X88 King: LAN funktioniert nicht unter CoreELEC

  • Auf der S922X-Box X88 King habe ich CoreELEC installiert (SD-Karte). Leider funktioniert das LAN nicht. Stelle ich auf DHCP, zeigen die Verbindungseinstellungen eine IP-Adresse, z. B. 169.254.122.92 (immer 169.254.x.x), die mit meinem Netzwerk absulut nichts zu tun hat. Der DHCP-Bereich meines Routers ist auf 192.168.1.100 bis 192.168.1.199 eingestellt. CoreELEC zeigt unter Verbindungen "Status: ready" an, als DNS-Server die Google Server 8.8.8.8 und 8.8.4.4. Bei Verwendung einer statischen IP-Adresse kommt offenbar eine Verbindung mit dem Router zustande, der Router zeigt die Box mit der manuell vergebenen IP-Adresse an, Verbindungsgeschwindigkeit 1 Gbps. CoreELEC zeigt wieder "Status: ready" an, eine Verbindung zum Internet kommt nicht zusatande, aufs NAS kann ich ebenfalls nicht zugreifen. Ein Ping vom Router auf die Box endet mal fehlerfrei, mal mit bis zu 100% verlorenen Paketen. Probiert mit Matrix 19.1 und 19.2 rc2, auch mit 9.2.7. Jeweils mit gleichem Ergebnis. Unter Android funktioniert LAN einwandrei, Speedmeter.de zeigt Geschwindigkeiten um die 300 Mbps, also definitiv kein 100 Mbit LAN Controller. Android Build-ID: galilei-userdebug 9 PPR1.180610.011/20210416:userdebug/test-keys

  • Bei Verwendung einer statischen IP-Adresse kommt offenbar eine Verbindung mit dem Router zustande, der Router zeigt die Box mit der manuell vergebenen IP-Adresse an,

    Als Gateway der Router angegeben? (192.168.1.1 falls ich das richtig sehe?)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Der DHCP-Bereich meines Routers ist auf 192.168.1.100 bis 192.168.1.199 eingestellt.

    Wie ist die Lease-Time bei deinem Router für DHCP eingestellt? Ich gebe zu, dass 99 DHCP Adressen schon echt viel ist und so viele Geräte wirst du im Netzwerk auch nicht haben (denke ich :D ). Wenn aber die Lease-Time auf "Never" steht könnte es über die Zeit mit verschiedenen Geräten und Betriebssystemen auch irgendwann knapp werden.


    Stelle ich auf DHCP, zeigen die Verbindungseinstellungen eine IP-Adresse, z. B. 169.254.122.92 (immer 169.254.x.x

    Diese Adresse ist ein Indikator dafür, dass der DHCP Server dem Gerät keine zugewiesen hat. Dann wird eine Adresse aus dem 169.254.x.y Bereich automatisch zugewiesen. Daher auch meine Vermutung mit der Lease-Time. Denn offensichtlich funktioniert es ja, wenn du eine statische IP vergibst.

    Könnte natürlich auch noch ein CoreELEC-Bug sein. Das möchte ich nicht ganz ausschließen. Halte ich aber für recht unwahrscheinlich. Sonst hätten sich bestimmt schon viele beschwert.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, DaVu. In den DHCP-Einstellungen meines Routers gibt es leider keine Möglichkeit, die Lease-Time manuell einzustellen. Aber der LAN-Status zeigt für alle DHCP-Leases eine Ablaufzeit von weniger als einer Stunde. Also ist die Lease-Time wohl auf 60 Minuten festgelegt. In meinem Netzwerk sind übrigens um die zwanzig Geräte (die niemals alle zu gleicher Zeit aktiv sind). Mit statischer IP kommt zwar eine Verbindung mit dem Router zustande, aber die X88-Box kommt weder ins Internet noch kann sie aufs NAS zugreifen. Auch das Speedtest-Addon kommt über den Versuch eines Verbindungsaufbaus nicht hinaus. CoreELEC zeigt unter Verbindungen als Status "ready" an, niemals "online". WLAN (ebenfalls DHCP) funktioniert einstweilen mit beiden Frequenzbändern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!