RPi 4 Bildschirmauflösungsänderung Blackscreen

  • Moin,

    mein RPi 4 2GB versucht beim Abspielen von Videos, egal ob lokal von der SD-Karte oder über Add-ons wie Netflix/Amazon Prime Video/Joyn, ständig die Auflösung oder Bildwiederholfrequenz anzupassen und
    resultiert meistens in einem Blackscreen und stotterndem Ton und Bild. Meistens hilft dann nur noch Steckerziehen, da er sich komplett aufhängt.
    Wenn ich noch dazu komme, das Video via dem Stoppsymbol anzuhalten, fängt er sich auch wieder.
    Manchmal klappt die Wiedergabe auch problemlos, sobald ich das Video aber pausiere,
    versucht er erneut die Auflösung oder Bildwiederholfrequenz anzupassen.

    Ich habe es auch schon mit Whitelists für die Auflösungen und mehreren Kombinationen von Hz und Auflösung von GUI und Videomaterial probiert, alles erfolgslos.
    Hatte auch auf das neueste LibreElec geupgradet - brachte auch nichts und hab es wieder rückgängig gemacht.

    Im [definition='1','4']Debuglog[/definition] fiel mir folgendes auf:
    DEBUG: EGL Debugging:
    Error: EGL_BAD_SURFACE
    Command: eglSwapBuffers
    Type: EGL_DEBUG_MSG_ERROR_KHR
    Message: dri2_swap_buffers

    Habe nach dem Fehler auch schon gesucht, aber keine Lösung gefunden.
    Die Logdatei befindet sich im Anhang.
    Falls ihr noch weitere Daten vom System, TV oder Logs braucht, lasst es mich wissen.

    4K-TV, RPi 4 2GB in Verbindung mit Hyperion.

    Vielen Dank im Voraus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!