Verbindungsabbrüche zum Receiver

  • Guten Abend,

    ich nutze seit einiger Zeit folgendes Setup:
    Backend: VU+ Uno 4K, für Aufnahmen ist eine HDD am Odroid N2 angeschlossen, diese ist per SMB eingebunden im Receiver. Auf dem Receiver läuft OpenATV
    Frontend: Nvidia Shield 2015

    Alle Geräte hängen per LAN im Netzwerk.

    Nun hatte ich einen Autotimer für Terra X und Tatort eingestellt und vor etwa 2 Monaten fiel mir das erste Mal folgendes auf.
    Wenn die Aufnahmen laufen dann bricht laut Kodi immer wieder die Verbindung zum Receiver ab. Dann baut sich die Verbindung wieder auf, dann bricht sie wieder ab.
    Sobald die Aufnahmen zuende sind, ist der Spuk vorbei.

    Ich folgendes getestet:
    1) Alle Geräte neugestartet --> keine Besserung
    2) Aufnahmen auf eine zur Zeit reduziert --> keine Besserung
    3) VPS für die Aufnahmen deaktiviert --> keine Besserung
    4) Receiver neu geflasht, Freigaben neu eingerichtet --> keine Besserung

    Tatsächlich besteht die Problematik also auch nicht nur zum Kodi Client sondern allgemein. Soll heißen auch über andere Geräte bzw. Webbrowser ist das Openwebif dann nicht erreichbar.

    Habe mich mit dem Problem auch als erstes im openatv Board gemeldet, da konnte mir leider nicht geholfen werden.
    Mein Setup wurde als zu ungewöhnlich beschrieben, ich hätte nur Glück, dass es bis vor zwei Monaten noch funktioniert hat. Ich denke doch Aufnahmen auf Netzwerkspeicher machen doch sicherlich viele?

    Hat jmd eine Idee woran das liegen kann und was ich noch testen kann?

    Sollte das Log des Receivers Auskunft geben können?

  • Code
    Debug-Log

    auf der VU+ mal aktiviert?
    Vielleicht lässt sich daraus was erkennen, wenn da was geschrieben werden sollte.

    Prinzipiell interessiert mich dieses Thema auch, weil ich das hin und wieder in gleicher oder ähnlicher Form habe, aber eben nicht so oft.

    Bei mir:
    - VU Solo 4K mit VTi Image
    - UnRAID Server mit NFS-Freigaben (oder doch SMB?)

    Hylli

  • @don
    Geschrieben wird mit SMB als Protokoll.
    Mit FTP habe ich mich bislang kaum beschäftigt.
    Müsste mal sehen, wie ich das realisiert bekomme mit Debian und enigma2.

    Der Receiver hängt an einer Fritzbox 3490. Von da läuft ein LAN Kabel zum 5 Port gbit Switch, da hängt der Odroid N2 dran.
    Alles ist auf 1gbit gestellt. Ich erreiche die Geschwindigkeit auch. Wobei theoretisch auch 100mbit genug sein sollten für zwei parallele TV-Aufnahmen. Die Bitrate liegt bei ARD und ZDF so zwischen 10 und 20mbit/s.

    @hylli
    Ich hatte es mal per SSH aktiviert.
    Muss mal schauen, ob ich es noch gespeichert habe.
    Sonst kann ich es aber einigermaßen zuverlässig reproduzieren.

    Ich schau mal, dass ich ein Log schreiben lasse und melde mich anschließend wieder.
    Was mich halt wundert ist, dass es ewig ohne Probleme lief.

  • Wozu brauchst Du überhaupt den Odroid? Nur für die Aufnahmen macht ja wenig Sinn, da die SSD direkt am Receiver ja besser aufgehoben ist. Wenn nicht regelmäßig Aufnahmeorgien stattfinden, reicht an der Stelle sogar ein hinreichend großer USB-Stick.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Welche Firmwareversion hast du auf deiner Fritzbox ?
    Ich habe, vermutlich seit FritzOS 7.28 ebenfalls Probleme mit dem eingebauten Switch in meiner Fritzbox 6591 !
    Bei mir bricht die Verbindung zu meinem Technisat Receiver immer wieder ab.
    Bin hierzu mit AVM im Kontakt, erwarte aber hier nicht wirklich eine Lösung [bl]

    -------------------------------
    PI2 1 GB, LE11.0.3 Kodi 20.2 Nexus
    PI3 1 GB, LE11.0.3 Kodi 20.2 Nexus
    PI4 4 GB, LE11.0.3, Kodi 20.2 Nexus
    PI4 8 GB, LE11.0.3, Kodi 20.2 Nexus
    Windows 10, Kodi 20 Nexus

  • @Kschnei150
    Die Fritzbox 7590 läuft auf 7.27, die 3490 auf 7.28.
    Habe leider keine Ahnung, ob das Problem bei mir nach dem Update auf 7.28 auftauchte oder nicht.
    Ich glaube mit so Problemen läuft man bei AVM ziemlich auf..

    Edit: Ich habe gerade mal nachgeguckt, auf der 3490 wurde Version 7.28 am 12.07.2021 installiert. Das Problem hatte ich als erstes im OpenATV Forum gepostet. Das war am 03.08.2021. Ergo könnte das zeitlich gut hinkommen.

    @PvD
    Der Odroid stellt auch noch den Emby Server und Wireguard zur Verfügung. Das kann der Receiver meines Wissens nicht. Die SSD, welche jetzt am Receiver hängt, wäre sonst eh "über" da ich die in einem anderen Gerät ersetzt hatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!