TV stream schauen auf TVheadend-Server

  • Hallo Zusammen,

    ich befasse mich seit wenigen Wochen mit dem Thema KODI auf Raspi 4. Eigentlich funktioniert es ganz gut, ich habe aber eine Frage...

    Kurz zum System:
    Rapberry Pi 4
    KODI auf LibreELEC
    Add-on TVheadend Server ist eingerichtet, betreibt eine DVB-C Karte.
    Der TV Stream lässt sich einwandfrei über verschiedene Clients im Netzwerk (Smartphone, Notebook, anderer Raspi) ebenfalls jeweils mit Kodi und Add-on TVheadend Client anschauen.

    Jetzt möchte ich auch den Raspberry Pi 4 selbst, auf dem der TVheadend Server ausgeführt wird, dazu verwenden, um überihn direkt TV zu schauen. Hierzu ist er über HDMI mit dem TV verbunden. Allerdings ist die Performance schlechter (leichtes Ruckeln, geringere Bildwiederholrate, gelegentliche Bildaussetzer), als auf den anderen Clients. Ich befürchte daher, dass mein Vorgehen unnötig umständlich ist, denn: Der Raspberry Pi 4 betreibt jetzt den TVheadend Server d.h. er empfängt das Signal über die DVB-C Karte, kompimiert es, streamt es ins Netzwerk, empfängt es dann selber wieder, decodiert es und zeigt es über KODI auf dem TV an.

    --> Geht es nicht auch ohne den Weg über TVheadend Server, wenn der Raspi direkt als Anzeige verwendet wird? Oder ist mein Vorgehen korrekt?

    Danke euch!

    Gruß
    Invisible

  • Dein Vorgehen ist korrekt. Kodi selber bietet keine DVBSource zum Abspielen.
    Vermutlich liegt es bei Dir aber an einen verwendeten Streamingprofil.
    Zeig doch mal die User Profil Seite bei TVHeadend.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ok das freut mich schonmal.
    Bin nicht ganz sicher, was du mit "User Profil Seite" meinst, vermutlich diese Infos?
    Siehe Screenshots im Anhang... sind überall Standardeinstellungen drin, habe nichts geändert

    Was davon wird eigentlich verwendet als TV-Stream?

  • TS Pass :), bzw Passthrough so wies reinkommt gehts raus.
    TS bedeutet hier Transportstream. Bei HD Programmen gibts h.264, bei SD Programmen Mpeg2.

    Diese Einstellung sollte reichen - wenn du z.b. user zum streamen nutzt im Addon:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!