Array kann nicht gestoppt werden

  • Hallo,
    nachdem ich die Format-Probleme im vorherigen Thead hatte, wollte ich das Array stoppen um zu schauen ob es da Optionen gibt das Format der einene HDD zu ändern.

    Dabe ich dann meine beiden VMs über die unRAID GUI auf "Pause" geschaltet, damit die das stoppen und starten des Array überleben.
    Dann den Stopp Knopf des Array geklickt.

    Ergebnis:

    Ein Blick auf das zuvor instllatierte Plugin "Open Files" sagt mir:


    Der Versuch die VMs dann runterzufahren:


    Also? Hab ich mich jetzt ausgeperrt? Server ausschalten? Wie gehts weiter?
    Warum lässt unRAID zu, dass man sich so ne Falle baut? Da bin ich echt enttäuscht. :(

  • Hab mich durch zig Foren gehangelt und mit kill Befehlem hantiert (mit einem SEHR unguten Gefühl dabei).
    Dann wechselte die Fehlermeldung zu "disk shares" anstatt user shares.

    Weiteres googeln erbrachte dann:

    lsof didn't report any files on /mnt/cache open. "mount -l" reported:
    /mnt/cache/system/docker/docker.img on /var/lib/docker type btrfs (rw)
    I entered "umount /var/lib/docker" and the unraid "Stop" function was able to complete.

    Das wars, nur nicht mit /var/lib/docker sondern was anderes.

    Mal im Ernst: Ist sowas normal wenn man mit unRAID arbeitet und mal vergisst ein Terminalfenster oder ne VM zu schließen? Das wäre ja irre leichtsinnig programmiert?!

  • Du hast da aber auch ein Durcheinander fabriziert :)
    Hast du nur ein kleines Cache, oder warum laufen die VM's auf dem Array ?

  • 256 GB hab ich immerhin.
    Sollte auch auf dem Cache laufen, das war der Plan.

    Die Zeilen oben sind aber nicht nicht von mir, sondern aus nem Forum, das war als Gedankenstütze, falls du das darauf beziehst.

    Im Moment hab ich die Schnautze voll von dem Frickelsystem.

  • Nächstesmal einfsch die VM runter fahren bevor du das Array stoppst.
    Aber ja, eigtl sollte da ne Warnung kommen, Zustimmung.

    Lass dir die Laune nicht verderben, du bist noch in der Umgewöhnungs Phase, mir ist es auch schwer gefallen.
    Mein Unraid läuft jetzt seit 16Monaten, musste es nicht anfassen... ab und an mal ein neuer share, oder container dazu, das wars...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!