[HowTo] farbige FSK-flags

  • Liebe Community,

    da ich gerade eine Ansicht vom Skin Transparency in Rapier einbaue, habe ich noch zusätzlich farbige FSK-flags für Rapier hinzugefügt.
    Der Skin Rapier zeigt standardmäßig nur Rating für USA, UK und Australien an.

    Die Änderungen an den xml Dateien führt man zur Sicherheit an einer Skin-Kopie durch. Dies hat auch den Vorteil, dass nach einem Skin-Update die Änderungen immer noch vorhanden sind.
    Wie das geht, wird hier: Skin Kopie erstellen
    ... kurz im Beitrag #2 gut beschrieben.

    1. FSK-flags
    Die FSK-flags kann man z.B. hier: Skin Transparency - FSK flags
    ... herunterladen.
    Pfad: /media/flags/movies/rating > fsk0.png, fsk6.png, fsk12.png, fsk16.png und fsk18.png
    Die FSK-flags sind alle weiß und bekommen erst später ihre Farbe.
    Die 5 Dateien werden dann im Ordner 'media' gespeichert (.../.kodi/addons/skin.rapier2/media).


    2. Zusätzliche Farben festlegen
    Folgende 4 Zeilen in der defaults.xml eintragen (ob am Anfang oder Ende ist egal).
    .../.kodi/addons/skin.rapier2/colors/defaults.xml

    XML
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <colors>
        ...
        <color name="ColFSK6">ffFFFF1A</color>
        <color name="ColFSK12">ff339933</color>
        <color name="ColFSK16">ff0A85FF</color>
        <color name="ColFSK18">ffF00000</color>
    <colors>

    3. Neue Variable für FSK anlegen
    .../.kodi/addons/skin.rapier2/720p/includes.xml

    Anmerkung:
    Da ich mit Ember scrape steht in meinen NFO-Dateien als Rating z.B. für FSK 12: <mpaa>Germany:12</mpaa>
    Wer mit Kodi scrapt, hat vermutlich in den NFO-Dateien für FSK 12 folgendes stehen: <mpaa>Rated 12</mpaa>
    Wenn das zutrifft, müsste man das in der Variable "IncludesMediaFlagsVideoRatingColors" und in "RatingMediaFlags" (siehe Punkt 4) natürlich anpassen.


    4. Germany rating flags anlegen
    In der Datei 'includes_MediaFlags.xml' nach "RatingMediaFlags" suchen und hier 5 neue Bilder ("image") einfügen.
    .../.kodi/addons/skin.rapier2/720p/includes_MediaFlags.xml

    Anmerkung:
    Die 5 FSK-flags Dateien könnte man auch in der Textures.xbt im Ordner 'ratings' (.../.kodi/addons/skin.rapier2/media/Textures.xbt) speichern und dann z.B. einen anderen Pfad zuweisen.
    Pfad in der Textures.xbt von Rapier für default rating flags: /flagging/default/ratings

    Das tool um die Textures.xbt zu bearbeiten und eine kurze Anleitung findet man hier:
    Link: https://kodi.wiki/view/TextureTool
    Text: TextureTool

    Wenn man mit der Textures.xbt arbeitet, würde es z.B. so aussehen:


    Fertig.

    kodinerds.net/wcf/attachment/50957/

    Getestet unter: Kodi v19.0, Skin Rapier v12.2.26

    Gruß

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

  • Ich find das zwar Super-Duper aber schlag doch mal Gade die Änderungen vor.
    Bei jedem Update neu Fummeln ist doch plöd :D

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Habe folgende Antwort (#4) von Gade gefunden: Colored Mediaflags

    Schätze das Gade das Flag-Design (either blue or white/grey) nicht extra umstellt, weil irgendjemand eine Extrawurst möchte.
    Das sollte man aber auch akzeptieren, der eine möchte dies der andere wieder was anderes, wenn man da als Entwickler keine klare Linie setzt, kann man auch gleich aufhören.

    Im Skin Transparency gab es FSK-flags, aber nur als weiße flags. Bei "FSK 0" fand ich das ja noch okay, aber ein weißes "FSK 18" flag. :S
    Also hab ich schon vor Jahren dies und das in Transparency geändert. U.a. ein eigenes custom Window um verschiedene NAS-Geräte ein- und auszuschalten, so einen Spleen würde sicherlich kein Entwickler freiwillig in seinen Skin einbauen.

    Mir war also von Anfang an klar, das die Änderungen immer mal wieder neu gesetzt werden müssen.
    Bei Transparency kam meistens kein Update innerhalb einer Kodi Version, somit hielt sich der Aufwand in Grenzen.
    Wenn die Updates bei Rapier ähnlich sind, kann ich damit leben.

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!