lokale Discart global einschalten

  • Hallo Leute,

    auf der Windows Maschine habe ich mir jetzt Kodi 19 matrix installiert und hab ein paar Dinge die ich noch nicht verstehe. Da hat sich ja wirklich viel geändert !

    Ich habe natürlich gleich mehrere Skins ausprobiert, bleibe der Übersichtlichkeit wegen aber erst mal bei dem Estuary Mod für die 19.

    Ich habe in der Skinkonfiguration alles eingeschalten, was meiner Meinung nach für CDart bzw. neu Discart notwendig ist. Die discart wird auch angezeigt, also animiert, jedoch ist das nicht die lokal gespeicherte discart sondern eine per script erzeugte weiße discart (CD-Rom mit Schreibschrift beschriftet mit dem Albumtitel) Ich denke mal dass dies ein fallback ist für den Fall, wenn keine discart gefunden wird.

    Über <Musik> <Bibliothek> hab ich jetzt mit Rechtsklick auf das Album bei <Grafik wählen> die lokale discart auswählen können - diese wird nun auch angezeigt ! Soweit, sogut. Was muss ich tun, dass bei allen Alben die lokal gespeicherte discart angezeigt wird und das fallback Dingens nur, wenn lokal keine discart gefunden wird ? Ich suche also so was wie die globale Einstellung dafür.

    Vielen Dank im Voraus & schönes Restwochenende !

  • keine Ahnung ob du zu einer Lösung gekommen bist aber lies dir mal hier den 2. Abschnitt durch inkl. der Eintragungen für die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml

    https://kodi.wiki/view/Music_art…itional_Artwork

    Vielleicht hilft dir das ja..


    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • Über <Musik> <Bibliothek> hab ich jetzt mit Rechtsklick auf das Album bei <Grafik wählen> die lokale discart auswählen können - diese wird nun auch angezeigt !

    In diesem Fall wird die als Datei vorhandene lokale Discart in die Musikdatenbank eingepflegt und ab diesem Zeitpunkt auch angezeigt. Alben, deren Spalte "Discart" in der Musik-DB leer sind, bekommen das Fallback angezeigt, egal ob eine lokale Discart vorhanden ist oder nicht. Die Regeln dafür sind im Skin (Mod V2 Matrix) wie folgt definiert:

    Code
    <variable name="DialogInfoMusicArtVar">
    <value condition="[Container.Content(albums) | Container.Content(songs)] + !String.IsEmpty(ListItem.Art(discart))">$INFO[ListItem.Art(discart)]</value>
            <value condition="[Container.Content(albums) | Container.Content(songs)] + !String.IsEmpty(ListItem.Art(album.discart))">$INFO[ListItem.Art(album.discart)]</value>
            <value condition="[Container.Content(artists) | Container.Content(albums) | Container.Content(songs)] + !String.IsEmpty(ListItem.Art(clearart))">$INFO[ListItem.Art(clearart)]</value>
    <value condition="[Container.Content(artists) | Container.Content(albums) | Container.Content(songs)] + !String.IsEmpty(ListItem.Art(artist.clearart))">$INFO[ListItem.Art(artist.clearart)]</value>
    </variable>


    Dazu kommt die Zuweisung für die rotierende Disk:

    Code
    <variable name="PlayerInfoDiscArtVar">
           <value condition="!String.IsEmpty(Player.Art(discart))">$INFO[Player.Art(discart)]</value>
           <value condition="!String.IsEmpty(Player.Art(album.discart))">$INFO[Player.Art(album.discart)]</value>
    </variable>

    Die Anzeige selbst erfolgt über diese Labels:


    Ansetzen muss man jetzt bei der Definition für die Sichtbarkeit diverser Variablen, insbesondere für verschiedene Medientypen. Dazu muss man die Gedankengänge des eigentlichen Maintainers verstehen und nachvollziehen. Kein leichtes Unterfangen, wie man am Code sieht. Wollte ich nur mal kurz verdeutlichen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    Einmal editiert, zuletzt von PvD (13. Mai 2021 um 19:31)

  • @PvD

    Sehr schöner Beitrag ! Und interessant. Dankeschön

    Mittlerweile funktioniert das ja, meist jedenfalls. Zumeist liegt das "nicht-funktionieren" ja an den Skin´s die das einfach nicht oder nur teilweise implementiert haben oder eben an der jeweiligen Skin Konfiguration. Diesbezüglich kann ich derzeit nicht "meckern" - der Estuary Mod V2 macht bisher, was ich will. *zwinker*

  • Hallo PvD!

    Deine Beschreibung hat mich zumindest einen Schritt weitergebracht. Ich konnte die discart unter "DialogMusicInfo" aufspüren.

    Weiterhin scheitere ich aber an folgendem Problem:

    In Estuary Mod V2 wird die CD nach der Umbenennung tausender cdart.pngs für die Alben korrekt zugeordnet. Leider gibt es aber zahlreiche discarts, die nicht als runde CD-Scheibe, sondern als hässliches Quadrat abgespielt werden. Wechsle ich auf AeonNox SiLVO klappt die Wiedergabe aller discart.pngs perfekt. Offensichtlich nutzt die musicvisu hier eine Art Maske.

    Hast du eine Idee, wie ich das auch im Mod V2-Skin hinbekomme? Habe schon eine Reihe von xml-Dateien durchforstet und nach discart und diffuse (Wenn ich das richtig verstehe, definiert das die benötigte Mask) gesucht. Irgendwie komme ich nicht weiter und würde mich über einen Lösungsvorschlag freuen.

    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!