Allgemeiner Fragen und Diskussionsthread zu Kodi und den verschiedenen Distributionen

  • Mal provokant gefragt. Muss es denn immer das neueste Kodi sein?

    Nein. selbstverständlich nicht. Aber es kommt drauf an (dazu später mehr)

    Ich selbst als IT-ler behaupte auch ab und zu gerne mal, was läuft das läuft. Dieser Update-Wahn seit ein paar Jahren finde ich ohnehin übertrieben.

    Solange du mit den Updates für deine Systeme CVE schließt solltest du solche Updates machen. Man muss nicht für alles "latest and greatest" nehmen. Man sollte aber schon die Release-Notes lesen und wenigstens eine gute Antwort haben, warum ein Update nicht eingespielt wird. "Was läuft das läuft" würdest du mir als zahlender Kunde nur einmal antworten, denn auch ich bin ITler (Senior DevOps Engineer). Ich nehme auch nicht jedes Update mit. Aber ich weiß auch warum bzw. warum nicht. ;)


    20.0 zu 20.1 das macht große Unterschiede?

    Nein, natürlich nicht. Grundlegend ist es ein "minor"-Update. Patches macht Kodi nicht. Aber es ist auch ein "Bugfix"-Release. Solange du keine Probleme mit Kodi hast, kannst du liebend gern auf 20.0 bleiben.

    ABER!!!!!!!!!!!

    Viel wichtiger als die Version ist in dem Fall die Herkunft. Wie erwähnt, stammt deine Kodi Version aus den Debian Paketquellen. Debian verändert den Kodi-Code und veröffentlicht ihn in seiner eigenen Art und Weise. Was da wie geändert wird, können wir vom TeamKodi schlecht beurteilen bzw. interessiert es uns auch gar nicht so sehr, was die Distributionen mit Kodi machen. Wir verweigern einfach den Support.

    Siehe auch: Warum wir "Kodi from Debian" hier nicht supporten

    Mit dem Kodi PPA bekommst du nicht nur eine aktuellere Version von Kodi, sondern du bekommst auch eine von uns supportete Version. Mit deinem "Kodi for Debian" stehst du erstmal ziemlich allein da.

    Da du aber selbst ITler bist, kommst du ja auch sehr gut selbst klar und weißt dir auch entsprechend selbst zu helfen. Denn schließlich verdienst du damit deine Brötchen ;)

    Mal sehen wie lange die ARDZDFAddon durchhält auch ohne 20.punkt.1

    Das hat zu 99% nichts mit der verwendeten Kodi-Version zu tun. Wenn ein Add-on einen Fehler aufweist ist es nicht immer die Schuld von Kodi. Da ist es meistens das Addon bzw. eines seiner Umsysteme (Inputstream). Und auch die Umsysteme sind nicht immer von Kodi abhängig. Kodi bietet dir nur die Plattform. Mit welchen Add-ons du es bestückst ist ja deine Sache. Du sagst ja auch nicht, dass Windows schuld ist, wenn dein Browser einen Fehler macht ;). Natürlich gibt es Situationen wo die Plattform die Ursache des Fehlers ist, aber es ist erstmal nicht "per se" so.

    Was du jetzt mit dieser Antwort machst, überlasse ich dir. Du hast hier auf jeden Fall alle Antworten bekommen, die für eine Entscheidung in die eine oder in die andere Richtung relevant sind.

    Das sind fast alles nur fixes.

    Nicht nur "fast". Es sind ausschließlich Fixes und "Improvements because of reported issues". Bei einem "dot"-Release gibt es niemals neue Features. Die kommen erst mit der nächsten stable.

    Ich hoffe aber, dass Kodi irgendwann die Versionsnummern einfach weg lässt und Rolling-Releases einführt. Dann hört endlich dieser Unsinn mit "Aber es ist doch eine stable...wie kann die denn einen Fehler haben" auf.

    Edited 2 times, last by DaVu (June 2, 2023 at 8:50 PM).

  • Siehe auch: Warum wir "Kodi from Debian" hier nicht supporten

    Eine Anmerkung dazu - Wer "wir" ist, ist hier nicht wirklich klar, bzw. klingt es in diesem Forum, als gälte es für alle Forenmitglieder, die sonst bei Fragen helfen - oder gar als wäre es verboten, da zu helfen (wie bei den banned Addons). Ich denke, das ist nicht der Fall. Vermutlich heißt "wir" sowas wie Team Kodi Mitglieder, vielleicht auch manche/viele geschätzte Mitglieder dieses Forums.

    Ich will nicht sagen, man soll "Kodi from Debian" installieren. Denke mir aber, dass ein Gros potentieller / hier typischerweise diskutierter Probleme unabhängig von der Quelle ist. Da werden sich bestimmt auch Leute finden, die Tipps und Hilfen geben bei sagen wir den typischen Dauerbrenner-Themen "Mein Film wird nicht in die Bibliothek aufgenommen", "Wie muss ich Quellen konfigurieren", ... Klar, es wird auch potentiell andere Probleme geben - hast ja in dem zitierten Artikel einiges erwähnt zu Addons/repositories.

    Natürlich ist es "fair enough" und deine Entscheidung, wenn du @DaVu sagst, dass du grundsätzlich Kodi aus solchen Quellen nicht supporten willst.

    Hatte mir kürzlich interessehalber die Debian-Kodi-Patches angesehen. Mir kamen die professionell vor. Ohne im Detail zu analysieren, schien ein Großteil Security-Themen zu betreffen respektive die bessere/passendere Integration in (neuere?) Debian-Security-Libs/Schnittstellen. Bisweilen dachte ich mir (auf den ersten Blick) dass die Patches vielleicht nicht Plattform-unabhängig sind (und somit Compile auf anderer Plattform kaputt machen könnten) und deswegen wohl nicht ins Kodi Repository aufgenommen wurden. Scheint eine Heiden-Arbeit, das aus Debian-Sicht für jede Version nachzuziehen (und ich meine, was ich sah war aktuell). Oder kennst du die Gründe/andere Gründe dass die Debian-Patches nicht mit den Original Kodi Sourcen gemerged werden? Schade eigentlich, diese Situation.

    Kodi 21.1, 17.6, 21.0, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Ich versuche jetzt hier bei einem Debian 12 PC das xbmc PPA einzubinden. Läuft das so richtig? =

  • Läuft das so richtig?

    Die Frage ist mit den ganzen Errors nicht wirkllich ernst gemeint oder? ;) Du bist doch ITler. Dir sollte doch klar sein, dass ein solches Kommando nicht mit einem Error enden sollte ;)

    Google doch mal nach "Traceback (most recent call last)" oder "AttributeError: 'NoneType' object has no attribute". Dann bekommst du eine ungefähre Vorstellung davon, was da krum gelaufen sein könnte.

    Du solltest aber auch mal die Threads lesen, die hier so verlinkt sind ;) . Im speziellen den ersten Beitrag dieses Threads und dem darin verlinkten Thread. In diesem verlinkten Thread und auch gleich im ersten Posting dessen, steht alles, was du über den Support mit Kodi und Debian wissen musst.

    Ich kann dir auch die offizielle Dokumentation von Kodi ans Herz legen: https://kodi.wiki/view/HOW-TO:Install_Kodi_for_Linux

    TLDR:

    Du kannst das Kodi PPA nicht unter Debian 12 einbinden. Du brauchst ein OS welches auf Ubuntu basiert oder halt direkt Ubuntu. Du kannst aber auch Mint nehmen. Debian wird so nicht gehen.

  • Hallo Zusammen,

    ich nutze Ubunt9 22.04 LTS und habe derzeit Kodi 20 über das Kodi eigene PPA Installiert. Das Thema wurde in einem der gepinnten Beiträge als einzig richtiger weg beschrieben...

    Nun würde ich gerne auf Kodi 21 Aktualiieren stelle aber fest das dies im ppa nicht verfügbar ist. Nur über Flatpack.. in anderen Beiträgen habe ich gelesen das der support für ppa ausgelaufen sei

    Eventuell werfe ich hier was durcheinander, aber wie komme ich derzeit auf Kodi 21 auf einem von euch und diesem Forum bevorzugten weg?

    Software selbst aus der source zu bauen habe ich zwar schon mal gemacht, für so etwas umfangreiche wie Kodi habe ich es aber noch nie versucht. Habt ihr da eventuell eine Anleitung zu?

    Danke euch

  • Install Kodi on Linux | Flathub
    Ultimate entertainment center
    flathub.org

    Scheint ein offiziller build vom team kodi zu sein, auch verlinkt:

    Linux | Downloads
    Kodi is a free media player that is designed to look great on your big screen TV but is just as at home on a small screen.
    kodi.tv

    Ist komplett an mir vorbeigegangen. Is Omega die erste Vollversion mit team kodi flatpak ?
    Wenn ja, dann wieder mal 1A open source software - nur echt ohne Dokumentation (mecker mecker ;-).

    The future of Team Kodi PPA after Nexus

    PPA dead, team kodi empfehlt jetzt das flatpak. Aka: jo, scheint mit Omega offiziell zu sein. Stand das in den Release notes von Omega .. nein.

    Weils keine Doku gibt muss man da wohl RTFS oder rumprobieren oder so,um rauszufinden, welche Optionen es gibt. Gibt da auf dem forum z.b. thread, wie man alsa beim starten selektiert. Vielleicht hat das flatpak kodi ja ein --help... ?

  • Für mich (und das ist meine Meinung) ist Flatpak der letzte Dr*ck. Kodi läuft im Sandkastenmodus, da Zugriff auf z.B. Ressourcen des OS limitiert sind. Ab 22.04 kann man Kodi selber bauen, habe ich ein paarmal gemacht.

    xbmc/docs/README.Ubuntu.md at master · xbmc/xbmc
    Kodi is an award-winning free and open source home theater/media center software and entertainment hub for digital media. With its beautiful interface and…
    github.com

    Aufpassen, dass Du nicht den Masterbranch klonst (Pegasus), sondern Omega, daher:

    Code
    git clone -b Omega https://github.com/xbmc/xbmc kodi

    Dann weiter lt. Anleitung.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Dies muss in der Videodatei hinterlegt sein.

    Wenn du bspw. deine DVD / BluRay mit einem Tool digitalisierst muss dann auch in der Datei passend der Flag gesetzt werden. Fehlte bei meinen auch - habe ich geschwind mittels mkvtoolnix gesetzt-

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • so richtig intuitiv ist die kodi GUI bei dieser geschichte nicht. Wenn ich mich richtig erinnere kann man das flag nicht in kodi sehen, und das die einstellung in den system settings versteckt ist, statt bei den untertitelsettings waehrend man das video abspielt - das hilft auch nicht wirklich...

  • nope, damit kannst du den Untertitel grundsätzlich einbinden aber leider nicht den Flag dafür setzen, das musst du bspw. mit MKVToolnix im Nachhinein noch machen. Dauert aber auch nur wenige Sekunden.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!