Sony Bravia Infoleiste ausblenden

  • Hi

    Besitze einen Sony Bravia kd-49xg9005 mit der neuesten Firmware PKG6.7140. Angeschlossen ist eine Tanix3 mit Coreelec 9.27, dazwischen hängt eine Yamaha Soundbar Yas-207, hatte aber Coreelec testweise auch direkt am TV hängen. Benutze den Sony nur als Monitor, also TV, Videos usw alles über Coreelec.
    Die Infobar (also HDMI Eingang xyz, Audio usw.) wird häufig eingeblendet. Zuerst dachte ich an defekten HDMI-Kabeln, die immer wieder ein Eingangssignal senden oder an die Soundbar mit einer verkehrten Weiterleitung. Nach einigen Tests konnte ich dies ausschließen. Nach einiger Internetrecherche liegt der "Fehler" am Sony selbst, sobald die Einstellungen auch Audio sich ändern, kommt die Infoleiste mit den jeweiligen Einstellungen, besonders nervig, wenn man TV schaut und dann Werbung kommt -> Änderung des Audiosignals und Einblendung der Infoleiste Laut Internet kann man dies deaktivieren, entweder bei den Kanaleinstelllungen (ältere Beiträge) oder neuerdings in den allgemeinen Einstellungen, leider finde ich sie dort nicht oder bin zu blind ? Kann mir jemand sagen, wo ich ganz genau nachschauen muß oder gibt es noch andere Möglichkeiten, die Einblendungen zu umgehen.

    Tschau nepo

  • Warum fragst du nicht mal beim Sony-Support?

    Ich wollte euch nicht das Vergnügen nehmen, mir zu helfen [ag]
    Hatte schon mal im anderen Zusammenhang beim Support angefragt, die Hilfe beschränkte sich auf 0815 Antworten, also was schon in den FAQ's steht - war für mich nicht sehr hilfreich. Da einige hier einen Sony Bravia besitzen und die Firmware für viele dieser Geräte ähnlich/gleich ist, wäre es für mich sinnvoller, hier erst mal nachzufragen.

    Tschau nepo

  • Meld dich hier an: https://community.sony.ee/t5/android-tv/…id/td-p/3731497

    Da gibt es schon einen Thread, dass es diese Option zur Abschaltung des Info-Banners nicht gibt. Ist von Sony offensichtlich vergessen worden. Man arbeitet an einer Lösung. Letzter Post ist von vor einer Woche.

    Üblicher Weise dauert das bei Sony gern sehr lange oder wird gar nicht gemacht. Dafür ist Sony bekannt. Entweder zerstören sie bestehende Features mit Updates oder preisen Features via Updates für das bestehende Modell an, setzen es aber nie um.

    War für mich ein Grund nie wieder einen Sony TV zu kaufen. Aktuell bin ich mit dem, den ich habe froh, dass es dafür keine Updates mehr gibt. Dann können sie wenigstens nichts mehr kaputt machen ;)

    Einzige Lösung für dich....den Sony Support immer wieder mit Anrufen und Mails zu quälen

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo,

    Das Problem ist glücklicherweise mit dem "neuen"Update 6.7165 beseitigt. Gebrauche den TV eigentlich nur als Monitor, somit ist mir das Update zuerst leider nicht aufgefallen, gibt es schon seit Ende Mai.

    Behebt ein Problem, bei dem ein Informationsbanner zufällig angezeigt wird, wenn Inhalte über verbundene HDMI-Geräte angesehen werden

    Noch ein Tipp:
    Die Bildeinstellungen sind natürlich nach persönlichen Vorlieben einzustellen, daher gibt es dementsprechend nicht die "beste" Einstellung für einen TV. (Nicht nur) Sony bietet eine Reihe von Möglichkeiten an, die einem am Anfang möglicher weise erschlagen/überfordern, daher hier mal ein Link zu einem Tutorial, das zum einen die einzelnen Bergriffe erklärt und zum anderen Tipps zu Einstellungen selbst gibt. Für mich war es ein sehr guter Einstieg, um Einstellungen an meinem TV vorzunehmen.

    Tschau nepo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!