DynDNS, Domäne, Reverse Proxy

  • Habe so was ähnliches am laufen. Alle subdomains einer meiner Domains liegen auf meinem Server und darauf apache als reverse proxy der dann entweder Dienste vom Server selbst bereitstellt oder aus meinem Heimnetzwerk über ssh Tunnel. Dazu noch ein Wildcard Zertifikat

  • Aber wie soll das mit dem a Record gehen? Das bekomme ich nicht hin. Es muss ja eine Art Automatik sein, da sich die IP ja immer ändert.

    DNS Record setzen.

    Von deiner domain.de nen CNAME auf deine name.duckdns.com

    Hab ich doch schon hier irgendwo geschrieben.

    Edit:
    Denk dran, eine DNS Änderung kann im schlimmsten Fall bis zu 48 Stunden dauern, bis sie auch greift.

  • Ich danke dir nochmal für den Tipp.
    Aber entweder verstehe ich es einfach nicht, oder ich drücke mich ungenau aus.

    Was ich möchte ist, dass meine Domäne nas-hunda.de auf meine öffentliche IP zu Hause zeigt.

    Ich möchte KEINE subdomäne wie z. B. name.nas-hunda.de separat auf meine IP zu Hause zeigen lassen.

    Die Subdomänen wie emy. cloud. usw. möchte ich ja eben vom Reverseproxy abfrühstücken lassen.

    Sonst wird es ja immer komplizierter anstatt einfacher wenn ich erst per CNAME home.nas-hunda.de verlinke und dann nochmal emby.home.nas.hunda.de

    Ich brauche dieses CNAME Zeug eigentlich nicht, sonder ich will die ganze Domäne umbiegen. Zu kompliziert?

  • So, ich hab jetzt einige Erkenntnisse gesammelt per PNs mit @Commerzpunk und möchte diese mit den Experten hier teilen, um noch ein paar andere Meinungen und Anregungen einzuholen.
    Denn ich bin auch nur ein Hobbywebmaster und kein Experte.

    Netcup läßt nur CNAMEs für Subdomains zu und nicht für die Domain selber.
    Es gibt wohl eine API von denen, womit auch die Nutzung einer dynamischen IP möglich ist, aber da mir das irgendwie zu kompliziert erscheint habe ich folgende Alternativen erarbeitet:

    1. Das mit der Hauptdomain einfach vergessen und nur mit Subdomains arbeiten
    2. Den VPS 200 G8 für 2,69 / Monat dazu buchen und dann per Reverseproxy die Umleitungen regeln
    3. Mit der Domain umziehen, z.B. Namecheap läßt CNAMEs für @ Einträge zu
    4. Eine andere Domain verwenden und diese bei https://www.namecheap.com/promos/99-cent-domain-names/ (SALE!) registrieren
    5. Hauptdomain A Record auf kostenlosen Webspace https://united-hosting.eu. PHP Header Redirect auf https://www.domain.de
    6. Cloudflare? Sind die nicht n kostenloser DNS oder gar Reverseproxy Dienst?

  • Wenn er eine Fritzbox hat ,dann geht doch auch direkt myfritz?
    Über die API könnte man doch dann den myfritz Namen geben, sodass man da keine wechselnden ips hat?

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Das ist gerade nicht das Problem.
    Das Problem ist, er möchte seine domain.de zum Aufruf nutzen. Er kann aber nur sub.domain.de nehmen, da Netcup den nötigen DNS Eintrag nicht akzeptiert.

    Edit:
    Er müßte also setzen CNAME @ name.dnsdienst.tld und das läßt sein Anbieter nicht zu.

  • Sooo,
    @Publish3r hat mich nochmal auf ne gute Spur mit Cloudflare gebracht.

    Jetzt sind dort die DNS Einträge "rübergewandert" und bei Netcup sind die externen Nameserver von Cloudflare eingetragen.

    Wenn ich jetzt den CNAME Eintrag hinzufügen will, kommt immer "An A, AAAA, or CNAME record with that host already exists. (Code: 81053)"
    Und zwar egal ob ich * oder @ benutze.

    Ich möchte da jetzt nicht wie wild rumprobieren weil alle Einstellungen bis zu 2 Tage brauchen um aktuell zu werden, da weiß man ja am Ende gar nicht mehr was in Wirklichkeit einstellt ist.

    Muss ich vielleicht vorher die A Records löschen? Oder wie soll das gehen?

  • Hm also so schwierig sollte das doch alles nicht sein :D

    Wenn du deine Zeugs jetzt zu Cloudflare umgezogen hast, dann kann es sein, dass beim Umzug deine älteren Versuche mit umgezogen wurden. Was siehst du denn bei Cloudflare für Einträge? Kommen die von Netcup? Und was genau hast du denn jetzt vor? Benutzt du noch DuckDNS?

  • Andere blöde Frage:
    Bei Netcup gibt es das CCP wo man die DNS-Einstellungen anpassen kann, eben z.B. CNAME für eine Subdomain.

    Weiterhin hat man aber doch die das Webhosting Control Panel bei Netcup.

    Ließe sich das nicht in irgendeiner Form miteinander Verknüfpgen?

    Sprich:
    1. DDNS über eine Subdomain (z.B. fritz.domain.de) bei Netcup
    2. Im Webhosting Control Panel eine Weiterleitung der Domain (domain.de) auf die Subdomain (fritz.domain.de)?

    Hylli

    Einmal editiert, zuletzt von hylli (7. März 2021 um 13:35)

  • Hm also so schwierig sollte das doch alles nicht sein :D

    Leider bin ich kein Techniker oder Programmierer sondern Kaufmann. Und eigentlich nicht sooo unbegabt. Aber wer sich dieses DNS Sachen ausgedacht hat, der war geisteskrank, davon bin ich überzeugt.
    Also doch, für mich enorm schwierig, absolut undurchsichtig und ganz schlecht erklärt.


    Wenn du deine Zeugs jetzt zu Cloudflare umgezogen hast, dann kann es sein, dass beim Umzug deine älteren Versuche mit umgezogen wurden. Was siehst du denn bei Cloudflare für Einträge? Kommen die von Netcup?

    Genau das kann ich überhaupt nicht beantworten, da ich die Hintergründe und das "Wie sollte es eigentlich sein?" nicht kennen. Hab die Daten bei Cloudflare und Netcup eingetragen und dann war das halt so wie es war. Keine Ahnung woher die Einträge kamen.

    Und was genau hast du denn jetzt vor? Benutzt du noch DuckDNS?

    Ich habe immer noch das gleiche vor: Meine Domain auf meine öffentliche IP zeigen lassen. Ohne Subdomain, möglichst einfach.
    DuckDNS nutze ich nicht mehr, da es mit dem MyFritz Dienst sogar noch einfacher geht.

    Lösung folgt gleich. ;)

  • Andere blöde Frage:
    Bei Netcup gibt es das CCP wo man die DNS-Einstellungen anpassen kann, eben z.B. CNAME für eine Subdomain.

    Ich wiederhole mich zum zigsten Mal: Subdomäne möchte ich nicht. Ist mir zu lang, ein Schritt zu viel, dann könnte ich im Grund ja auch gleich DuckDNS oder Ahnliches machen.

    Weiterhin hat man aber doch die das Webhosting Control Panel bei Netcup.

    Ließe sich das nicht in irgendeiner Form miteinander Verknüfpgen?

    Sprich:
    1. DDNS über eine Subdomain (z.B. fritz.domain.de) bei Netcup
    2. Im Webhosting Control Panel eine Weiterleitung der Domain (domain.de) auf die Subdomain (fritz.domain.de)?
    Hylli


    Das könnte sein, hab ich aber wegen weiter steigender Komplexität (Ich möchte genau in die andere Richtung) nicht versucht.


    [infobox]LÖSUNG[/infobox]

    Ich möchte @Publish3r nochmal für seine Gedanken und Geduld danken, Likes dafür liefere ich gleich!

    Das Wichtigste zuerst: Man muss leider in der Tat ein bisschen was lernen und verstehen wie diese DNS Spielereien funktionieren.
    Dabei habe ich gelernt, dass die sog. A Records, sozusagen die grundsätzliche Zuordnung von Domainname zu eine rIP Adresse sind.
    Was ich nicht wusste und irgendwie die ganze Zeit vorausgesetzt habe: Man diese löschen! Ich dachte die sind superwichtig.
    Dann kommen die CNAME Records. Die sind gedacht um subdomains umzuleiten. Klassisch www. zur Hauptdomain.
    Lt. DNS Standards ist es nicht möglich, bzw. verboten die CNAMES für die Hauptdomäne zu nehmen, siehe https://www.freecodecamp.org/news/why-cant-…e-8cbab38e5f5c/
    Insofern macht Netcup da erst mal alles richtig und es erklärt auch warum mir 100 von 100 Leuten immer was Subdomain erzählen.
    Genau DAS geht aber dann bei Cloudflare, irgendwas magisches tun die da.

    Nun das Praktische:
    Account bei Cloudflare angelegt.
    Domain dort eingetragen.
    2 Nameserver-Namen erhalten.
    Diese bei Netcup eingestellt.
    Irgenwas magisches passiert, es kommt ne Mail, die DNS Einstellungen tauchen bei Cloudflare auf.
    Dann die A-Records LÖSCHEN (hätte ich mich nie nie niemals getraut)
    2 x Neu hinzufügen CNAME mit * und mit @ und als Ziel die myfritz-Adresse eingeben.
    Warten.
    Läuft.

  • Das mit den Subdomänen soll auf meiner Seite, also am Ziel, meinem Unraid so sein.

    Meine Domäne heißt beispiel.de
    Jetzt möchte ich diese Domäne vom Internet aus auf meinen Server zu Hause umleiten.
    Dort, also bei mir zu Hause, sollten dann unter emby.beispiel.de, cloud.beispiel.de usw. die Dienster per Reverse Proxy erreichbar sein.
    (Soviel zu den Subdomains, die ich erwähnt hatte).

    Jetzt wude mir immer empfohlen die Domain in den DNS Einträgen per Subdomain, also schon im Internet, auf meinen Server umzuleiten.
    Also z. B. home.beispiel.de
    Dann hätte ich aber am Reverse Proxy nach meinem Versändnis emby.home.beispiel.de oder cloud.home.beispiel.de einrichten müssen.

    Und das wollte ich einfach nicht, sondern möglichst direkt, möglichst elegant.

    VIelleicht habe ich das DNS Gefrickel aber auch immer noch nicht richtig durchgeblickt, da bin ich eher doof, zugegeben. ;)

    Und du hast schon recht... läuft ja!

  • Jetzt wude mir immer empfohlen die Domain in den DNS Einträgen per Subdomain, also schon im Internet, auf meinen Server umzuleiten.
    Also z. B. home.beispiel.de
    Dann hätte ich aber am Reverse Proxy nach meinem Versändnis emby.home.beispiel.de oder cloud.home.beispiel.de einrichten müssen

    Für den reinen Umgang mit Subdomains hätte auch ein DNS Eintrag mit CNAME * mein.duckdns.org gereicht.
    Der * ist ja die Wildcard für alle Subdomains. Also für emby.domain.de, cloud.domain.de, usw.
    Ein home.domain.de wäre nicht erforderlich gewesen und wie du schon sagst unschön und völliger Quatsch.
    Das mit dem home.domain.de wirst du wohl im Eifer des Gefechts misverstanden haben.

    Im Reverseproxy legst du ja dann fest, was passieren soll, wenn die Anfrage von emby.domain.de, cloud.domain.de, usw. passieren soll.

    Hätte also alles so geklappt und so gemusst, wie du es jetzt auch eingestellt hast.

    Das einzige, was halt gefehlt hätte wäre der direkte domain.de Zugriff, weil sich ja der CNAME @ Record zuerst nicht setzen lassen hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!