Etwas ist schief gegangen - Daten nach Tausch von Datenfestplatte verschwunden

  • Ich weiß nicht was passiert ist.
    Ich wollte eine Daten Festplatte ersetzen. Als erstes habe ich dazu die Parity Festplatte gegen eine größere getauscht. Dazu habe ich die größer Festplatte als 2. Parity Festplatte dazugesteckt. Nach dem Parity Sync Prozess habe ich die alte Parity Festplatte entfernt.

    Anschliessend habe ich die Datenfestplatte welche ich tauschen wollte gegen die alte Parity Festplatte getauscht.
    Folgende Punkte habe ich dazu gemacht.
    - Array gestoppt
    - Datenfestplatte auf none gesetzt.
    - Server herunter gefahren
    - Datenfestplatte ersetzt
    - Neue Datenfestplatte dem Festplattenslot zugewiesen
    - Array gestartet

    Die Festplatte wurde von unraid formatiert und der Rebuild Prozess gestartet.
    Nach dem RebuildProzess war die neue Datenfestplatte jedoch komplett leer und die Daten des alten Laufwerks verschwunden!

    Was ist passiert? Was habe ich falsch gemacht beim wechsel der Datenfestplatte? Hätte ich das FileSystem nicht tauschen sollen? (Ich habe von btrfs zu xfs getauscht)

    Wie gehte ich jetzt vor?
    Ich habe die alte Datenfestplatte noch mit dem Stand vor dem Ausbau.
    Kann ich die Daten einfach wieder zurück holen?

  • Was ist passiert? Was habe ich falsch gemacht beim wechsel der Datenfestplatte? Hätte ich das FileSystem nicht tauschen sollen? (Ich habe von btrfs zu xfs getauscht)

    Vorm Rebuild ist das total useless - danach hast du wieder btrfs.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ne, wenn man das Filesystem tauscht beim rebuild hat man Datenverlust...
    Ich habe die alte Platte wieder eingesetzt und ein über das new config tool die alte Situation wieder hergestellt.
    Dann tausche ich die Datenplatte erneut, wrnn die parity wieder aufgebaut ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!