onkel rattis projekte reste rampe ...

  • Dann wollen wir doch mal sehen, ob ich nicht noch billiger kann als du [af]


    You never know how low we can go.

    Gestern nur ein Stück Schaumstoff gegengedrückt. Sehr weiches Zeug. Funktioniert.
    Wobei mir hier halt noch die "Brücke" fehlt, die das Material vom Abspringen endgültig abhalten kann.
    Wenn es aber auch ohne funktioniert (bis jetzt ja), dann reicht mir meine Hill-Billy Variante.

  • was ich mal gesehen habe bei thingi oder so, sind gedruckte federn im innenbereich der spule das zurückrollen verhindern, indem sie sich "aufspreizen".
    schaut aus wie so kleine vertikale schmirgelpapier-spiralen für den dremel.


    ich muss auch neu bauen. hab den drucker umgestellt, weil er mir auf dem selbstbau-tisch zu sehr vibriert. bringt sogar wirklich ein bissi was.
    nur jetzt hab ich die rolle an der wand angemacht und brauch wieder ein anti-abwickel-system mit wesentlich weniger platzverschwendung ... is den nie ruhe beim drucken? *lach*
    aber vor allem bringt das echt weniger lärm. JETZT überleg ich tatsächlich noch, ob ich doch leisere lüfter einbauen soll.

    nachtrag:
    man muss ja auch neues hier zeigen *g*:

    schnellverwertung der alten "anpressrolle"

    kommt dann mit 4 schrauben hinten an die wand und fällt wie 'ne schranke auf die rolle ... theoretisch mal ...

    und der neue platz inkl. "anti-vibrations-hilfe" in form eines angeschraubten holzzstücks. auf der anderen seite steht das tischchen einfach gegen den kasten gepresst.

    das wird natürlich noch schöner - is ja nur n test ...

  • Heute morgen wieder nicht dran gedacht und einen Druck aus der Ferne gestartet.
    Tangle Detection - Druck abgebrochen.

    An sich kann das ja nicht sooo schwer sein, das Problem zu verhindern.
    Wenn ich vor Ort bin, drehe ich die Rolle ja auch nur von Hand zurück.
    Wobei, je länger ich drüber nachdenke, desto komplexer wird es.

    Wie immer. Müßte ich mich richtig reinknien. So mit Drucker abbauen und tüfteln. Wird also vorerst nichts.

  • ahh, jetzt kapier ichs erst - das soll verknotetes filament erkennen, gelle? ( https://wiki.bambulab.com/en/ams-lite/manual/intro-ams-lite )
    das hieße ja wohl, dass das ding zu sensibel reagiert?

    wie wärs mit: "scheiß auf feder", das zeug gehört verspannt oder verklebt?
    zumindest eine version "blinder schnellschuss" von meinereiner ... ich hab ja kein bamboo-zeugs und bin langsam dankbar für *fg*

  • Das Problem liegt hier bei der Rolle, wenn die noch Randvoll ist.
    Der Drucker fährt hoch und zieht entsprechend PLA von der Rolle. Beim runterfahren tingelt das Zeug nach hinten weg und springt im Worst-Case von der randvollen Rolle.

    Dann gibt es eine Schlaufe und es kann kein PLA mehr gefördert werden.

    Beim Artillery ist die Rolle genauso gefährdet. Aber dadurch, dass die über dem Drucker ist, ist es seltener.

    Passiert mir auch nur (bisher) bei extrudr.

  • ach also doch, was auch mein problem is *g* naja, machs wie ich: 1 evilonrohr, aus purer faulheit mit moosgummi umpackt. (eigentlich wollte ich 'ne schöne art doppelspindel basteln, damit das auch immer schön an den kanten der filamentrolle anliegt)
    man muss ja nicht mit kugellagern usw. arbeiten, aus meiner erfahrung auch ned stark anpressen. bei mir reichts eigengewicht.

    meine notfalllösung wäre tatsächlich ein besserer gummiringerl durch das evilonrohr und links und rechts neben der filamentrolle am ams festgeklemmt. im schlimmsten fall braucht man dann noch irgendeine art beilagscheibe li und re am rohr, damit das alles nicht von der filamentrolle "weg läuft".
    wenn'st is wie ich mit 'nem arm machst (bei dir halt blöd, weil 4 mal), dann brauchst auch keinen "abrutschschutz". meinen hab ich da nur, damit keiner sieht, wie versaut ungerade ich den moosgummi geschnitten hab *g*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!