tvheadend, sat>ip auf fritzbox und unterschiedliche (Sub-) Netze

  • Hallo zusammen,

    finde irgendwie keine sachdienlichen Infos zur Lösung folgenden Problems:

    Habe eine FritzBox 6591 cable (unitymedia/vodafone, FritzOS 7.22), auf der ich "DVB-C" enabled hab. Die FB nutze ich eigentlich nur als Internet Break Out und zum Telefonieren. Hinter der FB hängt ein ubiquiti USG 3P und dahinter kommt mein (ubiquiti/unifi basiertes - sämtliche aktiven Komponenten sind von denen) Netz. Benutze Kodi (18.9) und tvheadend (4.2.8-36) auf nem Raspi 4 (mit openelec) und würde von dort gern die sat>ip DVB ports der FB nutzen. Geht so aber nicht, weil tvheadend die so natürlich nicht findet. Hänge ich den raspi direkt an die FB (und damit ausserhalb meines Netzes) geht's sofort. Gibt's irgendeinen Weg, tvheadend mitzuteilen, dass ein sat>ip Server auf einer bestimmten IP ist? Ping zur FB vom raspi geht natürlich - also die Konnektivität ist grundsätzlich da.

    Zur Vollständigkeit hier die Topologie:

    FB(192.168.179.1) ---- (192.168.179.21) USG 3P (192.168.100.1) ---- raspi (192.168.100.183) [hier laufen kodi und der tvheadend server)

    Bin dankbar für jeden sachdienlichen Hinweis. Hier im Forum hab ich einen Fred dazu gefunden, der mich aber irgendwie auch nicht wirklich weiter gebracht hat.

    Gruß
    Torsten

  • Nat Nat Natürlich nicht... sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.
    Das eine Firewall filtert ist halt der Sinn der Sache.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Das ist mir schon klar - aber die Ports sind frei und dass 2x NAT ein Problem ist ist mir auch klar. Insofern: vielen Dank für die Bestätigung meines Problems. Meine Frage war aber eine Andere: kann man tvheadend irgendwie sagen, wo der sat>ip server ist oder geht das nur per upnp?

  • Wahrscheinlich geht es. @noob_at_pc hatte sowas mal für mich konfiguriert. Aufbau war damals fast so wie bei Dir. Ich konnte auf die Fritte nicht zugreifen, weil die im Bridgemode an der USG hing. Er hatte das dann über eine zweite Verbindung zwischen USG und Fritzbox gelöst. Wenn Du keinen Bridgemodus hast, könnte es einfacher gehen.

    Schau mal hier: [Gelöst] Ubiquiti USG hinter Fritzbox mit Telefonanlage im Bridgemodus

    ABER: Das ist Gefrickel! Ich bin dann auch nach ein paar Monaten @noob_at_pc's Empfehlung gefolgt und habe die Fritte durch ein (reines) Kabelmodem ersetzt und sie danach einfach innerhalb des Unifi LANs als IP Client betrieben. Ist deutlich sauberer. Keine Probleme mehr.

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • Meine Frage war aber eine Andere: kann man tvheadend irgendwie sagen, wo der sat>ip server ist oder geht das nur per upnp?

    Das geht ganz einfach. TVH mit --satip_xml http://192.168.1.111:8080/description.xml Parameter starten. Der Teil hinter dem Argument hängt ein wenig von Deinem Server ab, aber das findest Du per Internetsuche. "satip_xml" ist das Zauberwort.

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!