Kodi 19 fedora 33 - vnsi crasht

  • Hab gestern von fedora 32 auf 33 upgegraded und da wurde auch kodi von 18 auf 19 gestellt
    jetzt crasht kodi, wenn ich per vnsi-addon einen kanal vom vdr wiedergeben will.
    Video-Wiedergabe von files auf der platte tun aber.
    im crashlog konnte ich nichts wirklich brauchbares finden. kennt jemand das problem?
    lg,
    Otto

  • Das ich das noch erleben darf.... @otto001 freut mich zu hören,. dass es doch noch einen hier im Forum gibt, der gern Fedora verwendet ;)

    Da sich die Python Add-ons beim nächsten Kodi-start aktualisieren (oder als "nicht mehr verfügbar" melden, wenn es sie noch nicht für Kodi 19 gibt) und da vnsi ein Binary Add-on ist und auch über den Paketmanager gehandelt wird, gehe ich mal davon aus, dass alle Updates gemacht wurden. Das passiert alles ziemlich automatisch über "DNF", wenn ich nicht ganz falsch liege.

    Die Frage wäre vielmehr welche Version des vnsio Add-ons bei Fedora 33 in den Repos vorliegt und da hat @Publish3r schon sehr recht., Da brauchen wir auf jeden Fall mal ein Logfile

    Erfahrung in VNSI habe ich nur sehr wenige. Ich habe es mal benutzt bin dann aber leichten Herzens zu TVH gewechselt, da das einfach besser für mich funktioniert. Ich will damit sagen, dass ich in Bezug auf VNSI nicht soooo viel unterstützen kann.


    im crashlog konnte ich nichts wirklich brauchbares finden. kennt jemand das problem?

    Vielleicht finden wir etwas. Bitte einmal das crashlog auf https://paste.kodi.tv pasten und dann schauen wir mal rein.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo,

    erstmal vielen Dank für Eure Antworten und sorry für die sehr späte Antwort.
    Hab ein [definition=12,1]debug-log[/definition] auf https://paste.kodi.tv/ulewanirag.kodi gestellt.
    Allerdings nicht sehr aussagekräftig. Was mir in der Zwischenzeit aufgefallen ist: Das Problem tritt nicht bei allen Kanälen auf, manche werden ganz normal wiedergegegeben.
    Ich habe auf einem Server in der Zwischenzeit tvheadend installiert, da tut alles wie es soll. Aber da ich seit 20 Jahren vdr nutze, möchte ich eigentlich nicht wechseln....

  • hm. _könnte_ sein, dass das irgendwie mit x11 zusammenhängt....

    Code
    /usr/include/c++/10/bits/basic_string.h:1019: std::__cxx11::basic_string<_CharT, _Traits, _Alloc>::const_reference std::__cxx11::basic_string<_CharT, _Traits, _Alloc>::operator[](std::__cxx11::basic_string<_CharT, _Traits, _Alloc>::size_type) const [with _CharT = char; _Traits = std::char_traits<char>; _Alloc = std::allocator<char>; std::__cxx11::basic_string<_CharT, _Traits, _Alloc>::const_reference = const char&; std::__cxx11::basic_string<_CharT, _Traits, _Alloc>::size_type = long unsigned int]: Assertion '__pos <= size()' failed.
  • Hab ein [definition=12,1]debug-log[/definition] auf http://paste.kodi.tv/ulewanirag.kodi gestellt.

    Bitte einmal das crashlog auf paste.kodi.tv pasten und dann schauen wir mal rein.

    ;)

    Ein [definition='1','4']Debuglog[/definition] ist kein Crashlog. Schau mal in deinem Home-Verzeichnis ob da ein Crashlog liegt. Ich vermute ja, denn wo hättest du sonst die obige Meldung her ;)

    Das [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition] ist tatsächlich sehr wenig aussagekräftig. Der Auszug aus dem Crashlog oben ist so aber auch nicht hilfreich. Da bräuchten wir schon das komplette [definition='1','0']log[/definition].

    2021-05-05 11:30:33.747 T:209826 ERROR <general>: (VDPAU) unable to init VDPAU - vdp_st = 0x1. Falling back.

    Falls da in Kodi noch irgendwas mit VDPAU aktiviert ist, würde ich das mal deaktivieren. Du hast ne Intel Grafik da drin. Die nutzt eher VAAPI anstatt von VDPAU.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • hab jetzt noch die Packages für Intel-Grafik (libva-intel-driver und libva-intel-hybrid-driver) installiert.
    jetzt mosert kodi beim Starten nicht mehr wegen vdpau, aber der Fehler beim Abspielen eines solchen Kanals ist noch der Gleiche:

    Code
    ─➤  kodi
    libva info: VA-API version 1.9.0
    libva info: Trying to open /usr/lib64/dri/iHD_drv_video.so
    libva info: va_openDriver() returns -1
    libva info: Trying to open /usr/lib64/dri/i965_drv_video.so
    libva info: Found init function __vaDriverInit_1_9
    libva info: va_openDriver() returns 0
    /usr/include/c++/10/bits/basic_string.h:1019: std::__cxx11::basic_string<_CharT, _Traits, _Alloc>::const_reference std::__cxx11::basic_string<_CharT, _Traits, _Alloc>::operator[](std::__cxx11::basic_string<_CharT, _Traits, _Alloc>::size_type) const [with _CharT = char; _Traits = std::char_traits<char>; _Alloc = std::allocator<char>; std::__cxx11::basic_string<_CharT, _Traits, _Alloc>::const_reference = const char&; std::__cxx11::basic_string<_CharT, _Traits, _Alloc>::size_type = long unsigned int]: Assertion '__pos <= size()' failed.
    /usr/bin/kodi: Zeile 181:  4598 Abgebrochen             (Speicherabzug geschrieben) ${KODI_BINARY} $SAVED_ARGS


    Das crashlog dazu habe ich unter https://paste.kodi.tv/oxodetucum.kodi gepastet....

  • Hm....kein stack-trace drin. Ist gdb installiert? Wundert mich ein wenig, dass das Crashlog dann nicht meckert.

    Und damit ich keine falsche Hoffnung erwecke...ich werde dir aus Code-Sicht nicht helfen können. Ich versuche dir erstmal nur zu helfen ein aussagefähiges Log zu bekommen. Ggf. verweise ich dich dann noch an eine andere stelle

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • selbstverständlich ist gdb installiert :)

    nur, um ein wenig meinen Hintergrund zu erklären:
    Bin seit 20 Jahren nur noch unter Linux unterwegs und beruflich Linux-Admin
    Und ich habe kodi seit fast so langer Zeit in Betrieb, damals noch auf xboxen - und vdr auch, damals noch am rechner unter dem TV ^^
    Also ganz unbekannt ist mir die Materie nicht. Aber irgendwie steh ich auf dem Schlauch hier.

  • Kodi 18 kannst du noch installieren. Die Leia Add-ons werden auch noch laufen. Ob Python2 bei F33 noch mit an Board ist, kann ich jetzt nicht sagen. Habe gerade den passenden Laptop nicht parat und der hier ist "noch" F32.


    Bin seit 20 Jahren nur noch unter Linux unterwegs und beruflich Linux-Admin

    Dito...und ich hoffe, dass es sich nicht so angehört hat, als ob ich deine Kompetenz nicht in Frage gestellt habe ;)

    Fernetmenta (ehemaliges TeamKodi Member, der alles in Bezug auf Video gemaintaint hatte) hatte seiner Zeit auch immer VNSI benutzt und drauf geschworen. Mittlerweile benutzt er offensichtlich TVH. Zumindest hat er ein paar Commits in diese Richtung gemacht. Das spricht schon irgendwie Bände, wenn er selbst VNSI den Rücken kehrt ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Kodi 18 kannst du noch installieren. Die Leia Add-ons werden auch noch laufen. Ob Python2 bei F33 noch mit an Board ist, kann ich jetzt nicht sagen. Habe gerade den passenden Laptop nicht parat und der hier ist "noch" F32.


    Dito...und ich hoffe, dass es sich nicht so angehört hat, als ob ich deine Kompetenz nicht in Frage gestellt habe ;)
    Fernetmenta (ehemaliges TeamKodi Member, der alles in Bezug auf Video gemaintaint hatte) hatte seiner Zeit auch immer VNSI benutzt und drauf geschworen. Mittlerweile benutzt er offensichtlich TVH. Zumindest hat er ein paar Commits in diese Richtung gemacht. Das spricht schon irgendwie Bände, wenn er selbst VNSI den Rücken kehrt ;)

    Nein, nein, überhaupt nicht. wollte nur verdeutlichen, daß ich jetzt keine Anleitung brauche, wie man zb bash benutzt ;)
    Ausserdem könnte ich mit einer Anleitung für putty nicht so viel anfangen ^^
    Fernetmenta hat ja auch das vnsi-addon lange maintained, soweit ich weiß?
    Naja, ich hatte tvh mal im testbetrieb auf dem Sever, aber irgendwie ist das ziemlich oft gecrasht soweit ich mich erinnere. Und vdr kenne ich halt schon lange recht gut und weiss in etwa, an welchen Schrauben ich drehen kann. Außerdem bin ich eher ein Fan von config-files anstatt grafischer Oberflächen. Alleine die Philosophie von tvh, wie die channels abgelegt werden, geht mir ein wenig gegen den Strich.
    Und außerdem habe ich etliche Kodi-Devices, auf denen vnsi eigentlich recht gut läuft herumfliegen.

    Habe mittlerweile ein Update auf F34 gemacht. Ich konnte hier keine Packages für Kodi 18 finden und beim Versuch, das zu kompilieren, kommen jede Menge python-Fehler. Ich hab irgendwo in einem Forum gelesen, daß kodi 18 noch unbedingt python 2 braucht. Ich schreib zwar selber auch jede Menge python, aber hier an kodi herumzuschrauben geht ein wenig über meine Kompetenz (zumindest ohne daß ich mich einarbeite).
    Also, falls du zufällig eine Quelle für Kodi 18 und F34 hast, wäre das toll....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!