Tonaussetzer bei Passthrough

  • Hallo, hier ist wieder einer mit mikrotonaussetzern.
    Das Problem tritt auf bei Animationsfilmen und nur bei Animationsfilmen, englische Tonspur, TrueHD/Atmos, bei eingeschaltem Passthrough. Die Aussetzer kommen immer an den gleichen Stellen. Sämtliche Einstellungen, sowohl in Kodi (auch Matrix ausprobiert), als auch beim Denon führten nicht zum Erfolg. Schalte ich Passthrough aus, geht es einwandfrei, habe aber dann kein Atmos mehr. Kodi kann nur 7.1. es müsste aber 7.1.2 sein.

    Vielleicht hat einer eine Idee. Was ich noch nicht probierte ist ein teures HDMI kabel auszuprobieren [ai]
    aber daran wird es wohl nicht liegen.

  • Was ich noch nicht probierte ist ein teures HDMI kabel auszuprobieren

    Kannst du dir auch sparen. Ein HDMI Kabel stellt eine digitale Verbindung her. Digital heißt "1" und "0". Also entweder es funktioniert oder es funktioniert nicht. Wenn du dir ein 0,99€ teures HDMI Kabel gekauft hast und das funktioniert, dann wird ein 100€ teures HDMI Kabel nicht besser funktionieren. Denn "1 mit *" gibt es bei digital nicht ;)


    Die Aussetzer kommen immer an den gleichen Stellen.

    Hast du mal einen anderen Player ausprobiert? Klingt für mich als wäre die Tonspur kaputt. Wenn es immer an den gleichen Stellen kommt, hätte ich am ehesten das Material in Verdacht und nicht die Player-Software. Probier es bitte mal mit VLC und passthrough

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo, das war ein guter Tipp und toller Versuch. Leider klappt das Passthrough beim VLC am PC (Ausgang über PC-Lautsprecher) ohne Probleme.
    Es macht auch beim Denon keinen Unterschied, ob ich von Atmos auf Truehd oder Stereo wechsle. Die Aussetzer bleiben. Es liegt am Passthrough. Ich kann die Tonaussetzer auch „provozieren“, wenn ich in KODI, im Passthrough-menue die einzelnen Punkte, „...-fähiger Verstärker“ ein und ausschalte. Dann kommt auch jedes mal ein kurzer Aussetzer. Weiß nicht, ob das normal ist?

  • . Leider klappt das Passthrough beim VLC am PC (Ausgang über PC-Lautsprecher) ohne Probleme.

    Bitte unter gleichen Voraussetzungen testen. Also den PC bitte auch via HDMI anschließen. PC-Lautsprecher werden ein Klinken-Anschluss sein. Daher bitte auch mit einem anderen Player mit den gleichen Umgebungen testen.


    , wenn ich in KODI, im Passthrough-menue die einzelnen Punkte, „...-fähiger Verstärker“ ein und ausschalte. Dann kommt auch jedes mal ein kurzer Aussetzer. Weiß nicht, ob das normal ist?

    Das ist während der Wiedergabe völlig normal.


    Ich möchte bitte, dass du das hier:

    Das Problem tritt auf bei Animationsfilmen und nur bei Animationsfilmen, englische Tonspur, TrueHD/Atmos, bei eingeschaltem Passthrough

    versuchst mit einem anderen Player zu reproduzieren. Dafür muss die Wiedergabe natürlich auch über HDMI über deinen AVR laufen. Alles andere bringt uns keinen Meter weiter.

    Wenn du es mit einem anderen Player ebenso reproduzieren kannst, dann ist die Datei kaputt. Wenn nicht, dann brauchen wir ein Kodi [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition]

    Ohne diese Tests und ggf. ein Logfile danach können wir dir nicht helfen. Wenn du PC-Lautsprecher anschließt, dann ist das nicht die 100% gleiche Umgebung.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich verstehe. Ist nicht so einfach umsetzbar. Weil mein PC ist nicht im Heimkino. Ich müsste also alles rumschleppen, anschließen und dann testen. Das dauert wohl etwas. Werde das Ergebnis dann hier posten.

  • Hallo DaVu,
    erst mal, nein, habe es noch nicht am PC mit VLC ausprobiert. Habe aber etwas anderes gemacht. Habe den Film noch mal geladen, aber diesmal ein anderes Filmformat. 4k, bzw. X265 MKV. Vorher 1080p x264. Also ein komplett anderes File, aber beide mit TrueHD Atmos Tomspur. Beides natürlich unterschiedlichen Dateien, aber an der selben Stelle Tonaussetzer.

    Das müsste doch als Beweis durchgehen, dass es nicht am File liegt.
    vg

  • Alles, was ich dazu sagen konnte, habe ich schon gesagt. Der Rest liegt an dir.

    Ich kann den Spieß auch umdrehen. Warum sollte es nicht am File liegen, wenn das das einzige File in deiner Bibliothek ist, was den Fehler aufweist. Ansonsten einfach mal ein anderes Testfile nehmen: https://kodi.wiki/view/Samples

    und dann damit probieren. Wenn du ein File findest, welches bei dir den Fehler macht, dann können wir versuchen den Fehler zu reproduzieren.

    Wenn du nicht mal einen Aufwand von 20 Minuten betreiben möchtest, dann erwarte auch nicht von mir, dass ich das ganze Team mit ca einer Stunde beschäftige um einen Fehler zu finden, der an der Datei liegt. Abgesehen davon, dass wir die Datei, die du verwendest, nicht haben.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Um Gottes Willen;) Natürlich nicht.
    ich melde mich auch wieder, sobald ich es durchgeführt habe.
    Aber diese Tonaussetzer passieren eben nicht nur bei diesem einen File, sondern auch bei anderen Animationsfilmen mit TrueHd/Atmos. Auch immer an gleichen Stellen. Und eben NUR bei Animationsfilmen. Und auch nicht bei allen. Scheinbar gibt es auch unterschiedliche Bitraten bei TrueHD. Vielleicht liegt es daran. Die Tonaussetzer traten bei Realfilmen mit Dolby TrueHD / Atmos noch nie auf.


    Werde die Tonbeispiele durcharbeiten.
    danke.

  • Oder einfach mal ein Logfile posten. Also ein [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition] (<- klick mich für eine Anleitung)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!