NUC8i3BEK mit libreelec 9.2.6 - CEC Funktion - TV ein- und ausschalten

  • Hallo zusammen, ich habe folgende Hardware:

    - NUC8i3BEK mit libreelec 9.2.6
    - Samsung TV UE55MU6179
    - Andoer Universal Fernbedienung MX3

    Ich möchte gerne, wenn mit der Fernbedienung die NUC eingeschalten bzw. ausgeschalten (das funktioniert) wird dann der TV ein bzw. ausgeschalten wird. Genrell funktioniert die Fernbedinung super, aber das der TV sich automatisch ein und ausschaltet bekomme ich nicht hin. Habe die NUC per HDMI an den TV angeschlossen und am TV ist auch CEC aktiviert. Aber es klappt nicht.

    Hat hier jemand zufällig so eine Konfiguration und könnte mir mal die NUC BIOS Einstellungen posten oder sonstige Tips damit ich das zum laufen bekomme!?

  • Also, falls mal jemand ein ähnliches Problem hat. Mit der Konfiguration von oben hat es jetzt doch geklappt. Generell sollten die neuen NUC's CEC vollständig unterstützten. Hab ein bisschen rum probiert und es war dann so, dass der TV zwar automatisch an ging aber nicht aus. Das hat mich etwas gewundert. Dachte wenn er an geht muss er auch irgendwie ausgehen. Jetzt hat die NUC vorne zwei USB Anschlüsse. Dort hatte ich einmal den Stick von der Fernbedienung und einmal einen Stick von einer Funktastatur eingeschlossen. Eher durch zufall hab ich den Stick der Tastatur entfernt und siehe da, der TV ging dann auch automatisch aus. Jetzt hab ich den Stick der Funktastatur hinten angeschlossen und es funktioniert immer noch. Schon verdammt komisch... Und da soll man drauf kommen^^

    Jetzt habe ich noch einen alten LG 50PS3000 mit dieser Simplink Funktion. Dort geht der TV auch automatisch an wenn ich die NUC starte, aber nicht aus. Hier liegt es aber nicht an dem Stick, das habe ich natürlich als erstes getestet.

    Hat hier vielleicht noch jemand einen Tipp?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!