KODI passt die Bildwiederholungsrate nicht an + ggf Ton nicht sync

  • Hallo zusammen,

    ich nutze die Shield 2019 pro an einem Philips 803 OLED TV. Zwischen der Shield und dem TV hängt noch ein Denon X2200w AVR der HDMI 2.0/4K/Dolby Vision etc. beherrscht. KODI ist ohne zusätzliche Addons aus dem PlayStore heruntergeladen.

    Ich denke ich habe mit folgenden Settings in Kodi eigentlich alles so eingestellt das KODI die Refreshrate automatisch einstellen sollte, wird aber nicht gemacht. Ich muss dazu noch die Refresh Rate App nutzen und auf die angezeigte Refreshrate des Films manuell wechseln. Wenn ich mir über die Refreshrate App erstmal nur die aktuelle Auflösung und Bildschirm Refreshrate anzeigen lasse bei KODI wenn gerade ein Film angespielt wird, zeigt mir die App „Systemstandard“ als Auflösung + Refreshrate an, KODI passt diese auch nicht einer Minute Abspielzeit nicht an!

    meine Settings in KODI im Expertenmodus:

    Unter System:
    Anzeige:

    Auflösung: 3840x2160p
    Bildwiederholrate: 50
    Verzögerung nach Änderung: 2 Sekunden (auch mal was anderes ausprobiert, brachte nix)
    Maximale Auflösung: unbeschränkt
    Erlaubte Auflösungen: alle 4K und FullHD Varianten mit 23.98 bis 60Hz
    3:2 Pulldown: aus

    Audio:

    Aufioausgabe: recommended
    Kanäle: 7.1
    Ausgabekonfiguration: Optimiert

    Einstellungen im Player:
    Videos:

    Bildwiederholrate anpassen: aktuell „beim Starten/Stoppen“ - hatte auch mal „Immer“ brauchte beides nix.

    Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren: ist „aus“ weil sonst kein Atmos/HD-Ton Passthrough geht


    außerdem habe ich das Gefühl das ggf der Ton nicht 100% sync ist, aber das kann auch Einbildung sein

    was passt hier nicht, was soll ich anpassen?

    Gruss

    Atze[errorbox][/errorbox]

  • probier mal testweise die Shield ohne AVR direkt am TV und schau ob die Frequenz gewechselt wird.

    Ansonsten mach mal ein [definition=12,0]debug[/definition].[definition='1','0']log[/definition] und lad es auf z.B. pastebin hoch und verlink es dann hier.

  • Wegen des eventuell unsyncronen Tons: Im Shield Setup den hüpfenden Ball zur Tonsyncronisation korrekt eingestellt? Lipsync am AVR gecheckt?

    4K HDR/DV Sony KD-65A1 OLED, Nvidia Shield 2017 mit Kodi und HDFury AVRkey um meinen 2K HDMI1.3 AV Pioneer Susano die HD-Tonformate zu gönnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!