Linux Proton und "Nicht-Steam-Games"

  • Ich habe ja in meinen anderen Thread einen kleinen Themenwechsel ( LinuxMint + Wine + Siedler 3 Gold => GFX-File converter in Endlosschleife ), was Ursache dafür sein dürfte, dass ich da keine Rückmeldung mehr bekomme.

    Ich versuche Nicht-Steam-Games unter Proton zum laufen zu bekommen, mit Wine laufen sie, leider nicht sehr erfolgreich:

    Zitat

    Nun wollte ich einen Schritt weitergehen und das ganze mit Proton probieren. Proton gibts ja nicht separat, muss man mit Steam installieren. Also Steam installiert, in der Bibliothek über "Steam-fremdes Spiel hinzufügen" die beiden Spiele hinzugefügt:
    für S3:
    Verknüpfung Ziel: "/home/user/.wine/drive_c/BlueByte/Siedler3/s3.exe"
    Ausführen in: "/home/user/.wine/drive_c/BlueByte/Siedler3/"
    unter "Kompatibiltät" Proton 6.3-2 ausgewählt.

    Für Aok analog.

    Ich herhalte immer nur die Meldung, dass die jeweillige .exe nicht gestartet werden konnte, ohne weitere Hinweise.

    Eine Idee?

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Siedler 3 ist so scheiss asbach uralt (aber geil) , proton ist dafür leider nicht gemacht...
    Ich würde mir das gerne live anschauen, kann ich dir einen Zugang zu meiner Cloud geben, dass du das Game komprimiert mal hochlädst ? Dann würde ich mit try and error mal rumspielen

  • Code
    Add a Non-Steam game to your library (set File Type to “All Files”) and select the .exe
    Right click the game in your Library and in Properties - Enable “Force the use of a specific Steam Play compatibility Tool”
    If there are any spaces in the path to your .exe you will need to fix the “Target:” path in the game’s Properties and clear the “Set Launch Options”

    Guck mal Punkt 3

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich habe ja in meinen anderen Thread einen kleinen Themenwechsel ( LinuxMint + Wine + Siedler 3 Gold => GFX-File converter in Endlosschleife ), was Ursache dafür sein dürfte, dass ich da keine Rückmeldung mehr bekomme.

    @da_user

    Entschuldige, das ich dir auch bisher nicht geantwortet habe. Ich hatte noch nicht die "Muse" mich damit zu beschäftigen.
    Habe deinen Ursprungslink bisher nur kurz überflogen.
    Da unter wine mit wInetricks für S3 etwas nachinstalliert werden muß könnte ich mir auch vorstellen, dass es unter Proton auch notwendig ist.
    Hiefür gibt es ebenfals ein analoges Programm namens Protontricks.... aber dies ist nur eine reine Spekulation.

    Hat den der Link der auch kurz die FileConvert Endlosschleife erwähnt und den Patch 1.60 bei der Gold Edition dafür verantwortlich macht etwas gebracht? Dieser war es: https://www.siedler3.net/alobby-und-sie…wine-t5346.html

    Ich wäre aber generell ebenfalls dazu bereit mich weiter dmit auseinander zu setzten wenn ich die Siedler 3 in der Gold Edition besitzen würde.

    Gruß

  • Siedler 3 ist so scheiss asbach uralt (aber geil) , proton ist dafür leider nicht gemacht...

    Proton setzt doch auf Wine auf? Sollte das entsprechend dann damit nicht auch laufen?

    Ich würde mir das gerne live anschauen, kann ich dir einen Zugang zu meiner Cloud geben, dass du das Game komprimiert mal hochlädst ?

    Klar.. warum nicht.
    Aber:

    Da unter wine mit wInetricks für S3 etwas nachinstalliert werden muß könnte ich mir auch vorstellen, dass es unter Proton auch notwendig ist.

    Wie gesagt: S3 habe ich zumindest unter Wine zum laufen bekommen. Ink. 1.60er Patch, einfach in dem ich das ganze auf einem Win-Rechner installiert und dann einfach die Dateien doof auf die Linux-Kiste rüberkopiert.

    Er hat ja kein Space im Pfad ^^

    AoK hat Spaces im Pfad.

    Guck mal Punkt 3

    Wo hast du das gefunden? Und vor allem: wie muss ich das fixen?

    Hiefür gibt es ebenfals ein analoges Programm namens Protontricks....

    Protontricks habe ich auch schon probiert. Hier habe ich aber ein Problem:

    [errorbox]Found no games. You need to launch a game at least once before protontricks can find it.[/errorbox]

    Gibt es nicht die Möglichkeit, Proton über die Befehlszeile aufzurufen und dort eine .exe zu übergeben, so wie man es mit wine halt auch macht? Muss das unbedingt über den Steam-Clienten laufen?

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Muss das unbedingt über den Steam-Clienten laufen?

    Nö, geht auch so.

    siehe Anleitung: https://holarse.de/wiki/Proton

    Gruß

    Edit: ich gehe mal davon aus, dass du keine Windowsinstallation mehr hast und es bisher rein unter Linux nicht installiert bekommen hast.
    Es gibt auch noch ein Beta-Script (11650 Downloads) für PlayonLinux Oberflache: https://www.playonlinux.com/de/app-2142-Th…ld_Edition.html
    Unter winehq wird es im Augenblick als Platinum geführt; ich weiss ja nicht wie lange deine Installationsversuche her sind und ob es sich für dich nochmal lohnen würde einen Blick hineinzuwerfen: https://appdb.winehq.org/objectManager.…ersion&iId=3931

    Ich drück die Daumen

    Einmal editiert, zuletzt von testy (19. Juli 2021 um 16:24)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!