Auflösung, Tonformat,... automatisch erkennen

  • Hallo,

    ich hatte Kodi bisher nur verwendet, um meine im Regal stehenden Blu-Rays und DVDs zu "verwalten", quasi als Übersicht. Seit ich mit dem Schneiden von Urlaubs-, Ausflugs-,... Videos angefangen habe, habe ich nun auch ein paar echte ISOs auf meinem NAS liegen und deren Ton- und Bildformat würde ich gerne über Kodi automatisch erkennen lassen.

    Auf der Suche nach einer Lösung habe ich oft die Antwort gefunden, dass Kodi dies automatisch machen würde, wenn man die Filme mit dem Kodi eigenen Abspieler abspielt. Das könnte man über den Menü-Eintrag "Abspielen mit..." auswählen und müsste dann "DVDPlayer" wählen. Diesen Eintrag gibt es bei mir nicht und bewusst habe ich auch nie etwas an dieser Einstellung geändert. Mir steht lediglich der Standard Player - was sich für mich schon sehr nach Kodi eigenem Abspieler anhört - zur Verfügung.

    Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen, wie ich das Problem lösen kann? Ich würde es ungern manuell zu jedem Video hinzufügen müssen.

    Vielen Dank und viele Grüße

    Dirk

  • Du solltest dich vielleicht noch mit dem Thema der NFO-Dateien auseinander setzen, dann kannst du die Video auch in eine Datenbank aufnehmen.

    Zum Thema "Standardplayer". Ein anderer wird, soweit ich weiß, nur dann angezeigt, wenn du externe Player konfiguriert hast. Das wird bei dir nicht der Fall sein

    Wie Kodi die Auflösung, FPS und das Tonformat erkennt, liegt an den Player-Einstellungen. Ich vermute, dass du kein DolbyDigital oder eine andere Mehrkanal-Tonspur in deinen eigenen Videos hast, oder? Dann kannst du auch alles so lassen, wie es ist. Denn dann wird es nur Stereo sein und das geht per default.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo DaVu,

    vielen Dank für deine Antwort.

    .nfo-Dateien habe ich bereits für die Filme angelegt. Genauso Fanarts,...

    Ich habe halt gehofft, dass das automatisch ginge mit der Erkennung und Anzeige. Mir geht es weniger darum, dass Kodi irgendwas macht mit den Infos, sondern, dass sie beim auswählen des Films in der "Filme"-Rubrik unten angezeigt wird. Wenn das aber nicht so einfach geht, dann ist es auch ok. ;)

    Viele Grüße

    Dirk

  • Wenn das aber nicht so einfach geht, dann ist es auch ok

    Doch...es geht:


    Wenn in deiner NFO sowas drin steht, dann kann Kodi das beim Einlesen auswerten und in der Filmübersicht stehen dann auch die richtigen Dinge. Das Händisch nachzutragen ist ggf. fehleranfällig. Daher lasse ich die NFO-Dateien immer erst dann erstellen, wenn ich den Film wenigstens einmal abgespielt habe.

    Ich lasse also auf einem Rechner mit Kodi meine Filme scrapen. Dann spiele ich den Film einmal an und kontrolliere, was mir dann angezeigt wird. Dann exportiere ich die gesprapten Daten und erst dann kopiere ich den Filmordner auf mein NAS. Mit meinem "Haupt"-Kodi Client lasse ich dann vom NAS nur via "NFO only" scrapen.

    Grundlegend ganz einfach und keine Raketenwissenschaft, wenn man sich den Aufwand machen möchte. Man muss halt nur einmal damit anfangen oder die erstellen NFOs noch einmal komplett weg werfen und neu anfangen. Ist halt das Problem, dass man dann erstmal jeden Film in seiner Sammlung einmal anspielen lassen muss

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!