Kodi imdb Top 250 stimmt nicht mit der tatsächlichen überein

  • Hallo Zusammen,

    ich habe folgendes Phänomen festgestellt und komme nicht ganz dahinter wo der Wurm drin ist.

    Hatte bis Anfang diesen Jahres meine Medien auf einer Syno liegen gehabt. Diese ist mittlweile zu klein und auch mit über 10 Jahren etwas in die Jahre gekommen. Seinerzeit habe ich dort meine Files liegen gehabt und mittels MariaDB eine SQL Datenbank zum schnellen abgreifen der Medieninformationen. Ebenso um an mehreren Kodi Playern immer den selben Status (Gesehen/nicht gesehen usw.) zu haben.

    Dort hatte ich seinerzeit auch eine Smart Playlist für die imdb Top 250 Filme angelegt, welche auch nach und nach mit Inhalten gefüllt wurde.

    Seit Anfang diesen Jahres habe ich mir endlich meinen Traum eines eigenen unraid Servers erfüllt, welcher auch als Medienquelle dient. Auf diesem Läuft der Plex Media Server. Läuft alles zur vollsten Zufriedenheit. Auf meinen beiden RPi4 libreelec Kodi Playern wurde zur gescheiten Einbindung dann das Plex Kodi Connect Addon installiert und eingerichtet. Auch dies läuft zur vollsten Zufriedenheit. Wenn ein Film in die Sammlung wandert, welcher auch auf der imdb Liste ist, wird dieser auch bei der Smart Playlist hinzugefügt. Zusätzlich habe ich noch das Light IMDb Ratings Update Addon, welches mir einmal wöchentlich die komplette Sammlung auf den neuesten Stand bringt.


    Gestern ist mir beim stöbern auf der imdb Seite aber aufgefallen, dass die dortige Top 250 nicht mit der Playlist auf meinen Kodi(s) übereinstimmt. Damals wurde ja ein Tag in die nfo zum jeweiligen Film geschrieben, an welcher Top 250 Stelle der Film gelistet wird. Das gibt es ja beim Plex Media Server nicht mehr. Bzw. Kodi als Player hat keine eigene Datenbank bzw. ist diese an den Film verknüpft, sondern es gibt eine zentrale DB. Es scheinen ja weiterhin die Infos, ob ein Film unter die Top 250 fällt zu kommen, da wenn ich einen neuen Film in die Sammlung schiebe, er ja auch weiterhin unter der Smart Playlist gelistet wird. Nur wo und an welcher Stelle stimmt jetzt hier nicht die Kommunikation oder wo mangelt es an der Synchronisation ?

  • Hab übrigens glaube ich etwas dazu heraus gefunden. Denke das wird auch der Denkfehler oder Fehler den ich dachte betreffen.

    Es gibt nämlich zwei Listen, wobei ich noch nicht genau weiss wonach die unterschieden werden.

    Tippe ich bei google: "imdb top 250" ein komme ich zu folgender Liste: imdb Top 250
    Dort sind z.B. "Der Pate II" auf Platz 4 und "Das Imperium schlägt zurück" auf Platz 17.
    Dies deckt sich nicht mit der Smart Playlist in Kodi. Mehr oder weniger durch zufall habe ich dann auf der Detailansicht zu Das Imperium schlägt zurück gesehen, dass da steht:

    "Top Rated Movies #15 | Won 1 Oscar. Another 24 wins & 20 nominations. See more awards » "


    Platz 17 auf der Top 250 Liste (google) und in der Detailansicht Nummer 15 ? [ai]


    Auf den Link geklickt und siehe da, es öffnet sich eine Top 250 Liste mit genau der Reihenfolge wie sie auch Kodi darstellt.

    Somit scheint das Problem wohl eher daran zu liegen, wobei ich immernoch nicht genau sehe wo (und die Namen der beiden Listen scheinen ja identisch zu sein) der Denkfehler ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!