aktivieren und Passwort vergeben (Passwort zu schwach = keine Vergabe).
    2. WinSCP am PC/Läppi unter https://winscp.net/eng/download.php downloaden (damit habe ich vor zwei Jahren auch meine Fernbedienung wieder zum laufen gebracht :D).
    3. Ebenfalls unter den Einstellungen "CoreELEC" seht ihr unter "Verbindungen" eure IP also zum Beispiel 192.168.152.xx.
    4. WinSCP starten und folgene Eingaben vornehmen:
    Serveradresse: (die eben gefundene IP)
    User: root
    PW: (euer vergebenes Passwort)
    5. Fenster links eure Festplatte, Fenster rechts nun das verbundene Kodi-System. Nun drückt ihr "Strg+Alt+H" oder aktiviert unter Einstellungen/Listenansicht die Anzeige der versteckten Datein.
    6. unter oben stehenden Pfad /cdm nun die lib..*.so reinkopieren und unter dem weiter durch den Download erzeugten Ordner /cdm/widevine/(ganz viele komische Zahlen) ebenfalls.
    7. Ins Addon gehen (bspw. Joyn/Live TV/Sender) und Stream/Datei starten uuuund freuen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!