Mediacenter netzwerk macht probleme

  • hallo
    ich habe 3 rasp pi4 mit kodi leia 18.6
    im wohnzimmer sind die hdd´s angeschlossen, im schlaf- und esszimmer stehen die anderen, so viel zum aufbau.
    nun zum problem:
    spiele ich auf die hdd´s neue filme auf kann ich sie nicht auf den anderen schauen, trotz aktualisierung werden sie nicht angezeigt.
    ich muß jedes mal die quelle löschen und neu hinzu fügen damit ich die neuen filme sehen kann, sehr umständlich.
    das 2. problem ist das filme die ich im schlaf-/esszimmer schaue nicht als gesehen gekennzeichnet werden und auch keine vorschau bilder wie im wohnzimmer zur verfügung stehen.
    weiß jemand wie ich die probleme beheben kann.

  • das geht nur mit
    a. einer zentralen mysql datenbank
    oder
    b. mit emby im hintergrund
    die datenbank ist sonst immer nur für den einen client nutzbar. daher werden die stati ob gesehen oder nicht nicht weitergegeben.

    LG
    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • Stimmt so nicht ganz. Es gibt noch die UPNP Methode, wobei aber der "Master" immer mitlaufen muss.
    Wie das allerdings mit dem Markieren läuft hab ich nicht ausprobiert.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Lass doch auf einem den Emby-Server laufen. Solange du im LAN bist, also nix Transkodieren musst, ist alles gut: Das packt der PI4 ganz locker.
    Emby verwaltet die DB, welche von Kodi per AddOn aktuell gehalten wird... Damit können sogar unterschiedliche Kodi-Versionen versorgt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!