Probleme mit Kodi im Autostart

  • Hi,

    bei mir läuft Lubuntu auf der TV Box. Über die Einstellung "Sitzungskonfiguration" (im Startmenü zu finden) habe ich Kodi in den Autostart gepackt.

    Mein Problem: Mal funktionierts und dann wieder nicht.
    An dem einen Tag lande ich nach dem Bootscreen direkt in Kodi und an einem anderen Tag wieder lande ich nach dem Bootscreen auf dem Desktop.

    Weiß jemand woran das liegt?

    Hier ist mal der Inhalt der kodi_crashlog Datei: https://paste.ubuntu.com/p/scvFDpFnx4/

    Gruß

  • Hast du das Crashlog mal selbst gelesen?

    gdb not installed, can't get stack trace.

    Tip:

    sudo apt install gdb

    und dann warten bis es wieder crasht ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Also bis jetzt sieht es gut aus. 5 mal gestartet und 5 mal kam der Kodiscreen.

    Jetzt hab ich nur das Problem, dass ich in meinen Emulatoren keinen Sound mehr hab :/

    In den Emulatoren hab ich schon auf ALSA gestellt. In den Linuxeinstellungen hab ich diese Auswahl, wovon das Erste aber scheinbar schonmal nicht funktioniert:

  • Du kannst kodi auch mit Alsa starten, wenn Pulseaudio installiert ist.

    Dafür musst du natürlich pulseaudio wieder installieren und Kodi dann mit AE_SINK=ALSA kodi starten

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Sound geht wieder, dafür lande ich jetzt aber nach dem Booten wieder auf dem Desktop

    Hab den Befehl AE_SINK=ALSA kodi in die kodi.desktop datei als exec reingeschrieben, scheint aber nicht zu funktionieren

    Auch wenn ich ihn ins Terminal eingebe und dann in den Kodisettings gucke, steht bei Audio immer noch Pulse

  • Wollte das gerade mal ausprobieren, aber nach dem Hochfahren hatte ich wieder mal keinen Sound.

    Als Ausgabegerät steht dann nur Dummy-Ausgabe.

    Auch in Kodi kein Ton mehr. Die Liste der Ausgabegeräte war früher auch länger

    Nachdem ich Pulse deinstalliert hab, hatte ich keinen Sound mehr (außer in Kodi). Als ich Pulse wieder installiert hatte, hatte ich zunächst dasselbe Problem wie jetzt gerade (überhaupt keinen Sound mehr, auch nicht in Kodi). Das konnte ich aber lösen, indem ich einen Kaltstart gemacht hab (davor hab ich immer nur auf Neustarten gedrückt). Zumindest hatte ich gelesen, dass man das tun sollte und es hatte ja auch funktioniert, der Ton war wieder da. Aber jetzt ist er auf einmal wieder weg.

    Kann man die Soundeinstellungen irgendwie mal komplett zurücksetzen? Das spielt ja jetzt komplett verrückt

  • Edit: Habs hinbekommen, indem ich den Befehl in ein ausführbares Shellskript ausgelagert hab und mit Exec der .desktop Datei darauf verlinkt hab. Jetzt bleibt nur noch das Problem, dass ich manchmal nach dem Hochfahren keinen Ton hab

    -----------------------------------------------------------------------------------------------

    Mich bringt der Autostart gerade leicht zur Verzweiflung. Also bisher hab ich es ja so gemacht, dass ich in den Sitzungseinstellungen einfach einen neuen Autostart-Eintrag mit dem Befehl "kodi" erstellt hab.
    Daraufhin wurde in dem Ordner ~/.config/autostart/ eine Datei namens Kodi.desktop erstellt, mit dem folgenden Inhalt:

    Code
    [Desktop Entry]
    Exec=kodi
    Name=Kodi
    Type=Application
    Version=1.0

    Das hatte ja soweit auch funktioniert. Aber halt nur so halb wegen dem Pulseaudio-Problem. Nun habe ich in der Datei Exec=kodi einfach zu Exec=KODI_AE_SINK=ALSA kodi abgeändert. Das hat aber scheinbar nicht funktioniert, weil er nach dem nächsten Neustart, wieder den Desktop anstatt Kodi angezeigt hat.

    Jetzt weiß ich nicht, ob der Befehl an sich das Autostart-Problem nicht lösen kann, oder ob der Befehl nur im Rahmen dieser *.desktop Datei nicht funktioniert.

    Hab dann hier noch etwas gelesen, wo zunächst noch was über Openbox steht. Hab das dann darüber versucht, indem ich die Datei ~/.config/openbox/autostart erstellt hab, einfach nur mit dem Inhalt: KODI_AE_SINK=ALSA kodi

    Das hat aber auch nicht funktioniert. In dem selben Artikel steht aber auch:

    Zitat

    Die Datei ../openbox/autostart wird nur ausgeführt, wenn mittels openbox-session oder über einen Displaymanager ausdrücklich eine Openbox-Sitzung gestartet worden ist. Autostarts bei einer LXQt- bzw. Lubuntu-Sitzung kann man über "LXQt Session Settings" verwalten. Seit Lubuntu 13.10 wird die Datei ~/.config/lxsession/Lubuntu/autostart verwendet.


    Keine Ahnung, was bei mir jetzt der Fall ist, ob openbox-session oder lxqt-session, aber den Ordner ~/.config/openbox gab es schon, den Ordner ~/.config/lxsession hingegen nicht.

    Dafür hab ich den Ordner ~/.config/lxqt. Vielleicht ist das ja auch der, der in dem Artikel als ~/.config/lxsession beschrieben ist und der Name wurde nur irgendwann geändert, sodass der Artikel nicht mehr aktuell ist? Denn in dem Artikel steht auch

    Zitat

    Es wird empfohlen, auf die früher benutzten .desktop-Dateien im Ordner ~/.config/autostart/ zu verzichten und den Inhalt des Ordners zu löschen.


    was aber gar nicht funktionieren kann. Denn wenn man einen Autostart-Eintrag über die Sitzungseinstellungen erstellt (wie kurz zuvor in dem Artikel beschrieben), dann wird eben gerade eine solche *.desktop Datei im Autostart-Ordner erstellt. Würde man diese jetzt löschen, wäre auch der Autostart-Eintrag wieder weg.
    Jetzt bin ich gerade etwas ratlos, was in den Artikeln überhaupt noch stimmt und was ich eigentlich machen muss. [dy]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!