nVidia Shield und Home Assistant

  • Hallo zusammen,
    vielleicht kann mir einer nen Tipp geben, warum mein HA die Aktionen der Shield nicht nutzt.
    Folgende Situation. Habe zum Test ne Automatisierung erstellt, dass wenn die Shield eingeschaltet wird, dann soll eine WLAN-Steckdose ebenfalls eingeschaltet werden.
    Und wenn die Shield ausgeschaltet wird, dann auch die WLAN-SD aus.

    Habe in der Shield den Entwicklermodus aktiviert und Netzwerk-Debugging eingeschaltet.
    Ich kann in HA auch die Shield steuern, aber die Automatisierung funktioniert nicht.

    In einigen Beiträgen im Internet habe ich gesehen, dass nach dem aktivieren des "Netzwerk-Debugging" nochmal auf der Shield irgendwas bestätigt werden musste. Diese Frage kam bei mir nicht.

    Habt ihr einen Tipp für mich?

    Vielen Dank im Voraus.
    Martin

  • Normalerweise musst du bei ADB den Fingerprint des zugreifenden Computers authorisieren. Wenn das nicht geschieht, darf der Rechner nicht auf die Shield zugreifen. Also mehrfach versuchen, ADB zu (de)aktivieren und einen ADB zugriff auszulösen.

    Wenn das nicht klappt, würde ich die Automatisierung vielleicht über die Netzwerksichtbarkeit regeln

  • @Adromir Danke dir für die Tipps.
    Home Assistant hat die Shield schon vor einiger Zeit erkannt und die entsprechende "Cromecast" -Integration angelegt.
    In Lovelace habe ich zum Test mal eine Karte zur Steuerung angelegt, diese funktioniert. Es wird angezeigt, was abgespielt wird und ich kann pausieren etc.

    Meine Automation funktioniert aber leider nicht und auch die Authorisierung wurde auf der Shield nicht abgefragt. Habe mehrfach de- und aktiviert.

    Kannst du mir kurz nenn Tipp geben, wie das mit der Netzwerksichtbarkeit funktionieren könnte?

    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
    Martin

  • Also ein netwerkbasierter Devicetracker scheint ja nicht zu funktionieren, wenn die Shield im Standby ist. Da du die Google Cast Integration schon hast, würde ich dann eher über den Zustand des erstellten Mediaplayers gehen. Standardmäßig wird da die Entity media_player.shield_android_tv angelegt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!