Ambilight Neubau auf Standard von 2021

  • Hallo,

    ich hatte vor einigen Jahren ein Ambilight nach dieser Anleitung gebaut: Ambilight für jedes HDMI-Gerät! Die ultimative Schritt-für-Schritt Anleitung – PowerPi
    Dies funltioniert auch nach wie vor wunderbar, auch mit dem neuen hyperion.ng.

    Jetzt hat mich ein Freund gefragt, ob ich ihm dies auch bauen könnte. Da mir der Aufbau viel Spaß gemacht hab, habe ich gesagt, dass ich mich einmal schlau mache, was zurzeit die beste Wahl wäre.

    Habe jetzt einiges von verschiedenen LED Stripe Arten gehört. Damals waren es W2801, welche es nur in China gab. Wie sieht das heute aus?
    Mein jetziger Aufbau hat einen HDMI Splitter, dann einen USB Grabber der letztlich von HDMI zu analog gewandelt wird. Geht das mittlerweile auch einfacher?

    Und was hat das ganze mit WLED auf sich? Ist dies zwingend nötig?

    Da das bei einem Freund hängen soll, soll es am besten so funktionieren wie bei mir. Pi bekommt Strom vom TV und geht somit immer an und aus. Das Ambilight Netzteil hängt an einer Steckdose die mit dem TV zusammen geschaltet wird.
    Das Ambilight funktioniert seit Jahren problemlos und so soll es auch sein. Also am besten so einfach wie es geht und am wenigsten Komponenten um weniger Fehlerquellen zu haben.

    Was ist das der beste Weg? Gibt es dafür auch Tutorials, oder sollte icch den gleichen Weg gehen wie vor. 3-4 Jahren?

    Dane im Voraus

  • @don hat Recht

    Bei 4K brauchst du entweder einen guten 4k grabber oder einen guten splitter mit scaler auf 1080p.
    Bei DRM geschützten Inhalten muss man auf externe "Bildbeschaffung" zurückgreifen.
    Bei HDR und Dolby Vision wirds knifflig, wegen Fehlfarben oder Dunkelheit am LED Streifen.
    Auch bei der Umschaltung zwischen HDR und nicht HDR Kontent steigen manche Teile aus.
    Dolby Vision lässt sich nicht auf 1080p skalieren und oft nicht über den Splitter durchleiten.

    Abgesehen von teurer Hardware wie die DIVA ist es schwierig, gut harmonisierende preiswerte Hardware zu finden.
    Chinaware ist oft nur zeitlich begrenzt verfügbar.

    WLED macht deinen LED Streifen flexibler nutzbar; ich finde es gut, ist aber für Ambilight kein muss.

    Und neuerdings gibts erste Erfolgsmeldungen mit abgefilmten Bild anstelle der Splitter/Grabber Variante.

    Dazu gibts hier im forum viel brauchbaren Lesestoff. [cof3]

  • Es gibt jetzt einen HDMI Graber/Converter in einem.

    https://www.berrybase.de/raspberry-pi/r…0-grabber?c=215

    Funktioniert bei mir mit Hyperion NG einwandfrei. Da kannst du dir separate Konverter und Grabber sparen und hast beides in einem.

    Hyperion NG würde ich auch empfehlen, ist zwar noch beta aber die Farbkalibrierung über ein webinterface ist super schnell und einfach.

    Achso und APA102 als LED mit 60 Leds/m nehmen.

  • Nö, nach meinen Erfahrungen sind die Probleme oben bereits beschrieben.

    Lässt der Splitter Dolby Vision korrekt durch, produziert der grabber nix oder Fehlfarben.

    Ideal ists, wenn der Splitter im HDMI Strang signalisiert: Mach 4 K HDR, aber kein Dolby Vision
    das Signal lässt sich nämlich mit einem Scaler auf 1080p skalieren, dann reicht der günstige 1080p/60Hz USBgrabber
    Blasse HDR Farben am grabber kann man ggfs. ausgleichen.

    Und ansonsten sollten die verbauten Teile fröhlich zwischen verschiedenen Aufösungen umschalten können..

    ..geht aber ganz gut, Teile sind in verschiedenen postings benannt

  • Danke für den Hinweis, werde ich beim Kauf beachten.
    Ich selbst habe zuletzt von Analog zu HDMI Grabber gewechselt und einen neuen HDMI Splitter (aber alles nur Full HD). Dazu kam dann gestern noch WLED und dort funktioniert alles ganz gut.
    Daher weiß ich nun wie man alles bauen müsste. Vor dem Kauf für 4K werde ich mich dann nochmal schlau machen.

    Thread kann dann zu. Danke!

  • Hallo zusammen,
    ich wollte Fragen, worüber ihr Filme guckt da man ja nicht über die internen TV Apps mit Ambilight gucken kann (Netflix usw )
    Guckt ihr über den Fire TV stick oder über NVidea Shild oder irgendwas anderes? Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
    Und noch kurz zum Netzteil: Meins piept leise, kann man das beseitigen? :(

    Danke euch!

  • Ich schau über eine Xiaomi mibox und nutze den TV nur als Display.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Die mibox geht an einen HDMI Splitter.
    Ein Beinchen geht dann zum TV, die andere zum grabber. Ich nutze hier kein Pi, weil ich noch eine coreelec Box übrig hatte (khadas vim)

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Guten Morgen und ein herzliches Hallo,

    ich bin auf diesen Thread gestoßen, da ich meinen 1080p Fernserher mit einem Ambilight aufwerten möchte.

    Nun stellen sich mir eine Frage, auf die ich keine Antwort finde. Kann mithilfe eines HDMI Graber/Converter (z.B. der von Berrybase) das Bild von einem Firestick 4K (Ausgabe 1080P , Endgerät FHD TV) an einen Raspberry schicken um dort das Ambilight anzusteuern (wie in der obengenanten Anleitung beschrieben)?

    Ist es dann auch möglich Netflix/Prime usw. vom Firestick abzugreifen? Ich habe nun des öfteren gelesen, dass aufgrund von DRM dies nicht geht. Ist das nur bei 4K der Fall oder generell?

    Vielen Dank im Voraus

  • Danke für deine Antwort. Wie ich gelesen habe, gibt es für Kodi ein Netzflix Plugin. Das heißt, Netflix App und Disney App gehen nativ auch nicht bei 1080p über einen Splitter? Das hat also erstmal nichts mit 4k zu tun, interessant.
    Gibt es eine Liste mit speziellen Splittern die das rausfiltern können?

  • Muss zugeben, dass ich mir nicht 100% sicher bin.
    1080er sollte gehen. Sollte.
    Ich nutze es so halt nicht.
    Die HD-Fury-Teile können es vermutlich.
    @bylderup kann das sicher besser aufschlüsseln.

    Vielleicht hat aber auch der @Calidor diese Kauflösung mittlerweile getestet?
    Ambilight Eigenbau mit WLED für 4K HDMI -edit: mit bezahlbaren Komponenten möglich

  • Alles was per HDmi rausgeht kann auch an ambilight.


    Du brauchst z.b. von feintech einen Splitter. 1080p ist da kein Problem.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!