Wie nächsten Alexa-Wecker in Sitemap anzeigen?

  • Ich würde gerne den nächsten Weckzeitpunkt meines Echo Show in der Sitemap anzeigen lassen. Aber natürlich klappt das mal wieder nicht.

    Im Log taucht der Wecker auf:

    Echo_Bedroom_NextMusicAlarm changed from 2021-07-26T05:00:00.000+0200 to 2021-07-25T10:00:00.000+0200

    Test Sitemap


    sitemap Bett label="echo"
    {
    DateTime item=Echo_Bedroom_NextMusicAlarm {channel="amazonechocontrol:echoshow:account1:echoshow5:nextMusicAlarm"}
    }

    bringt ein
    2021-07-25 09:05:53.229 [WARN ] [el.core.internal.ModelRepositoryImpl] - Configuration model 'echo.sitemap' has errors, therefore ignoring it: [3,1]: required (...)+ loop did not match anything at input 'DateTime'

    Items:

    Code
    // Feedbacks
    String Echo_Bedroom_LastVoiceCommand       "Last voice command"                    (Alexa_Bedroom) {channel="amazonechocontrol:echoshow:account1:echoshow5:lastVoiceCommand"}
    DateTime Echo_Bedroom_NextReminder         "Next reminder"                         (Alexa_Bedroom) {channel="amazonechocontrol:echoshow:account1:echoshow5:nextReminder"}
    DateTime Echo_Bedroom_NextAlarm            "Next alarm"                            (Alexa_Bedroom) {channel="amazonechocontrol:echoshow:account1:echoshow5:nextAlarm"}
    DateTime Echo_Bedroom_NextMusicAlarm       "Next music alarm"                      (Alexa_Bedroom) {channel="amazonechocontrol:echoshow:account1:echoshow5:nextMusicAlarm"}
    DateTime Echo_Bedroom_NextTimer            "Next timer"                            (Alexa_Bedroom) {channel="amazonechocontrol:echoshow:account1:echoshow5:nextTimer"}
  • Das Item muss Datetime sein, in der Sitemap muss "Text" verwendet werden. Nebenbei sollte das Item richtig formatiert sein um ein ordentlich lesbares Datum zu erhalten.
    beispiel für dich @patrick31698

    Code
    DateTime Echo_Bedroom_NextTimer   "Next timer [%1$td.%1$tm.%1$tY, %1$tH:%1$tM Uhr]"     (Alexa_Bedroom) {channel="amazonechocontrol:echoshow:account1:echoshow5:nextTimer"}
  • Ich war auch völlig auf dem Holzweg.
    Ich hatte die Formatierung in der Sitemap versucht.
    Ich mache das auch nicht wirklich konsequent.
    Ich habe immer mal wieder ein paar Kleinigkeiten und stöbere immer mal wieder rum, was man so machen könnte ohne eine wirkliche Anwendung zu haben. Bis dahin habe ich das wenige was ich vermeintlich gelernt habe wieder vergessen.

    Aber das Echo Binding brauche ich spätetestens im Advent, wenn der Echo Wecker die Adventbeleuchtung einschalten soll.

    Ich überlege auch, eine kurze Zeit nach dem Wecker das Licht anzudimmen.
    Habe aber keinen Schimmer wie ich das Dimmen hinkriege.

  • Das müsste doch einfacher gehen. Wenn der Wecker losgeht, ändern etliche items ihren Status.
    Allerdings scheint das einen Moment zu dauern bis OH das mit kriegt. Besonders der NextMusicAlarm scheint erst nach 10 Minuten aktualisiert zu werden.
    Aber wenn der Player sich zu PLAY ändert., geht der Wecker ja an.
    Das würde ich gerne als Trigger nehmen dann vielleicht einen Moment mit einem Expire Item warten lassen und dann die LEDs sachte dimmen lassen.
    Nur habe ich bisher nichts vernünfitges gefunden, wie man automatisch dimmt.

  • PLAY ändert sich auch wenn normal musik wiedergegeben wird. das fällt als trigger also aus wenn du es auch ohne wecker nutzen möchtest.

    Nur habe ich bisher nichts vernünfitges gefunden, wie man automatisch dimmt.

    lässt sich unterschiedlich lösen. ein weg wäre bspw den ersten wert zum dimmer per wecker trigger senden, dann eine rule die bei "lampe changed" triggert und bspw hinter einem timer den wert +1 zur lampe sendet.

    beispiel:


    in zeile 6 steht wieviel % bei jedem schritt hochgedimmt werden soll, in zeile 7 wieviel sekunden pause zwischen jedem schritt. in zeile 8 wird sichergestellt, dass die rule nur triggert solange die lampe nicht komplett aus oder an ist (optional kann da auch der weckerstatus noch abgefragt werden). der wecker trigger muss zum dimmer dann bspw ne 2 senden um den ganzen vorgang zu starten. darauf achten, dass 100 durch deinen wert aus zeile 6 + deinem startwert dividierbar ist. ansonsten hängt die rule in nem loop. abhängig von der response zeit deiner lampe würde ich den timer in zeile 7 nicht zu niedrig setzen!

  • Es scheint nach einigen OH Neustarts nun zu funktionieren.

    Allerdings könnte es sein, daß die anderen rules dazwischen funken. Ich muß erst mal sehen, ob das störend ist oder nicht.

    Ich habe ja zwei separat gesteuerte LED leisten.
    Bette_seite bzw Bett_mitte. Die kann man doch sicher auch zusammen dimmen.


    Haut das hin wenn ich
    mit der ersten rule beide auf 2 einschalte und

    createTimer(now.plusSeconds(2), [|
    if (Bett_mitte.state < 50 && Bett_mitte.state > 0) {
    Bett_mitte.sendCommand(dimmerwert_aktuell + dimmer_steigerung)
    }
    ])

    quasi doppelt anlege??

    also noch ein

    Bett_seite.sendCommand(dimmerwert_aktuell + dimmer_steigerung

    einfüge?

    Aber wie ist das dann mit den Klammern??

  • wenn du was zusammen steuern willst dann pack die beiden sachen in eine gruppe. so musst du in den rules nichts doppelt ausführen.
    bei den items in zeile 1 und 2 steht in klammern die zugehörigkeit zur gruppe "Dimmer_Bett", in zeile 3 ist die gruppe angelegt. in deiner rule steuerst du nun die gruppe Dimmer_Bett anstatt das item an.

    Code
    Dimmer  Bett_seite          "Dimmer Nachttisch" <light>  (Dimmer_Bett) {channel="wifiled:wifiled:D8F15BF6C8E5:color"}
    Dimmer  Bett_mitte          "Dimmer Kopfteil"   <light>  (Dimmer_Bett) {channel="wifiled:wifiled:D8F15BF6CA4A:color"}
    Group:Dimmer  Dimmer_Bett   "Bettlicht"         <light>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!