Homeassistant oder eine andere openhab Alternative?

  • Welches ZigBee device nutzt du den cc2531 oder conbee oder so?

    Ich benutze einen ConBee II, den ich aber an einem anderen Pi 4 im Haus (an besserer Stelle plaziert) installiert habe. Dort läuft Raspberry Pi OS mit deCONZ. In Home Assistant habe ich nur die Phoscon Integration installiert und damit wurde der andere Pi sofort im Netz erkannt. Das läuft Klasse, vor allem kann ich von deCONZ auch die Beta Versionen nutzen, die immer die aktuellen Geräte integriert haben.

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • Ja Backup mit Openhab ist so eine sache, habe auf der nas garantiert 200 GB nur gackupimages vom Pi fuer Openhab so doll finde ich ist das auch nicht.

    Aber wo soll hier der Unterschied zu Homaassistant sein? Auch damit wirst du, bei einem Vollbackup, genauso viel Daten im Backup liegen haben.

    Ansonsten kann man bei openHAB natürlich auch mit einem "sudo openhab-cli backup" von Allem, was man für die Wiederherstellung benötigt, ein zip erstellen.

  • Auch damit wirst du, bei einem Vollbackup, genauso viel Daten im Backup liegen haben.

    Das Backup bei mir ist pro Tag 530MB groß. Es sind dort ja nur die Konfigurationen der einzelnen AddOns/Integrationen enthalten, nicht die Addons selber. Die werden beim Restore wieder frisch installiert. Das schöne ist, daß die Backups vollautomatisch angelegt werden und dann auf ein NAS kopiert werden (es ginge auch z.B. Google drive). Man muß sich nicht darum kümmern.

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • Es sind dort ja nur die Konfigurationen der einzelnen AddOns/Integrationen enthalten, nicht die Addons selber.

    Genau wie bei openHAB. Deswegen ja meine Frage, worin sich die beiden Systeme unterscheiden!?

    Mit Vollbackup meinte ich ein Backup vom gesamten System. Das hatte ich früher beim Pi auch ab und an mal mit dd gemacht.

  • Deswegen ja meine Frage, worin sich die beiden Systeme unterscheiden!?

    Das kann ich Dir nicht beantworten, da ich openHAB bisher nie angesehen habe und es auch nicht vorhabe. :)


    Mit Vollbackup meinte ich ein Backup vom gesamten System.

    Das habe ich noch nie gemacht, ich wüßte jetzt aber auch nicht wozu ich es machen sollte.
    Mein Home Assistant sagt mir folgendes über den belegten Platz:

    Man sieht, daß die SSD wirklich ein wenig zu groß ist. :)

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • Das habe ich noch nie gemacht, ich wüßte jetzt aber auch nicht wozu ich es machen sollte.

    Mein Plan war damals, sollte die SD-Karte defekt gehen, kann ich das Backup 1:1 auf eine neue spielen und bin fertig. Ohne das ich irgendetwas neu installieren müsste. Auf dem pi lief damals nicht nur openHAB, sondern auch piHole und piVCCU.
    Es kam aber nie zu dem Fall.

    Meine Aussage bezog sich aber ja auch auf Megacayman's. Und wenn er 200GB an Backups dort liegen hat, sieht das für mich nach einem Vollbackup aus.
    Meine openHAB Backups haben eine Größe von 2 MB. Ich habe aber nicht soooo viele Geräte und Regeln und Bindings(AddOns) eingerichtet.

    Inzwischen laufen die Dinge in einer VM. Und diese VMs werden einmal in der Woche gesichert.

  • bei openHAB natürlich auch mit einem "sudo openhab-cli backup" von Allem

    ah ok ja ich hab immer ein VOllbackup gemacht .
    @carsten_h also frueher habe ich immer Osram SmartPlugs als Repeater fuer das Zigbee Signal verwendet aber diese werden iwie niichtmehr unterstuetzt.

    Also dem Thema Home Assistent muss ich mich mal zuwenden, sieht wirklich relativ "einfach" aus wenn man es mit OH vergleicht, nicht so ein gefrickel

  • Spaßeshalber habe ich mir gerade mal Home Assistant installiert. Ja, hat schon was. DeCONZ, SONOS, Fritz!Box wurden direkt erkannt und konnten mit wenigen Mausklicks integriert werden.
    Wo ich allerdings gerade noch auf dem Schlauch stehe: Wie integriere ich denn meine CCU3 (debmatic)? Die wird leider nicht "einfach so" erkannt.
    Habe zwar mal was in der configuration.yaml eingetragen, aber es tut sich nicht wirklich etwas ...

    EDIT: Jetzt scheint die CCU erkannt zu werden. Konnte zumindest gerade meine Rollläden verfahren.

  • Habe zwar mal was in der configuration.yaml eingetragen, aber es tut sich nicht wirklich etwas ...

    Nach Änderungen in der configuration.yaml muß man leider immer Home Assistant neu starten (Einstellungen/Serversteuerung/Neu Starten, nicht den ganzen Host über Supervisor/System/Host neustarten).

    Wenn Du etwas zu einem bestimmten Gerät suchst, hilft meistens Goggle mit "Home Assistant <Gerätename>" weiter.

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!