Mikroruckler LG C9 - Windows 10 - Kodi 19

  • Hallo zusammen,
    ich habe aktuell ein Problem mit Mikrorucklern mit folgender Konfiguration
    Hardware: Ryzen 5600X, Nvidia RTX 2700, LG C9 TV
    Software: Windows 10 20H2 x64, Kodi 19 x64, aktuelle Nvidia Treiber

    Relevante Einstellungen in Kodi:
    Bildwiederholfrequenz anpassen - beim Starten und Stoppen
    Vollbild-Fenster statt echtes Vollbild
    Sämtliche anderen Einstellungen an den Parametern löst das Problem leider nicht und mit dieser Konfiguration hatte es auch schonmal reibungslos funktioniert


    Zur Fehlersuche habe ich im Videoplayer den [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] Modus (Strg + Shift + O) aufgerufen und mir ist aufgefallen, dass der Wert VSyncOff auf 0.0 steht --> bedeuted, dass die Framerate nicht mit der Bildwiederholfrequenz übereinstimmt und es dadurch zu den Mikroruckerln kommmt. Die Framerate von der Quelle ist in diesem Fall 25.

    Das Problem lässt sich beheben, indem ich in den Nvidia Systemeinstellungen die Bildwiederholfrequenz manuell auf auf 50hz stelle. Vorher stand diese auf 60hz.


    Hat jemand einen Tipp für mich warum die Anpassung der Bildwiederholfrequenz nicht mehr automatisch funktioniert?


    Beste Grüße

    Foradh

  • Hat jemand einen Tipp für mich warum die Anpassung der Bildwiederholfrequenz nicht mehr automatisch funktioniert?

    Liegt an Vollbild Fenster anstatt echtes Vollbild.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hi SkyBird,
    vielen Dank für deine rasante Antwort. Leider ändert die Einstellung bei mir das Problem nicht - also es besteht mit und ohne dieser Option.
    Ich weiß allerdings noch genau, dass ich bei meinem alten Sony TV immer echtes Vollbild genutzt hatte da es ansonsten zu den Rucklern kam. Seit dem LG C9 musste ich diese Einstellung verwenden um ein flüssiges Bild zu bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!