Kodi, Fire TV Stick und Win 10

  • Hallo,

    ich möchte erstmal mich für die Aufnahme im forum bedanken und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

    Seit einigen Jahren streame ich via LAN freigegebene Inhalte (Videos, Bilder, Musik) von meinem PC (Win 10) über diverse Mediaplayer (Fantec und Fire TV Stick) auf meinen TV. Vor zwei Tagen kam der neue Fire TV Stick 4K. Ich habe ihn hergerichtet, Kodi (19.0.0) installiert, und wollte die Freigaben einrichten. Ich habe "Video, Dateien, Videos hinzufügen, bei "Videoquelle hinzufügen" auf durchsuchen und "Netzwerkfreigabe hinzufügen"" aufgerufen und versucht, die Freigaben einzurichten. In den vergangenen Jahren habe ich es immer irgendwie hinbekommen - kann aber nicht wirklich sagen, wie. Ich habe es mir leider auch nie aufgeschrieben. Jetzt habe ich alle Möglichkeiten ausprobiert (Server, Freigabe) - aber es will nicht funzen. Ich habe gegooglet und die verschiedensten Varianten ausprobiert. Ich erhalte immer die Fehlermeldung "Operation not permitted". Auf meinem PC habe ich nichts verändert - die Freigaben sind unverändert die Gleichen. SMB Direct und Unterstützung für SMB 1.0 sind aktiviert.

    Meine Freigaben (z.B. der Videoordner) zeigen sich im Netzwerk (aufgerufen über mein Laptop) unter \\pcwilli\Videos .

    Auch auf die Gefahr hin, dass ihr mich steinigt, ob der millionsten dieser Frage - könnte mit bitte jemand sagen, was genau ich unter Server und Freigabe eintragen muss? Benutzername und Passwort ist ja klar.

    Server: \\192.168.178.xxx\ oder \\pcwilli\
    Freigabe: Video
    Benutzer: pcwilli
    PW: xxx

    Ist das so richtig?

    Danke

  • Benutzer mit PW sind am PC natürlich eingerichtet. Es funktionierte ja bis vor wenigen Tagen mit dem "normalen" Fire TV Stick.

    Folgendes habe ich nun eingegeben:

    Server: 192.168.178.XXX
    Freigabe: Video
    Benutzer: pcwilli
    PW: XXX

    Medlung: Invalid argument

    Ich habe einen weiteren PC und einen Laptop in meinem LAN - von hier habe ich vollen Zugriff auf meine freigegebenen Dateien. Ich habe es gerade noch einmal getestet - im Windows Suchfeld "\\pcwilli\" eingegeben und alle Freigaben wurden mir angezeigt.

  • tu dir den Gefallen und wirf den ES Dateiexplorerer wieder runter und stell mal ein [definition=12,0]debug[/definition].Log zur Verfügung.

    Bei vielen anderen klappt es ja auch, wie so oft, sitzt der Fehler vor dem Gerät [ag] (Achtung Spaß)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!