Warum ist der Matrix Bildschirmschoner unter LibreELEC 10 auf dem Raspberry Pi 4 nicht verfügbar?

  • Hallo ihr Nerds :)

    ich habe heute aufm meinem zweiten Raspberry Pi 4 LibreELEC 10 installiert.

    Als Bildschirmschoner würde ich gerne den Matrix Bildschirmschoner verwenden, dieser ist jedoch unter LibreELEC 10 auf dem Raspberry Pi 4 leider nicht verfügbar.

    Weiß zufällig jemand von euch warum und ob ich diesen eventuell nachinstallieren kann? Oder sollte ich die Frage besser im LibreELEC Forum stellen?

  • Skybird wird wohl ein Windows benutzen.

    Das Screensaver ist ein Binary Add-on: https://github.com/xbmc/screensaver.matrixtrails

    Für Windows werden Binary Add-ons direkt mitgeliefert und man muss nichts weiter tun

    Er ist für LibreELEC auch verfügbar:

    https://github.com/LibreELEC/Libr…ails/package.mk

    Für LibreELEC sollte er unter "Addons -> Aus Repository installieren -> LibreELEC Add-ons -> Look and Feel -> Bildschrimschoner" verfügbar sein.

    LibreELEC benutzt halt sein eigenes Repository um Binary Add-ons von Kodi anzubieten, da sie beim kompilieren von LibreELEC mitgebaut werden.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • würde mich wundern. Ich habe auch nicht das Stable auf einem x86 installiert und bei mir ist er vorhanden.

    Kann sein, dass es dieses Binary für den RPi nicht gibt

    Ich Frage nach

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Naja. Ich hatte es vermutet und so wie ein Team-Kollege sagte weisen die letzten Zeilen des Pakets eine "if" Kotrollstruktur auf, die das Script beendet wenn OpenGL = "No" ist.

    Der Screensaver braucht OpenGL und das hat der RPi nicht

    Genauer gesagt kann der RPi zwar OpenGL, aber halt nicht innerhalb von Kodi

    So die Aussage eines Teamkollegen

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von DaVu (8. August 2021 um 22:24)

  • Naja. Ich hatte es vermutet und so wie ein Team-Kollege sagte weisen die letzten Zeilen des Pakets eine "if" Kotrollstruktur auf, die das Script beendet wenn OpenGL = "No" ist.

    Der Screensaver braucht OpenGL und das hat der RPi nicht

    Genauer gesagt kann der RPi zwar OpenGL, aber halt nicht innerhalb von Kodi

    So die Aussage eines Teamkollegen

    Der RPi 4 kann aktuell max. OpenGL 2.1 soweit ich rausfinden konnte. Ein OpenGL 3.1 fähiger/kompatibler Treiber ist ja bereits in Arbeit.

    Danke an euch beide dennoch, hoffentlich wird dass dann mit dem neuen Treiber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!