TVHeadend verliert Signal / keine Verbindung

  • Moin,

    Konfig : Synology mit TVHeadend, Fritzbox 6490, Abspieler Rasp 4 Kodi Matrix

    nachdem ich erfolgreich bestimmt 2 Jahre TVHeadend am laufen habe und alles reibungslos funktionierte, stellte ich vor ca. 4 Wochen fest, das TVHeadend keine Verbindung mehr zu den Streams herstellen konnte.
    Manchmal nach einem Neustart der Fritzbox ging es für ca. 30-60 Minuten, dann wieder Signal weg.
    Selbst ein Routertausch half nicht. Ich habe nach allen möglichen Fehlerquellen geschaut, gegoogelt, Neuinstalliert, probiert....

    Als ich es heute früh tatsächlich schaffte - keine Ahnung wie - wieder einen Suchlauf hinzubekommen und alle Sender wieder funktionierten, war meine Hoffnung groß, das es so blieb.

    PUSTEKUCHEN !!!

    Nach ca. 2 Stunden verlor TVHeadend die Verbindung zu den Streams...

    Die Streams von der Fritzbox kann ich dann per VLC auch nicht abspielen

    Fehlermeldung

    VLC kann die Medienadresse 'rtsp://192.168.178.1:554/?avm=1&freq=442&bw=8&msys=dvbc&mtype=256qam&sr=6900&specinv=1&pids=0,16,17,18,20,109,2301,2302,2304,2306' nicht öffnen. Für Details bitte im Fehlerprotokoll nachsehen.

    live555 error: SETUP of'video/MP2T' failed 500 Internal Server Error
    live555 error: Nothing to play for rtsp://192.168.178.1:554/?avm=1&freq=402&bw=8&msys=dvbc&mtype=256qam&sr=6900&specinv=1&pids=0,16,17,18,20,104,881,882,884,886
    satip error: Failed to setup RTSP session

    Nun benötige ich eure Schwarmintelligenz :) Vielleicht hat jemand eine Idee

    Gruß shotandblog aka papadernerd

  • Moin...

    Update

    nach vielen Try & Errors bekam ich gestern wieder eine Verbindung, aber nur für 15 Minuten, danach wieder tot. Das [definition='1','0']log[/definition] habe ich mal beigefügt.

    siehe Log
    20:55 Uhr Verbindung on
    21:11 Uhr Verbindung off

    Ich habe einen Verdacht das meine (schon getauschte) Fritzbox 6490 etwas damit zu tun hat, da ich 21:15 Uhr per Fritz TV App es probierte und die Fehlermeldung bekam, das keine Sender gefunden wurden ??? obwohl ein Sendesuchlauf 108 Sender im Kabel Deutschland Netz gefunden hatte. Es lief ja auch - 15 Minuten.

    Jemand eine Idee?

  • NIcht wirklich. Die Idee mit der Fritz TV App zu "kontrollieren" ist auf jeden Fall gut, weil das den Fehler auf die "Quelle" einschränkt. Kann natürlich die Fritzbox, aber auch Hardware-Probleme sein. Ich würde mal nach den Sat-Kabeln schauen. Sitzen die Anschlüsse sauber oder haben die sich gelöst? Ich hatte auch mal Probleme, weil meine LNBs nicht genug Strom bekommen haben. Das hat sich dann über einen Multi-Schalter mit Stromversorgung gelöst. Aber ich habe keine Ahnung wie die Fritzbox LNBs mit Strom versorgt...

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • Noch was gesehen: In dem ersten Screenshot ist beim ersten Tuner eine Verknüpfung mit Tuner 2 konfiguriert. Wenn Du nicht 100% sicher bist, dass Du das brauchst oder genau weisst, was Du da tust, bitte dort und bei allen Tunern rausnehmen. Bei mir steht da "No link". Das ist Standard.

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • @M4tt0
    Danke für dein Denkanstoß und Hinweis

    Ich bin so ein Schussel [dy] habe die zwei ersten goldenen Regeln missachtet, die bei "Es geht nicht" anzuwenden sind.

    1. Stecker rein/raus
    2. Sitzen alle Kabel

    Habe am falschen Ende angefangen den Fehler zu suchen, anstatt die Regeln zu befolgen.

    Es liegt wohl am Kabel von der Wanddose zum Router, dieses ist recht starr und hat mir die künstlerische Freiheit des Verlegens wohl - im wahrsten Sinne - Krumm genommen.
    Nach einem erneutem ab- und aufstecken und wieder "gerade biegen" und einem Neustart des Routers, läufts wieder - mit Abbrüchen

    neues Kabel bestellt mit abgewinkelten Steckern :) - morgen wird mit dem neuen Kabel getestet

    edit :

    Gerade festgestellt, nachdem alle Muxes wieder ins Nirvana verschwanden, das ein Mux blieb - hatte zufällig einen Timer laufen der sich nun eisern am Mux festkrallt :)
    ... wenn ich jetzt manuell den Timer beende, geht der Mux auch hops... (schon vorher gehabt) - Boah... hoffe das neue Kabel hilft

  • Gut, dann drück ich mal die Daumen...

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • Update...

    nach 5 Tagen mit dem alten Kabel, was ich nun besser verlegt habe - läufts immer noch rund. Alle 4 Tuner werden angesprochen, Aufnahmen funktionieren usw. Alles wieder wie vorher :)
    Das neue Kabel liegt nun als Ersatz erstmal in der Schublade, man weiß ja nie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!