Kodi unter Linux Mint 20.1 Cinnamon, seltsames Ruckeln

  • ja sicher. LibreELEC nur zum Testen, damit wir Mint als Fehlerquelle ausschließen können ;) . LE lässt sich halt schnell installieren und man bekommt easy ein Ergebnis.

    Ich persönlich nutze LE als Daily Driver. Ich brauche nicht mehr als KODi auf meinem Wohnzimmer-PC. Für andere Software habe ich andere Rechner ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Aber selbst wenn es damit läuft, hilft mir das praktisch vermutlich nicht so viel.

    Doch...das würde dir helfen.

    1. wüsstest du das es dann nicht allein an Linux liegt
    2. könnte ich das Team LibreELEC fragen, warum ich bei Windows mehr Auflösungen bekomme als unter Linux und falls das ein Bug sein sollte, können wir den beheben
    3. wenn es mit LE läuft, mit Mint aber nicht, ist es vielleicht auch eine gute Idee, Ubuntu anstatt Mint zu nehmen. Und bevor du es sagst....nein, die Systeme sind nicht "fast gleich". Bei weitem nicht. ;)

    Was ich auf jeden Fall im Log sehe ist, dass Windows definitiv mehr Auflösungen als Linux anzeigt. Das ist wirklich mehr als merkwürdig. Ich habe beide Logs mal in unseren TeamKodi-TeamChat gepostet und mal nachgefragt ob sich das jemand erklären kann. Mal schauen, was die so sagen ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Verstehe, aber kann ich denn einfach LibreELEC auf einen USB Stick packen und da dann Kodi ausprobieren? Dafür müsste ich doch, wenn ich das richtig verstehe, auf jeden Fall den Nvidia Treiber installieren, und ich dachte, das ginge auf einem Live-System nicht so ohne weiteres.

    Zu den Unterschieden von LM und Ubuntu hab ich tatsächlich keine Ahnung. Benutze LM erst seit gut 1/2 Jahr und bin auch totaler Linux Anfänger.

  • Verstehe, aber kann ich denn einfach LibreELEC auf einen USB Stick packen und da dann Kodi ausprobieren? Dafür müsste ich doch, wenn ich das richtig verstehe, auf jeden Fall den Nvidia Treiber installieren, und ich dachte, das ginge auf einem Live-System nicht so ohne weiteres.

    Deswegen ist LibreELEC ja so geil. Du musst einfach gar nichts nachinstallieren. LibreELEC erkennt die Hardware von selbst und installiert die nötigen Treiber ganz von allein ;)

    Wenn du eine alte Festplatte übrig hast, würde ich vielleicht eher die nehmen. Du kannst es aber auch Live vom USB starten. Ich finde das mit der Festplatte nur einfach schöner zum Testen. Vielleicht hast du später mal wieder ein Problem. Dann kannst du einfach die Festplatte anklemmen und vergleichen.


    Zu den Unterschieden von LM und Ubuntu hab ich tatsächlich keine Ahnung. Benutze LM erst seit gut 1/2 Jahr und bin auch totaler Linux Anfänger.

    Ein wenig Geschichtsunterricht....

    Debian ist die Mutter von diesen beiden Systemen. Ubuntu basiert auf Debian. Beide Systeme (Ubuntu und Debian) nutzen auch ihre eigenen Paketquellen. Das heißt, dass Ubuntu auch Pakete aus den Debian Quellen nutzt. Debian hat aber nur Debian als Quelle. Somit ist Debian z. B. schon etwas abgehangen....dafür aber stabil und save. Ubuntu ist da etwas moderner. Da ist ein neuerer Kernel vorhanden, das ein oder andere Paket ist neuer. Für den Endbenutzer etwas komfortabler.

    Jetzt kommt da noch so eine Abspaltung wie Mint daher, welches auf Ubuntu basiert. Das heißt, dass Mint seine eigenen Sachen macht, dann noch die Quellen von Ubuntu nutzt welche auch Dinge von Debian anbieten. Das wird im Endeffekt ein heilloses durcheinander. Kurz gesagt nimmt Mint ein wenig was von Ubuntu, dann noch von Debian, mischt das mit seinen eigenen Sachen und bastelt daraus etwas was andere ein Betriebssystem und ich einen Cocktail nenne.

    Ubuntu ist das Linux-Betriebssystem welches von Kodi offiziell supported wird. Daher würde in Bezug auf Kodi immer Ubuntu meine erste Wahl sein, wenn ich ein Full-Blown-Betriebssystem brauche. Brauche ich das nicht, dann verwende ich LibreELEC, da LibreELEC ein Betriebssystem ist, welches auf die Bedürfnisse von Kodi zugeschnitten ist.

    Linux Mint ist teilweise super für uralte Hardware. Für moderne Systeme würde ich nie Mint verwenden.

    Privat am PC an dem ich arbeite nutze ich Fedora aus Überzeugung. Auch Ubuntu hat seine Fehler. Fedora auch. Aber Fedora ist ein wenig, sagen wir mal, erwachsener als Ubuntu ;). Das muss dich aber nicht kümmern. Wenn du Lust drauf hast und die Zeit aufwenden möchtest, dann würde ich dir ein Ubuntu ans Herz legen. Ist aber im Endeffekt deine Entscheidung und ich will dich bestimmt nicht missionieren ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Danke für deine ausführliche Beschreibung! Sehr hilfreich! :)
    Ich schaue mal, was die Zukunft bringt. Aktuell ist die Zeit tatsächlich etwas eingeschränkt (Geburt steht an).
    Aber LibreELEC krieg ich bestimmt mal nebenbei hin. Vielleicht diese Woche noch.
    Was mich bei LM übrigens am meisten stört (aber ich vermute fast, dass das ein Linux-Problem ist): Es gibt Trilliarden Wege, Software zu installieren. Manche werden von alleine aktualisiert, bei manchen muss man regelmäßig die Webseite prüfen, dann gibts flatpaks, die sind aber riesig groß und viele raten von ab.
    Also das ist einfach ein durcheinander.

  • Ich finde in der Datei leider keine Sektion namens NVIDIA, so wie es in der Anleitung steht. Ich würde dir gerne den Inhalt der Datei hier rein kopieren, leider weiß ich nicht, wie ich mit nano (der Editor) Text kopiere. STRG+C geht schon mal nicht :)

    Eine andere Frage: Ich habe jetzt LibreELEC auf nen Stick gepackt, aber wenn ich davon boote, will er mir gleich die ganze Festplatte wipen. Kann man das nicht "Live" erst mal testen?

  • Hast du sowas? So sollte die Datei nachher aussehen

    Bzgl LE...ich glaube du musst an einem Boot-Screen irgendwo "live" eingeben, damit das klappt. Bin mir aber auch gerade unsicher.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Erledigt:

  • zwei neue Infos:

    1. seltsamerweise tauchen jetzt unter "Whitelist" in Kodi deutlich mehr Auflösungen auf. Vorher waren es meine ich um die 30, jetzt sind es 125. Full HD und 4K sind aber weiterhin nicht mit 24.00 Hz vertreten.

    2. Ich hab LibreELEC getestet. Du hattest recht, am Anfang einfach live eingeben, hatte ich übersehen :)
    Aber auch dort liefert die Whitelist bei Kodi die ~30 Modi, die auch vorher bei Linux Mint auftauchten, also ohne 24.00 Hz.
    Oder muss ich in Kodi noch irgendwas einstellen?

  • das ist echt komisch. Ich könnte mir vorstellen, dass das ein Nvidia Quirk ist und da der Treiber unter Linux irgendwas versaut. Wäre aber auch das erste Mal, dass ich das sehe.

    Bin dann auch ehrlich gesagt selbst ratlos. Man könnte noch versuchen die Modelines selbst einzubauen. Da müsste ich mich aber auch erst einlesen

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • habe Mal ein wenig gegoogelt und finde diesen Artikel großartig:

    https://forums.developer.nvidia.com/t/reference-to…-settings/65920

    Da wird beschrieben, wie du eigene Modelines definieren kannst, wenn der Treiber es nicht automatisch erkennt. Ist ein wenig Lesestoff und ich hoffe, dass alles so funktioniert, wie es in dem Artikel steht. Wäre auf jeden Fall was, was ich versuchen würde.

    Mach halt immer Sicherheitskopien von deinen xorg.conf Dateien, falls der Rechner Mal kein Bild mehr macht. Solange er bootet kannst du das zu jeder Zeit wieder ändern (TTY Zugriff) oder Zugriff via Live-Boot und mount des Dateisystems.

    Ich hoffe es ist dir nicht zu viel Linux-Foo. Du scheinst mir aber jemand zu sein, der gern ein wenig bastelt und so vertieft du gleich dein Linux-Know-How ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • in Bezug auf Linux und Flatpaacks (das hatte ich oben überlesen) fahre ich eine ganz einfache und strickte Linie:

    Es wird nichts via Flatpack oder Snap (anderes Paketierungssystem) installiert. Bekomme ich es nicht über den Paketmanager ('apt' oder 'dpkg' für Ubuntu, 'dnf','yum' oder 'rpm' unter Fedora) dann schaue ich auf GitHub und kompiliere es selbst. Ist auch das nicht möglich (weil vielleicht zu kompliziert und ich raffe es nicht), dann nehme ich andere Software. Zu Flatpack und/oder Snap lasse ich mich nicht zwingen.

    Das ist aber nur meine Einstellung und ich bin da, sagen wir Mal, etwas komisch ;) . Dafür weiß ich aber auch was auf meinem System passiert und lasse mich nicht von irgendeiner "Magic" überraschen.

    Vielleicht sollten wir solche Gespräche auch per PN weiter führen. Hat jetzt nicht wirklich was mit dem Thema hier zu tun und will deinen Fokus nicht verschieben :D

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich glaube, mich da oben in den Link einzuarbeiten, übersteigt tatsächlich meine Lust.
    Es ist halt so schade, dass man bei Linux bei den einfachsten Sachen scheitert.
    Ich denke ich werde akzeptieren, dass Linux einfach für meine Zwecke nicht geeignet ist. Entweder ich wechsele wieder zu Windows oder ich besorge mir einen Nvidia Shield oder so etwas in der Art.
    Trotzdem vielen Dank für deine Mühe! So einen Service bekommt man nicht überall! Danke noch mal!

  • oder du machst einfach das mit dem "Synchronisiere Wiedergabe zur Anzeige", was ich erwähnt hatte. Bei Direktanschluss an den TV sollte das bei dir keinen Unterschied machen. Versuch das Mal bitte. Ist ja nur ein Setting und schnell gemacht.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Das ist interessant. Und damit läuft Kodi?

    Ich meine mich zu erinnern, dass Nouveau von Kodi nicht unterstützt ist. Deswegen habe ich das nicht vorgeschlagen. Was sagt die CPU Last beim Abspielen eines Films?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!