Win10 HDR Schalter nach Wecken oder Neustart wieder auf aus

  • Hallo,

    ich habe zwei von meinen NUCs (8i7HVK und 8i7BEH) mit der 21H1 jeweils an einem Samsung 4KUHD TV per HDMI 2.1 Kabel hängen. An beiden TVs sind die entsprechenden Optionen für den HDMI Eingang für HDR eingeschaltet.

    Wenn ich in die Grafikeinstellungen gehe, kann ich HDR einschalten und es wird mir angezeigt, dass der TV alles anzeigen kann und das Bild ändert sich auch entsprechend. Alles "tutti" soweit. Wenn der Rechner aber heruntergefahren oder in den Standby geht, verliert er die entsprechenden Einstellungen und muss manuell wieder in den HDR Modus geschalten werden. Es gibt viele Einträge im Netz, wie die Einstellungen sein müssen, aber keine, wie Win dazu gezwungen werden kann, dem HDR-Schalter eingeschaltet zu lassen. Gibt es hier jemand, der mir einen Trick sagen kann, wie das zu realisieren geht? Hierfür schon mal Danke im Voraus...

    Uwe

  • Wenn ich in die Grafikeinstellungen gehe, kann ich HDR einschalten und es wird mir angezeigt, dass der TV alles anzeigen kann und das Bild ändert sich auch entsprechend. Alles "tutti" soweit. Wenn der Rechner aber heruntergefahren oder in den Standby geht, verliert er die entsprechenden Einstellungen und muss manuell wieder in den HDR Modus geschalten werden. Es gibt viele Einträge im Netz, wie die Einstellungen sein müssen, aber keine, wie Win dazu gezwungen werden kann, dem HDR-Schalter eingeschaltet zu lassen. Gibt es hier jemand, der mir einen Trick sagen kann, wie das zu realisieren geht? Hierfür schon mal Danke im Voraus...

    In Windows selber lässt Du die HDR Einstellung auf Aus.
    Kodi aktiviert den Modus bei entsprechenden Content automatisch wenn dieser Schalter an ist:

  • Kodi aktiviert den Modus bei entsprechenden Content automatisch wenn dieser Schalter an ist:

    Ja, das macht er auch. Aber mit dem in Win aktivierten Schalter ist das Bild wesentlich besser auch für Bilder und SD oder HD Material. Deshalb wollte ich, dass HD immer aktiviert bleibt. Das aber passiert nicht.

    Gruß Uwe

  • Also entweder Du aktivierst die HDR Funktion in Windows selber dauerhaft und deaktivierst das ganze in Kodi oder dein Wunsch ist so nicht zu erfüllen.
    SD Material ohne HDR Information in HDR abspielen wiederspricht ja sich selber. Es gibt ja keine zusätzlichen Helligkeitsinformationen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!