Tvheadend 4.2 + Telestar Digibit R1 kein freier Adapter verfügbar

  • Hallo zusammen,

    ich bereitreibe auf einem Raspberry PI4 Tvheadend-Server 4.2.8. Die Installation dient als Sat-TV Server für 4 Libreelec Clients und gleichzeitig dient die Libreelec Installation auf dem gleichen Gerät als Client selbst. Das TV-Signal stammt von einer 100er Sat-Schüssel mit Quad LNB und an einem 12er Multiswitch, von dort aus gehen 4 Satkabel an den TELESTAR Digibit R1 mit der Firmware V1.25.0.157.

    Tvheadend ist entsprechend installiert und funktioniert auch soweit mit den 4 DVB-S Adaptern. Allerdings habe ich seit längerem immer wieder die Fehlermeldung, dass kein Adapter frei wäre, obwohl kein anderer Client in Betrieb ist. Ein TV-Signal ist in diesem Fall auf keinem Client zu sehen, obwohl EPG-Inhalte und Sender entsprechend in den Libreelec-Clients zu sehen sind - es bleibt halt dunkel! Dann hilft nur noch Server und Digiibit neu starten. In den meisten Fällen funktioniert es dann auch wieder, manchmal muss man manuell auf dem Server die Programmlisten nochmal downloaden. Ich habe mal gelesen, dass man eine Synthax entsprechend des Sat-IP Geräts in den Tvheadend-Server Einstellungen eingeben muss, damit immer der TV Adapter bei Nichtgebrauch automatisch abgemeldet/entladen wird wenn man ihn nicht per Stop-Befehl selber beendet. Leider konnte ich bisher nichts zum Digibit R1 finden um die entsprechende Eintragung durchzuführen - falls dieser Eintrag überhaupt die Ursache ist.

    Hat jemand eine Idee wie man dieses lästige Problem beseitigen kann?

    kodinet72

  • Die 4.2.8 ist schon relativ alt, lief aber auch vor Jahren mit meiner Digibit schon anständig. Update auf eine aktuelle 4.3 kann nicht schaden, aber daran sollte es eigentlich nicht liegen...

    Sind denn alle vier Adapter der Digibit richtig konfiguriert und aktiviert? Was sagt das TVH-Log? Wenn die Probleme auftreten, laufen vielleicht parallel EPG Scraping oder Idle Scanning?

    Schonmal als blinder Tipp: EPG Scanning maximal auf zwei Tunern erlauben (war bei mir nur auf Tuner 3 und 4) und Idle Scanning überall deaktivieren, wenn Deine Senderliste komplett ist.

    Der Parameter, den Du wahrscheinlich suchst, findest Du per Google über "tvheadend satip_xml digibit". Kannst Du eintragen. Schadet sicher nicht. Ob es in Deinem Fall hilft, weiss ich nicht. Kann sein, muss aber nicht...

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • Hallo M4tt0,

    vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe direkt mal den EPG Scan auf Device 1+2 rausgenommen. Idle Scan war bei keinem Adapter aktiviert. Ob es was bring, werde ich nun beobachten. Der Logik nach, könnte das eine Erklärung sein.
    Deine weiteren Tipps werde ich nach und nach prüfen.

    Vielen Dank erstmal!
    VG
    kodnet72

  • Hallo zusammen,

    nach ungefähr 2 Monaten Dauerbetrieb kann ich nun vermelden, dass ich die Ursache bei meinen Verbindungsproblemen gefunden habe: Es lag schlicht und ergreifend an der Netzverkabelung! [dy]

    Ich betreibe eine Fritzbox 7590, von dieser geht eine Hauptverbindung an einen Switch mit 100mbt. Ich hatte gedacht ich tue was Gutes, wenn ich den Digibit direkt per Lankabel an die Fritzbox anschließe und den Port auf 1Gbt stelle. So war es nun die letzten 2 Jahre auch, während der Kodi Tvheadend server und auch alle anderen Kodi Clients über den Switch liefen. Nachdem ich vor 2 Monaten nun den Digibit direkt an den Switch über 100mbt angeschlossen habe, scheint alles so zu laufen wie es soll! [bp]

    Tja, man sollte die Grundlagen der Netzwerktechnik auch befolgen, dann spart man sich auch Ärger! Vielleicht hilft der Tipp bei ähnlichen Problemen! [ab]

    Grüße
    kodinet72

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!