[gelöst] Userreading - neue Variable bennennen

  • Hallo zusammen,

    ich selbst nutze seit Jahren FHEM um meine Homematic Komponenten und seit einiger Zeit auch Xiaomi Wassersensoren per zigbee2mqtt einzubinden.

    Die Xiaomi Sensoren haben in meiner Instanz das Reading

    water_leakfalse


    Soweit so gut. Damit habe ich eine Readinggroup erstellt mit *.water_leak und ich kann bei true einen Aktor erstellen.


    Bei meinen Eltern läuft auch ein FHEM mit diesen Wassersensoren. Leider ist da das Reading nur "state".
    Und die Readinggroup gibt damit viel zu viele Werte aus. Auf water_leak kann ich nichts erhalten.
    Daher habe ich versucht in der Definition des Sensors ein Userreading anzulegen, welches den Werte von state in wate_leak kopiert. Aber typisch FHEM bin ich dazu nicht ganz in der Lage - die UI bzw. die Konzepte sind eher schwierig zu merken, wenn man sich kaum damit beschäftigt.
    Wie müsste es richtig heißen?

    Hier die Definition des gleichen Sensors bei meinen Eltern


    Es steht nur eine "0" da.

    Oder ist das der völlig falsche Weg?
    Ich will am ende nur in water_leak das gleiche wie in state stehen haben.

    Danke

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

    4 Mal editiert, zuletzt von tavoc (3. Mai 2021 um 20:50)

  • Hab nun endlich die Lösung
    Es muss so heißen

    water_leak:state.* { ReadingsVal("
    MQTT2_zigbee_0x00158d0002701d58","state",0)
    }}

    Damit erhalte ich ein false bei dem Userreading. Scheinbar wurde irgendwann die Notation geändert.
    Warum es vor der Klammer so heißen muss, ist mir immer noch nicht klar.
    Aber egal, es geht.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!