TV verliert HDMI Signal nach Programmwechsel oder Video Ende

  • Hallo Zusammen,

    vor kurzem habe ich mir einen Gigabyte Brix J5005 zugelegt, auf dem Win10Pro, DVBViewer Server (neueste Version), Kodi 19.1 und das neueste entsprechende DVBViewer Plugin.

    Da der TV Stream leicht geruckelt hat, habe ich mir die Einstellungen vom Kodi angeschaut.

    So habe ich die Option "Bildwiederholfrequenz anpassen" aktiviert und siehe da, die Videos und TV Streams über den DVBViewer liefen besser.
    Jetzt habe ich aber das Problem, das mein LG OLED65C19LA nach Ende, also wenn ich die TV Übertragung beende, oder ein Video stoppe bzw. es zu Ende ist, das HDMI Signal verliert.
    Ich schätze das durch die Anpassung der Bildwiederholfrequenz kurzzeitig kein Signal über die Leitung geht. Für den LG heißt das, einmal weg, immer weg. Es kommt die Meldung auf dem
    TV "Kein HDMI Signal" und der Bildschirmschoner geht an. Stecke ich das Kabel in dem Fall das HDMI Kabel neu in den TV ein, ist das Bild wieder da.

    Hat jmd. eine Idee was ich tun kann. Ohne die aktivierte Option "Bildwiederholfrequenz anpassen" habe ich das Problem nicht. Dafür ab und an leichtes Ruckeln in der Ausgabe.
    Es ist auch egal welche Option ich wähle. Ob immer, Start Stop oder nur beim Starten macht keinen Unterschied.

    Für Tipps wäre ich dankbar.

    Gruß
    Talcom

  • Jetzt habe ich aber das Problem, das mein LG OLED65C19LA nach Ende, also wenn ich die TV Übertragung beende, oder ein Video stoppe bzw. es zu Ende ist, das HDMI Signal verliert.
    Ich schätze das durch die Anpassung der Bildwiederholfrequenz kurzzeitig kein Signal über die Leitung geht. Für den LG heißt das, einmal weg, immer weg. Es kommt die Meldung auf dem
    TV "Kein HDMI Signal" und der Bildschirmschoner geht an. Stecke ich das Kabel in dem Fall das HDMI Kabel neu in den TV ein, ist das Bild wieder da.

    Das das Signal erstmal kurz weg ist, ist normal. Dein TV versucht von der einen FPS zu der anderen nach beenden des Streams zu wechseln. Dabei wird das Bild kurz schwarz.

    Offensichtlich bekommt dein TV aber den erneuten Handshake nicht mehr hin. Das kann am Betriebssystem oder vielleicht auch am Kabel liegen. Ich würde folgendes versuchen:

    * Kabel tauschen und schauen ob es damit besser wird
    * LibreELEC installieren und schauen ob das eine Änderung bringt.
    * Anderen TV verwenden

    Ich habe selbst ein J5005 mit LibreELEC an einem Samsung TV im Betrieb und kann diese Probleme nicht beobachten.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Danke erstmal für die schnelle Antwort.

    Das mit dem HDMI Kabel habe ich schon ausprobiert. Zwei andere Kabel getestet, aber ohne Effekt. Immer noch das gleiche Problem.

    LibreElec habe ich nicht installiert. Bislang dachte ich das gibt es nur als Image komplett. Kodi läuft ja als eigenständiges Programm unter Windows und sowas habe ich für LibreElec nicht gefunden.
    Der Brix macht ja mehr als nur als Mediacenter zu arbeiten.

  • LibreElec habe ich nicht installiert. Bislang dachte ich das gibt es nur als Image komplett. Kodi läuft ja als eigenständiges Programm unter Windows und sowas habe ich für LibreElec nicht gefunden.

    Nein, natürlich gibt es das so nicht. Du nimmst halt einfach eine andere Festplatte und installierst LibreELEC darauf. Dann testest du ob du unter LibreELEC ein ähnliches Verhalten hast. Wenn ja, und wenn du auch shcon das Kabel getauscht hast, dann darfst du dich gern an den Support deines TV Herstellers wenden. Oder andere PC-Hardware nehmen.

    Ich vermute, dass es an Windows liegt. Bin mir aber noch unsicher. Da ich die Hardware-Kombination wie du nicht habe (ich habe einen anderen TV), musst du das halt testen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!