​Messen / Makerfaires

  • Endlich soll es wieder Maker Faires geben.

    Dortmund 26/27. März:
    -> https://www.makerfaire-ruhr.com/

    Baden-Württemberg 25/26 Juni:
    -> https://maker-faire.de/baden-wuerttemberg/tickets/

    Chemnitz 9/10 Juli:
    https://www.maker-faire-sachsen.de/

    Hannover 10/11 Septermber:
    -> https://maker-faire.de/hannover/tickets/

    Sindelfingen 19 November:
    -> https://www.maker-faire-sindelfingen.de/

    Dortmund ist bei mir sehr wahrscheinlich.
    Hannover werde ich machen, wenn es nicht mit dem Urlaub kollidiert.

  • Wir waren vormittags da und ich habe ernsthaft überlegt, uns direkt noch Nachmittags-Tickets zu holen, als unser Zeitslot abgelaufen war.
    Der Junior hatte so einen Spaß dort :)
    Für ihn war noch kein direkter Bezug zwischen Roboter und Fernbedienung.
    Zu schön :thumbup:

    Da ich die DASA schon öfter besucht habe (ist mit Kids immer einen Besuch wert durch die Spielplatzbaustellen),
    konnte ich außerhalb der Messe als Guide auch noch einen draufsetzen.
    Junior staunte sich durch die Ausstellungen.
    Wobei es wirklich wenig Aussteller waren. Corona-Bedingt.
    Aber dafür konnte ich mich mit ein paar Steam-Punk-Nerds etwas intensiver unterhalten.
    Klarer Fall: auch die sehen die kommende/jetzige Zeit als Chance, den jüngeren Generationen Upcycling beizubringen.
    Und auch, dass DIY eher eine Art C&P geworden ist. So wandelt sich die Zeit.

    Für meine Kollegen war es eher langweilig.
    Aber wie immer: man muss wissen:
    ob man da nur zum Dinge anschauen hin will (klassische Messe),
    oder Sachen kaufen will (Elektronik-Messen)
    oder ob man auf eine alle Altersgruppen übergreifende Makerfaire mit Kindergeburtstags-Flair gehen will.

    Fazit:
    Hannover werde ich dann die Tage Tickets bestellen 8)

  • Den Großteil der Dinge bekommt man aus dem Regal.
    Und wenn es dann noch schön blinken soll, wird der Code aus dem Netz kopiert.
    Man muss halt nicht mehr viel von Grund auf selber machen.
    Ist sicherlich aber eine Chance, sich auf das für einen selbst wesentliche besser konzentrieren zu können.

  • Hannover war wieder richtig schön - aber selbst hier hatte ich nicht genug Zeit.

    (wir wollten noch unbedingt ins Sea-Life)

    Die Messe wird nicht kleiner, aber einige Ausstellungsideen gehen langsam zu Ende.

    Die Dunkelhalle war letztes Jahr ein Highlight, während sie dieses Jahr etwas "mickrig" wirkte.

    Vor allem, wenn sich so ein Kind genau darauf gefreut hat und dann ziemlich enttäuscht ist.

    Aber der Kollege aus München hat sich wieder sehr viel Mühe gegeben.

    Ebenfalls in der Halle war bitluni anzutreffen.

    bitluni’s Ping Pong LED Wand
    Standnummer: D3 Thema: Lichtobjekte Eine Ping Pong LED Wand, die mit Menschen interagiert Eine Kamera erfasst Bewegungen vor der Wand und spiegelt sie wider in…
    maker-faire.de

    Im Halbdunkel mit ihm zu plaudern hatte dann schon was persönlicheres als im letzten Jahr.

    Muss man positiv mitnehmen.

    In den Hallen war wieder viel Lärm und Spaß und einfach von allem etwas.

    Viele Fotos habe ich nicht gemacht. Zeit drängte und ich wollte noch so viel labern mit so vielen Makern.

    Ich habe seinen Namen nicht verstanden, aber er hat Bandai Bausätze motorisiert. Sehr ordentlich gemacht.

    Und ich steh halt irgendwie auch auf Gundamn.

    doc_2023-08-21_15-42-28.mp4

    Ponytrap waren auch wieder da. Hölle noch eins - das ist richtig fett.

    Wer zufällig die die Gelegenheit hat, sollte sich das nicht entgehen lassen.

    PonyTrap
    Standnummer: 148 Thema: Highlight Einen echten Hingucker bringt der Maker und Musiker Quentin Thomas-Oliver aus Texas mit. Es ist der knapp 3 Meter hohe…
    maker-faire.de

    Etwas gelötet habe ich mit dem Junior auch.

    Meine Mission, ihn noch vor Ende des Kindergartens selbständig löten zu lassen wird weiter verfolgt.

    Ich hatte endlich die Möglichkeit die handgeführte CNC Fräse zu testen.

    Fühlt sich schwammig an, aber wird perfekt. Seltsames Gefühl damit zu arbeiten.

    Shaper Tools
    Standnummer: 47 Thema: Handwerk Digitalisiere deine Zeichnung im Handumdrehen und fräse sie direkt mit unserer Handgeführten CNC Oberfräse ins Material Mit der…
    maker-faire.de

    (hat aber einen enormen Eindruck bei mit hinterlassen)

    Und ja, 3D-Druck ist heute ja schon nichts mehr neues.

    Aber den hier mußte ich für den Commerzpunk einfach ablichten.

    Optisch beeindruckender fand ich aber den von Anker:

    Und richtig unfassbar (weil unwirklich schnell) ist der hier:

    doc_2023-08-21_15-42-19.mp4

    THE 100
    Standnummer: 110 Thema: 3D-Druck/Lasercutter THE 100 ist der schnellste 3D-Drucker, der auf einem gedruckten Rahmen basiert. Das Design ist zu 100% frei, die…
    maker-faire.de

    Ich konnte es kaum noch verfolgen.

    Ein Benchy in unter 6Minuten und guter Qualität.

    An einem Stand habe ich ein ABS gekauft, welches angeblich genauso gut druckbar ist wie PLA.

    nobufil
    Standnummer: 25 Thema: 3D-Druck/Lasercutter 3D-Druck Filamente aus Recyclingkunststoffen Nobufil ist der erste österreichische nachhaltige…
    maker-faire.de

    Ohne geschlossenen Bauraum. Davon mehr, wenn ich es teste.

    Ich habe ein wenig mit OpenStreetMap gesprochen.

    OpenStreetMap
    Standnummer: A31 Thema: Software OpenStreetMap - wir spielen mit offenen Karten OpenStreetMap (OSM) ist ein im Jahre 2004 gegründetes Projekt mit dem Ziel,…
    maker-faire.de

    Riesennummer. Denkt man gar nicht so viel drüber nach, bis man mal einen zum Reden gefunden hat.

    Das Ding hier sollte ich für einen Modellbauer fotografieren:

    Meteor – das weltgrößte Streichholzschiffs-Modell
    Standnummer: 152 Thema: Modellbau Der Modellbauer Lothar Bunscheit zeigt verschiedene Streichholzschiffs-Modelle Ich habe das Forschungsschiff Meteor als…
    maker-faire.de

    So gar nicht mein Thema.

    Wir haben recht viel Zeit bei den Fastspin-Leuten (Sportdrohnen) verbracht. Junior durfte das erste mal durch eine FPV-Brille schauen und "mitfliegen".

    Spinfast
    Imagefilme & TV-Produktionen mit FPV, Drohnen & Kamera Das erste FPV-Drohnen Rennen in einem Hannoveraner Parkhaus war 2017 der Startschuss für SPINFAST.…
    maker-faire.de

    Hat ihn ziemlich geflasht.

    Die Battle-Bots hatten eine eigene Halle in einer Halle.

    German Roboteers Association
    Standnummer: 157 Thema: Highlight / Modellbau Wir veranstalten Turniere für ferngesteuerte Wettkampf-Roboter Unser ungewöhnliches Hobby ist der Bau und Betrieb…
    maker-faire.de

    Leider haben die simultan auf Twitch gestreamt und somit viel Zeit gefüllt statt wirklich was krachen zu lassen.

    We left the Halle wegen zu langweilig.

    Als Zusammenfassung möchte ich diese Bild hier nehmen:

    Ganz links der weiße Kasten ist die Absaugung der CNC. Hinten steht ein Laser und rechts wird ganz klassisch geschmiedet.

    Wo findet man all solchen Sachen an einem einzigen Ort?

    Nur auf der Maker-Faire.

    Was mir immer mehr die Laune verdirbt ist in diesem Bild zu sehen:

    Was sie hier sehen sind 30€ in Pizza, Gyros und Pommes.

    Und wenn es nur die Hälfte gekostet hätte, wären die noch immer mit einem dicken Sack Geld nach Hause gegangen.

    Klar, wir haben auch selber genug Essen mitgehabt. Aber wenn man dann da ist, dann darf es auch gerne was vom Stand sein.

    Aber 4 Euro für Pommes? Und Styropor.

    Nächstes Jahr machen wir das alles etwas anders.

    Es werden zwei Tage eingeplant. Samstag nach Hannover zur Messe, übernachten und Sonntag in den Zoo.

    Mir persönlich hat es viel gegeben.

    Meine "Phasen" sind echt beschissen. Da kommt so eine Motivations-Maker-Faire einer Kur gleich.

    Diese Rube-Goldberg-Lego-Maschine klickt jetzt noch in meinen Ohren.

    Alle Aussteller:

    -> https://maker-faire.de/hannover/meet-the-makers/

  • Total vergessen nach Fred zu suchen, das man sich hätte sehen können, war aber auch wirklich nicht viel Zeit mit 2 Stunden An/Abfahrt. Ausserdem haben wir keinen Stand mit Eiscreme gefunden, so das wir schon relativ früh geschwächelt haben um dann auf dem Rückweg noch feuchte Abkühlung in der Happy Hour zu kriegen.

    War ganz klar eine Invasion von R2D2. Da ist man überall über die gestolpert. Dieser hier sogar nett mit Mandalorian Musik. Garantiert nicht lizensiert. Ich hab auch brav Prospekte mit meiner Grogu Einkaufstasche gesammelt.

    Eigentlich wollte ich ja weit weg, aber das Teil lief nicht. Schade. Passiert mir jedes Mal. Aber natürlich 3D gedruckt, wenn ich es richtig gesehen habe. War wahrscheinlich alles auf der Faire 3D gedruckt.

    Keine Ahnung von solchen kleinen Drohnen. Dieses Teil hier bei FPV24 kam mir recht gut vor, hab mich da ein wenig beraten lassen. Schön mit Kamera, unkaputtbar. Aber mit 1200 Euro stolzer Preis. Und eigentlich weiß ich nicht, was ich damit wollte. Bloss geil.

    Sowas hier. Schon viel sinnvoller. Wenn ich Chef wäre würde ich bei den Leuten in der Webabteilung die Computer gegen diese Teile ersetzen lassen. Da gibts endlich wieder lesbare Webseiten. Mit sowas hab ich ja auch bei Y-Reisen gearbeitet. Hatte mir allerdings eingebildet, das wir die da andersfarbig hatten. Aber der Typ vom Stand mit dem ich mich länger unterhalten hatte meinte das er sogar im Marinemuseum war und die dort auch dieses Braun hatten. Witzig. Voll der Nerd. Wie eigentlich alle Standleute mit denen ich mich unterhalten habe.

    Pony Trap... Was soll ich sagen. Die Aufbauten sind natürlich genial, aber die "Musik"...

    Um mal den NDR aus den 90'ern zu zitieren:

    "Lärm, die Geissel unserer Zeit. Sie können ihm nicht entgehenen. Es gibt nur eins: Machen sie selber Lärm."

    Auf jeden Fall mußten wir da aus der Halle flüchten, weil man sich nicht unterhalten konnte.

    Z.b. in einen gut gekühlten Vortragsraum. Werbeveranstaltung von ELV, aber fuer 20 Minuten ganz nett gemacht. Schöne Module um damit mal rumzuspielen. Mit der Technik sollte man gut IoTgeräte mit Solarzelle hinbekommen, die nie einen Batteriewechsel brauchen z.b.

    Wetter draussen war ideal, Sitzplätze zum futtern überdacht, die Spießkonstruktion war allerdings sehr instabil und kam ohne jegliche Unterlage. Klar, zu teuer, aber lecker. Außerdem ist ja gute Strafe dafür das man so einen Junkfood isst.


    dahinter war

    Dahinter war dann ein Amateurfunker stand. War wieder nett sich so verschiedene Techniken verklären zu lassen. Er hatte dann vor allem von so Projekten erzählt, wo für Notfälle, so wie im Arhtal mobile Vermittlungsstationen für Notrufsysteme eingesetzt werden. Gibt einfach zuviel Zeug wovon man keine Ahnung (mehr) hat... *sigh*.

    Direkt daneben:

    Gegenüber war der Stand, wo man die 3D gedruckten Boote zusammenbauen konnte. Die waren sonnentechnisch allerdings gef*ckt. Ich hätte da Kollaps bekommen. Ich würde zuschlagen, wenn es da endlich mal Schwimmenten gibt. Hab ich allerdings noch nicht in 3D druck gesehen, bloss halt klassische Holzkonstruktionen, ausfräsen etc.. Aufwendig. Also bitte: 3D gedruckte Enten für den Teich mit Fernbedienung.

    Der Mann hatte eindeutig zuviel Zeit. Alles Hobby, der macht kein Geld davon. War aber zu feige zu fragen, was man für einen Job haben muß, damit man für sowas Zeit und Lust hat. Eher die ganzen technischen Details seines "Modell-Pimping" erfragt. O-Ton: "Einfach mal 2 Tage lang stupide 10,000 Löcher ins Modell reinbohren, da ist dann der Kopf wieder klar." Aber die ganzen Glasfaserleitungen legen. Ich weiß nicht. Ich wäre nach kurzer Zeit ein neuer Kunde für Arkham. Krass fand ich auch, das er da meist absolut keinen Bezug zu den Filmen/Serien hat. "Hab ich nicht geseehen (Passengers, Deep Space 9, Star Trek, ...)... Kommen dann aber immer Besucher und fragen mich danach ;-)". 1A Modellbau Geek. Klasse.

    Also dann doch noch einen Vortrag reinziehen, Hannover Digitalprojekt Förderung, so bis 2026 glaube ich, 20 Millionen Euro, Querschnittsprojekte ans Laufen bringen. Die Frau hat es tatsächlich geschafft von ihren 20 Minuten 15 Minuten mit strukturellen Projektslides zu füllen, in denen alle jemals erfundenen Prinzipien und Herangehensweisen aler Bürokratien aufgelistet waren. Ich hatte dann so gehofft, das sie den Vortrag ohne jeglichen Bezug zu konkreter Arbeit zuende bringt, damit sie die goldene Bürokraten am Band bekommt, aber dann hat sie doch geschwächelt, und die letzten 5 Minuten die Projekte in Hannover ein wenig angeschnitten. Vor allem halt neue intelligente Bewässerungen von Grünanlagen in der Stadt mit unterirdischen Zisternen um das Wasser übers Jahr zu speichern, auch mit Verdunstern. War ja alles aktuell in der Presse re. überhitzter Innenstädte. Denke mal die werden mit diesen Querschnittsprojekten aber vor allem Anschubfinanzierung fuer digitale Infra wie im Rathaus usw. versuchen aufzusetzen...

    Die ELV Leute hatten einen schönen Stand hauptsächlich mit ihren Elektronik Bastelmodulen. Die Fotos sind nicht so sinnvoll, die ich gemacht habe, aber von allem, was ich da an "Aufhübschung von Elektronik zum Lernen" gesehen habe, hat mir das am besten gefallen. Ob mans braucht ist andere Frage. Ich fand die KOSMOS Baukästen als Kind wo auch so aufgehübscht war, schon sehr sinnvoll.

    Ansonsten hatte ich dann noch einen Mitarbeiter mit meinen HomeMatic IP Problemen zugelabert, bis er mir seine Karte gegeben hat, so das ich vielleicht die Fehlermeldung ein wenig besser Richtung Entwickler kriege. Mal gucken.

    Ach ja: Anfang 2024 wollen die endlich ihr ganzes Archiv von ELV Magazin frei im Internet zugänglich machen. Damit man dann auch einfacher von alten Produkten/Projekten die Beschreibungen usw. findet. Nice!

    EMAXIMALFOTOSPROPOST...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!